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Zalando dank starkem Zuwachs an Kund*innen im Jahr 2021 auf Kurs bei Wachstumsplan für 2025

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Zalando dank starkem Zuwachs an Kund*innen im Jahr 2021 auf Kurs bei
Wachstumsplan für 2025

01.03.2022 / 07:00
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Zalando dank starkem Zuwachs an Kund*innen im Jahr 2021 auf Kurs bei
Wachstumsplan für 2025

  * Außerordentliches Wachstum im Gesamtjahr: Bruttowarenvolumen (GMV)
    steigt um 34,1% auf 14,3 Milliarden Euro, Umsatz um 29,7% auf 10,4
    Milliarden Euro; bereinigtes EBIT erreicht 468,4 Millionen Euro

  * Signifikantes Wachstum bei Anzahl der Neukund*innen von mehr als 10
    Millionen

  * Ausbau der Plattform schreitet gut voran, Anteil der Partner am GMV
    liegt jetzt bei 30%

  * Erwartetes GMV-Wachstum 2022 von 16-23% bei bereinigtem EBIT von 430-510
    Millionen Euro

  * Mitgliederprogramm Zalando Plus erreicht den Meilenstein von einer
    Million Mitgliedern und wird die Zahl der Zalando Plus Märkte bis Ende
    2023 verdoppeln

  * Fortschritte auf dem Weg zur nachhaltigen Modeplattform mit
    netto-positiver Auswirkung für Mensch und Umwelt, u.a. durch die weitere
    Umstellung von Plastik- auf Papierversandtaschen

BERLIN, 1. MÄRZ 2022 // Nach signifikanten Fortschritten bei der
Strategieumsetzung und der wirtschaftlichen Entwicklung im Geschäftsjahr
2021 konzentriert sich Zalando weiterhin auf Initiativen, die das zukünftige
Wachstum vorantreiben werden. Das Unternehmen ist im Jahr 2021 deutlich
stärker gewachsen als erwartet. Damit kommt Zalando seinem mittelfristigen
Wachstumsziel, bis 2025 ein Bruttowarenvolumen (Gross Merchandise Volume,
GMV) von mehr als 30 Milliarden Euro zu erreichen, einen Schritt näher.

Zalando steigerte das GMV gegenüber dem Vorjahr um 34,1% auf 14,3 Milliarden
Euro. Das Wachstum wurde durch die anhaltend starke Nachfrage von Kund*innen
nach Online-Angeboten und die steigende Nutzung von Plattform-Services durch
Partner getrieben. Das Ergebnis hat sich in der zweiten Hälfte des Jahres
2021 - wie angesichts der schrittweisen Wiedereröffnungen in Europa erwartet
- normalisiert. Der Umsatz stieg 2021 um 29,7% auf 10,4 Milliarden Euro.
Zalando erzielte ein bereinigtes EBIT von 468,4 Millionen Euro mit einer
Marge von 4,5%.

Robert Gentz, Co-CEO von Zalando, sagt: "Wir freuen uns über unsere starken
Ergebnisse in 2021, die zeigen, dass wir die richtige Strategie haben, um
unabhängig vom Marktumfeld erfolgreich zu wachsen. Das Wachstum an neuen
Kundinnen und Kunden sowie die Fortschritte, die wir 2021 erzielt haben,
machen die vielen Möglichkeiten deutlich, die noch vor uns liegen. Mit
unserem Plattformgeschäft sind wir in einer hervorragenden Ausgangsposition,
um bis 2025 unser GMV-Ziel von mehr als 30 Milliarden Euro zu erreichen. Wir
danken unserem Zalando-Team für sein Engagement und seine Arbeit auf dem Weg
zu diesem Ziel."

Das Unternehmen wird seinen Wachstumskurs auch im Jahr 2022 fortsetzen und
rechnet mit einem Anstieg des GMV von 16-23% auf 16,6-17,6 Milliarden Euro
und einem Umsatzwachstum von 12-19% auf 11,6-12,3 Milliarden Euro. Ziel ist
es, in einem volatilen Marktumfeld schneller als der europäische
Online-Modemarkt zu wachsen. Zalando erwartet, weiterhin ein profitables
Wachstum und ein bereinigtes EBIT von 430-510 Millionen EUR zu erzielen.
Nicht berücksichtigt in der Prognose sind mögliche negative Einflüsse
verursacht durch den Krieg in der Ukraine.

