Volltreffer und Montag Kaufchance!

Stefan Riße · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Manchmal landet man einen echten Volltreffer. Am vergangenen Freitag prophezeite ich, dass es zur Italienwahl erst einmal runter gehen könnte. Denn der Ausgang ist ungewiss. Möglich ist eine Pattsituation wie in Deutschland. Eine Koalition der Eurogegner unter Führung der 5 Sterne Bewegung ist zwar nicht zu erwarten, wenn die Eurogegner aber  große Gewinne einfahren, könnte zumindest Verunsicherung davon ausgehen, so meine Prognose vor einer Woche. Dazu kommt die Abstimmung über die große Koalition seitens der SPD Basis am gleichen Tag. Seitdem haben wir erhebliche Kursverluste vor allem in Europa gesehen, die sich in diesen Minuten noch so richtig austoben. Zurückhaltung war also richtig.

Montag Kaufchance

Diejenigen, die gleich den ersten Einbruch im Februar gekauft haben, werden jetzt auf dem falschen Fuß erwischt. Es ist nicht untypisch, dass nach so langem Aufschwung eine Konsolidierung länger dauert und durch einen erneuten Rutsch gekennzeichnet ist. Erst dann kommt Angst auf. Davor frohlocken noch zu viele mit der schnellen Erholung und baldigen Rekordkursen. Das sind die, die jetzt unter Druck verkaufen und die zweite Abwärtswelle auslösen. Erst wenn dieses Szenario in Frage gestellt wird, ist die Zeit zum Einstieg reif.

Politische Börsen haben kurze Beine

Montag könnte womöglich schon ein guter Zeitpunkt sein für erste Käufe. Denn politische Börsen haben bekanntlich kurze Beine, wenn sie nicht zu fundamentalen Veränderungen führen. Danach sieht es wie oben beschrieben aber nicht aus. Ein Verlassen der Eurozone seitens Italiens ist derzeit kein Thema. Die Wähler in Italien drücken mit der Abkehr von der regierenden Partei ihren Protest aus, wie diejenigen, die in Frankreich Front National und in England für den Brexit gestimmt haben. Zurück zur Lira wollen aber auch die allermeisten Italiener nicht. Sollten am Sonntag die Protestparteien am linken und rechten Rand stark gewinnen, dann könnte es Montag zur Eröffnung nochmals Kursverluste geben. Danach aber sollte die Erholung einsetzen.

Neueste exklusive Artikel