Commerzbank strebt für 2022 Dividendenzahlung an

mydividends · Uhr

Die Commerzbank AG (ISIN: DE000CBK1001) strebt für das Geschäftsjahr 2022 die Zahlung einer Dividende und ein Konzernergebnis von mehr als 1 Mrd. Euro an, wie am Donnerstag bei Vorlage der Ergebnisse für das Geschäftsjahr 2021 mitgeteilt wurde. Für das Geschäftsjahr 2022 ist dabei eine Ausschüttungsquote von 30 Prozent vorgesehen, sofern die Bank ihre Ziele erreicht. Voraussetzung sei eine harte Kernkapitalquote, die auch nach der Zahlung einer Dividende mindestens 200 Basispunkte über der regulatorischen Anforderung (MDA) liegt.

Im ersten Jahr ihrer tiefgreifenden Transformation hat der im MDAX gelistete Konzern trotz hoher Sonderbelastungen von fast 2 Mrd. Euro die Rückkehr in die schwarzen Zahlen geschafft und einen Konzerngewinn von 430 Mio. Euro (2020: minus 2,9 Mrd. Euro) erwirtschaftet, wie weiter berichtet wurde. Die Bank erzielte ein operatives Ergebnis von knapp 1,2 Mrd. Euro (2020: minus 233 Mio. Euro). Die harte Kernkapitalquote stieg auf 13,6 Prozent. Die Erträge steigerte die Commerzbank im Geschäftsjahr 2021 insgesamt um 3 Prozent auf 8,5 Mrd. Euro (2020: 8,2 Mrd. Euro).

Das 1870 gegründete Institut beschäftigt rund 46.400 Mitarbeiter. Größte Aktionäre sind der Staat mit über 15 Prozent der Anteile sowie Blackrock und Capital Group mit über 5 Prozent der Anteile.

Redaktion MyDividends.de

onvista Premium-Artikel

Exklusive Analyse zu Ausschüttungen
Bei diesen drei Aktien aus dem Euro Stoxx ist die Dividende gefährdetheute, 09:00 Uhr · onvista-Partners
Bei diesen drei Aktien aus dem Euro Stoxx ist die Dividende gefährdet
Chartzeit Wochenausgabe 08.06.2025
Inflationszahlen voraus: Kommt die Zinssenkung doch nicht?gestern, 20:00 Uhr · onvista
Inflationszahlen voraus: Kommt die Zinssenkung doch nicht?
Kolumne von Stefan Riße
Nicht jedes gute Unternehmen ist ein gutes Investment07. Juni · onvista-Partners
Nicht jedes gute Unternehmen ist ein gutes Investment

Das könnte dich auch interessieren

Exklusive Analyse zu Ausschüttungen
Bei diesen drei Aktien aus dem Euro Stoxx ist die Dividende gefährdetheute, 09:00 Uhr · onvista-Partners
Bei diesen drei Aktien aus dem Euro Stoxx ist die Dividende gefährdet
Chartzeit Wochenausgabe 08.06.2025
Inflationszahlen voraus: Kommt die Zinssenkung doch nicht?gestern, 20:00 Uhr · onvista
Inflationszahlen voraus: Kommt die Zinssenkung doch nicht?
Kolumne von Alexander Mayer
Warum bald noch mehr Geld in die Märkte strömt07. Juni · decentralist.de
Bitcoin
Kolumne von Heiko Böhmer
Fünf Monate Börsenjahr 2025 – und alles ist andersgestern, 08:57 Uhr · onvista-Partners
Fünf Monate Börsenjahr 2025 – und alles ist anders