ZALANDO TREIBT STRATEGISCHE INITIATIVEN VORAN

Im Jahr 2021 gewann Zalando mehr als 10 Millionen neue Kund*innen dazu. Das
Unternehmen erreicht nun über 48 Millionen aktive Kund*innen in 23 Märkten,
darunter sechs neue Märkte (Kroatien, Estland, Lettland, Litauen, Slowakei
und Slowenien), die im Laufe des letzten Jahres hinzu kamen. Die
durchschnittliche Anzahl von Bestellungen je aktiver Kundin bzw. aktivem
Kunden erreichte mit 5,2 Bestellungen einen neuen Höchststand.

Zalandos Mitgliederprogramm Zalando Plus spielt eine entscheidende Rolle
beim Ausbau von engeren Kund*innenbeziehungen. Mitglieder erhalten gegen
einen Jahresbeitrag den besten Service und das beste Einkaufserlebnis, das
Zalando zu bieten hat. Zalando Plus-Kund*innen besuchen Zalando doppelt so
oft und geben dreimal so viel aus wie Nicht-Plus-Kund*innen. Anfang 2022 hat
Zalando Plus den Meilenstein von einer Million Mitgliedern überschritten.
Nach der Ausweitung von Zalando Plus auf die Niederlande, Frankreich und
Italien in 2021 ist das Mitgliederprogramm aktuell in vier Märkten verfügbar
und strebt an, die Zahl der Märkte bis Ende 2023 zu verdoppeln.

Zalando unterstützt Partner beim Ausbau ihres Onlinegeschäfts und schreitet
damit bei der Transformation zu einem Plattformgeschäft weiter voran. Mehr
als 5.800 Partner und fast 7.000 stationäre Geschäfte sind an die Zalando
Plattform angebunden. Partnerprogramm und Connected Retail machen 30% des
GMV im Zalando-Shop aus (Vorjahr: 24%) und sind auf dem besten Weg, 50% GMV
zu erreichen.

Um den Kund*innen weiterhin ein ausgezeichnetes Bestellerlebnis zu bieten,
wird Zalando weiter in sein europäisches Logistiknetzwerk investieren.
Zalandos zwölf Logistikzentren in sieben Ländern bilden bereits jetzt eines
der größten Fashion-Logistiknetzwerke in Europa. Bis 2023 will das
Unternehmen das bestehende Netzwerk um vier Logistikzentren erweitern und
plant hierfür in 2022 Investitionen von 400 bis 500 Millionen Euro. In den
kommenden zwölf Monaten wird Zalando seine erstklassige
Logistikinfrastruktur seinen Partnern auch für deren Direktvertrieb an
Kund*innen (Direct-to-Consumer) zugänglich machen.

David Schröder, Chief Operating Officer bei Zalando, sagt: "Wir schaffen
sowohl für unsere Partner als auch für unsere Kundinnen und Kunden Mehrwert.
Unsere Partner erhalten Zugang zu über 48 Millionen aktiven Kundinnen und
Kunden. Diese wiederum haben einfachen Zugang zu ihren lokalen und
internationalen Lieblingsmarken. Um auch in der Zukunft ein nachhaltiges und
starkes Wachstum zu ermöglichen, werden wir weiter in den Ausbau und die
Weiterentwicklung unseres einzigartigen Angebots und unserer Infrastruktur
investieren."

ZALANDO BESCHLEUNIGT NACHHALTIGKEITSINITIATIVEN

Zalando hat 2021 weitere Fortschritte auf dem Weg zu einer nachhaltigen
Modeplattform mit netto-positiver Auswirkung auf Mensch und Umwelt gemacht.
Markenpartner, Verpackungs- und Logistikdienstleister von Zalando, die für
51% der lieferantenbezogenen Emissionen verantwortlich sind, haben sich
Zalando angeschlossen und sich ebenfalls wissenschaftsbasierte
Nachhaltigkeitsziele (science based targets) gesetzt.

Im vergangenen Jahr hat Zalando sein Nachhaltigkeitssortiment von rund
80.000 auf über 140.000 Artikel erweitert. Der Verkaufsanteil dieser
Produkte liegt bei 21,6% des GMV im Vergleich zu 16% im Jahr 2020.
Besonderen Fokus wird Zalando 2022 darauf legen, Verpackungsmüll zu
minimieren und vollständig von Plastik- auf Papierversandtaschen umzustellen
sowie Verpackungen für Bestellungen noch passgenauer zu gestalten. Weitere
Informationen dazu sind in Zalandos Fortschrittsbericht zu Nachhaltigkeit
2021 zu finden.

