VIRUS: 96 Tote wegen Corona in Türkei - Freie Behandlung in allen Kliniken

dpa-AFX · Uhr

ISTANBUL (dpa-AFX) - In der Türkei ist offiziellen Angaben zufolge die Zahl der an Covid-19 verstorbenen Menschen auf insgesamt 908 gestiegen. In den vergangenen 24 Stunden seien 96 Menschen gestorben, sagte Gesundheitsminister Fahrettin Koca am Donnerstagabend. Zudem seien weitere 4056 Menschen positiv auf das neuartige Coronavirus getestet worden. Die Gesamtzahl der Infizierten liege nun bei 42 282. Die Zahl der täglichen Tests wurde demnach erneut gesteigert, auf rund 28 500. Erholt haben sich der Regierung zufolge bisher rund 2142 Menschen.

Gleichzeitig trat am Donnerstag ein Dekret der Regierung in Kraft, das die Behandlung von mit dem neuartigen Coronavirus Infizierten auch in privaten Kliniken kostenfrei macht. Den vielzitierten Daten der Johns-Hopkins-Universität in den USA zufolge liegt die Türkei auf Platz neun der am schwersten betroffenen Länder.

Die türkische Regierung hat bisher darauf verzichtet, eine landesweite Ausgangssperre zu verhängen - auch, um die bereits angeschlagene Wirtschaft nicht weiter zu beeinträchtigen. Sie hat jedoch viele andere Maßnahmen getroffen. Unter anderem wurden Schulen und Universitäten, Cafés und Bars geschlossen, Großveranstaltungen und gemeinsame Gebete in Moscheen verboten und 31 Städte nach außen weitgehend abgeschottet. Für Menschen ab 65 Jahre, chronisch Kranke und Unter-20-Jährige gelten Ausgangsverbote./rcf/DP/fba

Neueste exklusive Artikel