Umfrage: 69 Prozent in NRW unzufrieden mit Ministerpräsident Laschet

dpa-AFX · Uhr

DÜSSELDORF (dpa-AFX) - In Nordrhein-Westfalen ist das Ansehen von Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) und seiner schwarz-gelben Landesregierung einer Umfrage zufolge seit Ende Januar drastisch gesunken. Nach der repräsentativen Umfrage im Auftrag des WDR-Magazins Westpol ist aktuell nur noch jeder vierte Wahlberechtigte in NRW mit der Arbeit Laschets zufrieden (26 Prozent, minus 34 Prozentpunkte im Vergleich zum Januar). 69 Prozent (plus 31 Prozentpunkte) sind laut der Infratest dimap-Umfrage unzufrieden. Laut WDR ist das der schlechteste Wert für Laschet seit seiner Wahl zum Ministerpräsidenten.

Auch die Landesregierung insgesamt schneidet in der Umfrage schlecht ab: Nur noch jeder dritte Befragte (33 Prozent, minus 26 Prozentpunkte) ist zufrieden mit der Arbeit der schwarz-gelben Koalition. Fast zwei Drittel der Wahlberechtigten (64 Prozent, plus 23 Prozentpunkte) sind unzufrieden. Das ist nach Angaben des WDR ebenfalls der schlechteste Wert für die Landesregierung in dieser Legislaturperiode.

Wäre an diesem Sonntag Landtagswahl, käme die CDU nur auf 28 Prozent

- und würde nur noch knapp vor den Grünen mit 26 Prozent liegen. Auch

wenn die FDP 11 Prozent erzielen würde, würde das für eine schwarz-gelbe Mehrheit im Landtag nicht mehr ausreichen./aus/DP/mis

Meistgelesene Artikel