David Schneider, Co-CEO von Zalando, sagt: "Während wir als Unternehmen
wachsen, wollen wir unsere starke Position nutzen, um positive Veränderungen
in der Modeindustrie voranzutreiben. Im Jahr 2022 werden wir noch intensiver
daran arbeiten, unsere Nachhaltigkeitsziele zu erreichen und unsere
Kundinnen und Kunden dabei zu unterstützen, Entscheidungen zu treffen, die
im Einklang mit ihren Werten stehen."

Zalando hält heute seine virtuelle Jahrespressekonferenz ab und
veröffentlicht seinen Geschäftsbericht 2021 sowie seinen Fortschrittsbericht
zu Nachhaltigkeit 2021 auf der Zalando Unternehmenswebsite. Zalando wird die
Ergebnisse für das erste Quartal 2022 am 5. Mai 2022 veröffentlichen.

(Ende)


Zalando Konzern - Wesentliche Finanzkennzahlen (in Millionen Euro)

                                       FY 2021     FY 2020
     GMV Konzern                      14.348,4    10.696,0
     % Wachstum                          34,1%       30,4%
     Umsatz Konzern                   10.354,0     7.982,0
     % Wachstum                          29,7%       23,1%
     Fashion Store                     9.342,3     7.257,7
     Davon DACH                        4.220,9     3.319,0
     Davon restliches Europa           5.121,4     3.938,7
     Offprice                          1.457,5       978,1
     Sonstige                            302,8       196,0
     Überleitung                       (748,6)     (449,8)
     Bereinigtes EBIT Konzern            468,4       420,8
     Bereinigte EBIT-Marge Konzern        4,5%        5,3%
     Fashion Store                       349,5       341,7
     Davon DACH                          365,7       288,4
     Davon restliches Europa            (16,3)        53,3
     Offprice                            104,8        88,0
     Sonstige                              9,7       (9,1)
     Überleitung                           4,4         0,2
     Nettoumlaufvermögen               (162,1)      (87,4)
     Investitionsaufwand (Capex)       (332,9)     (250,0)
     Nettogewinn                         234,5       226,1

Zalando Gruppe - Wichtige Leistungsindikatoren

                                           FY 2021   FY2020  Change
    Site-visits (in Mio.)                  7.461,3  5.393,6   38,3%
    Aktive Kund*innen (in Mio.)               48,5     38,7   25,3%
    Anzahl Bestellungen (in Mio.)            252,2    185,5   35,9%
    Durchschn. Anzahl Bestellungen /           5,2      4,8    8,5%
    aktiver Kundin bzw. aktivem Kunden
    Durchschn. Warenkorbgröße (LTM, Euro)     56,9     57,7  (1,3%)
Definitionen finden sich im Geschäftsbericht.


ÜBER ZALANDO
Zalando (https://corporate.zalando.com) ist eine der führenden
Online-Plattform für Mode und Lifestyle in Europa. Im Jahr 2008 in Berlin
gegründet, bietet Zalando heute mehr als 48 Millionen aktiven Kund*innen in
23 Ländern Produkte aus den Bereichen Bekleidung, Schuhe, Accessoires und
Kosmetik. Das Sortiment umfasst weltbekannte, internationale Marken ebenso
wie lokale Labels. Unseren Kund*innen bietet die Zalando-Plattform eine
Destination für Inspiration, Innovation und Interaktion. Als Europas
modischstes Tech-Unternehmen suchen wir laufend nach neuen digitalen
Lösungen für jeden Teil des Einkaufserlebnisses - für unsere Kund*innen,
Partner und alle anderen Akteure, die Zalando mit uns gestalten wollen.
Unsere Vision ist, der Starting Point for Fashion - die erste Anlaufstelle
für Mode - und eine nachhaltige Plattform mit einer netto-positiven
Auswirkung auf Mensch und Erde zu sein.

ANSPRECHPARTNERIN FÜR MEDIEN
Carolyn Groß
Wirtschafts- und Finanzkommunikation
carolyn.gross@zalando.de
+49 (0) 151 22189977

ANSPRECHPARTNER FÜR INVESTOR*INNEN UND ANALYST*INNEN
Patrick Kofler
Investor Relations
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   Indizes:        DAX
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                   Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover,
                   München, Stuttgart, Tradegate Exchange
   EQS News ID:    1290549



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1290549 01.03.2022

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