DGAP-News: The Social Chain AG: Erfolgreich profitabel: Social Chain AG erreicht 2021 Umsatz von rund 620 Mio. EUR und mehr als 20 Mio. EUR EBITDA (deutsch)

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The Social Chain AG: Erfolgreich profitabel: Social Chain AG erreicht 2021 Umsatz von rund 620 Mio. EUR und mehr als 20 Mio. EUR EBITDA

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The Social Chain AG: Erfolgreich profitabel: Social Chain AG erreicht 2021
Umsatz von rund 620 Mio. EUR und mehr als 20 Mio. EUR EBITDA

21.02.2022 / 11:24
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Erfolgreich profitabel: Social Chain AG erreicht 2021 Umsatz von rund 620
Mio. EUR und mehr als 20 Mio. EUR EBITDA

Vorläufige pro-forma Zahlen fur das Geschäftsjahr 2021:
- Umsatz 620 Mio. EUR
- EBITDA - mehr als 20 Mio. EUR

Bekanntgabe der Guidance für das Gesamtjahr 2022 beim Kapitalmarkttag am 9.
März 2022


Berlin, 21. Februar 2022. Die Social Chain AG (WKN: A1YC99) bestätigt ihre
Prognosen für das Jahr 2021 mit einem Umsatz in Höhe von rund 620 Millionen
Euro und einem deutlich positiven EBITDA von mehr als 20 Millionen Euro.
Damit liegen die pro-forma konsolidierten Jahreszahlen im Plan und
bestätigen die Erwartungen an den profitablen Wachstumskurs.

"Die Social Chain AG ist solide profitabel - auch vor der Adjustierung der
Sondereffekte", fasst CEO Wanja S. Oberhof zusammen. "Wir haben im Jahr 2021
mehrere außerordentlich große Sonderprojekte erfolgreich umgesetzt: Die
Fusion mit der DS Gruppe, das Uplisting in den Prime Standard und die damit
verbundene IFRS-Umstellung. Das macht mich stolz und ich danke unserem
gesamten Team von 1.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihre
hervorragenden Leistungen. Unsere Vision für 2022 ist klar: Die ganze Power
unserer Social-Commerce-Expertise in den Aufbau unserer eigenen Marken und
Produkte stecken, allen voran in unsere Vorzeige-Brands KoRo, CLASEN BIO,
LANDMANN, URBANARA und BEEM."

Auch ohne Adjustierungen liefert die Gruppe in diesem Jahr ein positives
pro-forma EBITDA von rund 7 Millionen Euro. "Die Social Chain AG ist in den
vergangenen drei Jahren außerordentlich schnell und und profitabel
gewachsen, von reported 35 Millionen Euro Umsatz im Jahr 2019, über 130
Millionen Euro in 2020, auf pro-forma konsolidierte 620 Millionen Euro
Jahresumsatz in 2021", ergänzt Wanja S. Oberhof.

Die Abstimmungen in der IFRS-Umstellung laufen noch und die finalen Zahlen
werden auf dem Kapitalmarkttag am 9. März 2022 veröffentlicht. "Wir haben
ein spannendes und ereignisreiches Jahr 2021 hinter uns. Es war geprägt von
maßgebenden Entscheidungen, mit denen wir den organisatorischen Grundstein
gelegt haben, um unsere skalierbare Social-Commerce-Vision aufzugleisen.
Damit wechseln wir den unternehmerischen Modus von Growth auf nachhaltige
Profitabilität. Meine Leitlinie als CFO ist klar: Planbarkeit,
Nachhaltigkeit, Solidität", analysiert CFO Christian Senitz und nimmt damit
Bezug auf aktuelle Studien zum Gesamtmarkt Social Commerce.

Aktuelle Studie: Social Commerce wird bis 2025 zum Billionenmarkt

Aktuelle Studien gehen davon aus, dass die globale Social-Commerce-Branche
dreimal so schnell wie der traditionelle E-Commerce auf 1,2 Billionen
US-Dollar im Jahr 2025 anwachsen wird. Dabei schätzen die Forscher, dass bis
zu ein Drittel der Umsätze von Millennials (Generation Y) ausgelöst werden,
die auf Social-Media-Plattformen am aktivsten sind. Der Anteil der jungen
Generation an den Social-Commerce-Ausgaben wird auf etwa 401 Milliarden
US-Dollar geschätzt.
(Quelle: Accenture 2022 "Why Shopping's Set for a Social Revolution" [1])


