Wall Street: Alphabet nach Quartalszahlen im Minus – Derweil rückt die Tesla-Aktie unaufhaltsam vorwärts mit 20 Prozent Plus

onvista · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Die Kurse an der Wall Street haben sich zum Wochenbeginn etwas erholt. Der Dow Jones Index, der in der vergangenen Woche auf den tiefsten Stand seit Mitte Dezember gerutscht war, legte am Montag um 0,51 Prozent auf 28.399,81 Punkte zu.

Unterstützung für die Börsen kam aus China: Die Notenbank greift dem Finanzsystem des Landes wegen der Coronavirus-Krise neben einer Geldspritze auch mit einer begrenzten Zinssenkung unter die Arme. Analysten hatten einen solchen Schritt zuletzt für wahrscheinlich gehalten angesichts der absehbar schweren Folgen der Epidemie für die Wirtschaft Chinas.

Der marktbreite S&P 500  rückte daraufhin um 0,73 Prozent auf 3248,92 Zähler vor. Für den technologielastigen Nasdaq 100 ging es mit plus 1,50 Prozent auf 9126,23 Punkte stärker nach oben, der Index etablierte sich wieder über der 9000er Marke.

Google-Mutter Alphabet liefert Zahlen

Alphabet hat heute nach US-Börsenschluss die Bücher geöffnet: Im vierten Quartal lag der Gewinn je Aktie bei 15,35 US-Dollar, nach 12,77 US-Dollar im Vorjahreszeitraum. Analysten hatten einen Gewinn je Aktie von 12,55 US-Dollar prognostiziert. Der Umsatz belief sich auf 46,075 Milliarden US-Dollar, während Experten mit 46,9 Milliarden US-Dollar gerechnet hatten. Im vierten Quartal 2018 standen umsatzseitig 39,28 Milliarden US-Dollar zu Buche.

Für das Gesamtjahr 2019 wies Alphabet einen Gewinn je Aktie in Höhe von 49,16 US-Dollar aus. Experten hatten mit 46,51 US-Dollar gerechnet, nach einem EPS von 43,70 US-Dollar in 2018. Der Gesamtjahresumsatz lag bei 161,857 Milliarden US-Dollar, nach 136,82 Milliarden US-Dollar im Vorjahr. Hier lagen die Schätzungen der Analysten bei 162,7 Milliarden US-Dollar.

Die Zahlen haben die Erwartungen der Anleger nicht zufriedengestellt, nachbörslich musste das Papier 4 Prozent abgeben. Es handelt sich um das schwächste Wachstum seit fünf Jahren - Analysten hatten mit wesentlich mehr Umsatz gerechnet. 

Tesla-Aktie rückt unaufhaltsam vorwärts

Für Aufsehen sorgte aber vor allem wieder die Tesla-Aktie mit einem Kursanstieg von rund 20 Prozent. Die Aktie notiert nachbörslich bei 774 Dollar, zwischenzeitlich hatte sie die Marke von 786 Doller erreicht – in den Handel gestartet war sie bei einem Wert von 673 Dollar.

Tesla: Short Squeeze treibt Aktie über 700 Dollar auf neues Rekordhoch - Argus Research ruft noch höheres Ziel aus

Analyst Bill Selesky vom Analysehaus Argus Research hatte das Kursziel von 556 auf 808 Dollar nach oben geschraubt. Er war damit der größte Optimist an der Wall Street hinsichtlich des Kurspotenzials der Aktien. Börsianer vermuten aber auch, dass Anleger, die auf einen fallenden Tesla-Kurs gesetzt hatten, diese Positionen angesichts der fortgesetzten Rally nun schließen müssen. Das treibe die Papiere immer weiter hoch.

(onvista/dpa-AFX)

Titelfoto: achinthamb / Shutterstock.com

Neueste exklusive Artikel