Wirecard: Spieglein, Spieglein an der Wand, wer bietet das schönste Einkaufserlebnis im ganzen Land?

onvista · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Der Bezahldienstleister aus Aschheim hat heute ein neues Produkt vorgestellt, welches das Einkaufserlebnis völlig neugestalten könnte – den „Smart Mirror“. Ein Spiegel, der den Einkauf von Bekleidung komplett in die Umkleidekabine verlagern kann. Damit präsentiert Wirecard zum ersten Mal auch ein Produkt, dass sich nicht nur auf die reine Bezahlung konzentriert, sondern zusätzliche Informationen bietet und damit besonders für den Einzelhandel interessant werden könnte.

Spieglein, Spieglein an der Wand, alles ist in einer Hand

Kennen Sie dieses Problem auch? Sie holen sich die gewünschte Kleidung aus dem Regal, gehen in die Umkleidekabine, probieren die Sachen an, dann passen sie nicht richtig und dieser Vorgang wiederholt sich dann ein paar Mal, bis das gewünschte Ergebnis erzielt ist. Das kann mitunter schon die Nerven und das Einkaufserlebnis strapazieren. Wirecard könnte diesen unangenehmen Teil des Einkaufsprozesses schon bald abschaffen. Der Spiegel in der Umkleidekabine könnte die weiteren Gänge in den Verkaufsraum schon bald abschaffen.

Zauberspiegel „Smart Mirror“

Der neue Spiegel aus Aschheim bietet eine völlig neue Customer Journey im Geschäft, indem es Kunden ermöglicht, direkt über den Spiegel auf eine Vielzahl von Informationen zuzugreifen: Alternative Größen, andere Farben, dazu passende Produkte - alles erscheint auf einem Display im Spiegel. Klickt der Verbraucher auf „bezahlen“ und scannt einen QR-Code, wird die Zahlung ausgelöst. Hierdurch entfällt die Suche nach alternativen Größen und Farben genauso wie das lange Warten an der Kasse. Die Ware kann zudem im Anschluss abgeholt oder nach Hause geliefert werden.

Wirecard ist von dem neuen Produkt überzeugt

Jörn Leogrande, EVP Wirecard Labs, sagt: „Das Einkaufserlebnis wird durch den Kaufprozess auf dem Smart Mirror einzigartig: Es bietet individuelle Empfehlungen und die Möglichkeit, andere Farben oder Größen anzufordern, ohne den Umkleideraum zu verlassen. Dieses Konzept ist nicht nur für Kunden attraktiv, sondern bietet Händlern auch viele Vorteile durch zusätzliche Verkaufschancen. Eine der wichtigsten Funktionen ist zudem die einfache volldigitale Bezahlung, die Kunden mit dem eigenen Smartphone tätigen können – ohne Warteschlange oder Nutzung von Kredit- oder Kundenkarten.“

Einzelhandel im Visier

Der Spiegel ist besonders interessant für Modehändler, bietet aber auch als Verkaufshilfsmittel in jedem Einzelhandelsgeschäft durch den einzigartigen Funktionsumfang ein nahtloses Einkaufs- und Bezahlerlebnis und somit die Möglichkeit, sich vom Wettbewerb zu differenzieren.

Aktie reagiert nicht wirklich auf den „Smart Mirror“

Die Aktie von Wirecard ist zwar gut in den neuen Handelstag gekommen, schwächelt aber mittlerweile genauso wie der gesamte Markt. Der Dax hat seine Anfangsgewinne auch fast schon komplett wieder abgegeben. Der neue „Smart Mirror“ ist aber auf jeden Fall ein interessantes Produkt. Wenn klarer wird, wie der Einzelhandel auf das Angebot reagiert, dann könnte der neue „Zauber-Spiegel“ jedenfalls Wirkung auf den Kurs entfachen.

Von Markus Weingran

DAS WICHTIGSTE DER BÖRSENWOCHE – IMMER AM WOCHENENDE PER E-MAIL

Zum Wochenende die Top Nachrichten und Analysen der Börsenwoche!

Hier anmelden >>

Foto: Homepage Wirecard

Neueste exklusive Artikel