LANDMANN wird D2C-Marke mit Millionen-Community

Um dieses Potenzial marktführend auszuschöpfen, steht das Jahr 2022 für die
Social Chain AG im klaren Fokus: Synergiepotenziale voll nutzen und starke
Marken international aufbauen. Dafür bündelt die Social Chain AG die Kräfte
im Bereich Social Commerce mit der langjährigen Erfahrung und dem Netzwerk
aus dem klassischen Handelsvertrieb der DS Gruppe. "Jetzt legen wir den
Fokus auf unseren D2C-Markenaufbau, allen voran die älteste Grillmarke
Deutschlands LANDMANN. Deutschlands ältester Grillhersteller wird aktuell
von unseren Social Media- und Branding-Experten als internationale D2C-Marke
mit eigener Millionen-Community und Omnichannel-Vertrieb aufgesetzt",
berichtet Produktvorstand (CPO) Ralf Dümmel.


Save the Date: Kapitalmarkttag am 9. März 2022

Über die Guidance der Social Chain AG für das Jahr 2022, detaillierte Zahlen
für 2021 und die konkreten Synergieeffekte der Übernahme der DS Gruppe
informieren wir Sie gern an unserem Kapitalmarkttag am 9. März 2022 um 16:00
Uhr.
Die Einladung erfolgt in Kürze.



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Pressekontakt:

The Social Chain AG
Sanja Stankovic
Jana Walker
Gormannstraße 22
10119 Berlin
Deutschland
E-Mail: press@socialchain.com
Telefon: +49 40 675 73 2946
Web: www.socialchain.com

Über The Social Chain AG: Social Commerce im globalen Maßstab

Wir sind Pioniere des Social Commerce und die sozialen Medien sind unser
Marktplatz. Als Haus der Unternehmer gestalten wir die Welt der Marken und
des Handels neu und machen mit unserer geballten Vertriebskraft aus Wünschen
und Ideen Produkte. Wir verstehen, wie wir unsere eigenen Marken und
Produkte mit der Kraft von Social Media zu Direct-to-Consumer Brands
entwickeln und sie zielgruppengenau vermarkten. Unseren Unternehmern und
Handelspartnern bieten wir inhouse ein Rundum-sorglos-Paket: Von der eigenen
Produktentwicklung, über die rechtliche Prüfung, Produktion,
Qualitätssicherung, Marketing und Kommunikation bis zur Logistik und allem,
was Marken und Produkte brauchen, um groß und erfolgreich zu werden.

Aktuell hat die Social Chain AG rund 10.000 Produkte in den Kategorien Food,
Home & Living, sowie Beauty & Fitness und erfolgreiche Marken wie LANDMANN,
den ältesten deutschen Grillhersteller und KoRo im Sortiment. So bringt die
Social Chain AG die Produkte "Digital first - direct to Customer" direkt zu
den Kunden nach Hause. Plus: Dank des ausgezeichneten Handelsnetzwerks der
Vertriebsexperten werden die Waren in mehr als 40.000 Handelsfilialen
platziert - direkt zum Anfassen und Mitnehmen.

Bekannteste Köpfe der The Social Chain AG sind Ralf Dümmel und Dr. Georg
Kofler, beide Investoren der VOX-Gründershow "Die Höhle der Löwen". Neben
Ralf Dümmel als Produktvorstand führen Christian Senitz als Finanzvorstand
und Wanja S. Oberhof als Vorstandsvorsitzender die Geschäfte der
Gesellschaft.

Hauptsitz des Unternehmens mit über 1.400 Mitarbeitern ist Berlin, weitere
Standorte sind New York, Manchester, Stapelfeld bei Hamburg, London, Gallin
und Los Angeles. Die Aktien der Social Chain AG (WKN: A1YC99) sind seit dem
12. November 2021 im Prime Standard der Börse Frankfurt notiert.

www.socialchain.com

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Erstellung des Dokuments. Sie konnen aufgrund kunftiger Entwicklungen
uberholt sein, ohne dass das Dokument geandert wurde.
___
[1]

https://newsroom.accenture.de/de/news/accenture-studie-social-media-shopping-wird-bis-2025-weltweit-ein-volumen-von-12-billionen-dollar-erreichen.htm

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21.02.2022 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
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   Unternehmen:    The Social Chain AG
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                   Deutschland
   Telefon:        +49 (0)30 208484010
   E-Mail:         contact@socialchain.com
   Internet:       www.socialchain.com
   ISIN:           DE000A1YC996
   WKN:            A1YC99
   Börsen:         Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);
                   Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf (Primärmarkt),
                   München, Stuttgart, Tradegate Exchange
   EQS News ID:    1284613



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1284613 21.02.2022

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