OTS: gevekom GmbH / Neue Sales & Growth-Strategie beschert gevekom in 2021 ...

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    Neue Sales & Growth-Strategie beschert gevekom in 2021 ein Umsatzplus
von über 60 Prozent (FOTO)
Dresden (ots) - Die Umstellung vom konventionellen Vertrieb auf eine offensive,
mit verschiedenen Talenten ausgestattete Sales & Growth-Einheit hat dem
Contact-Center-Dienstleister gevekom in 2021 ein weiteres Rekordjahr beschert:
Die gevekom-Gruppe, zu der neben der gevekom GmbH mit zehn Standorten seit Juni
2021 auch die Neugründung hey contact heroes GmbH in Hamburg gehört, hat ihr
selbst gestecktes Ziel erreicht, im Jahr 2021 die 50-Mio.-Euro-Umsatzgrenze zu
knacken, was einem Umsatzplus von mehr als 63 Prozent entspricht.

gevekom Chef Roman Molch: "Die Nachfrage nach Kundenservice-Dienstleistungen
wächst und wir haben eine Unternehmensgröße erreicht, mit der wir jede
Aufgabenstellung meistern können. Aber das Wichtigste: gevekom hat als
Arbeitgeber einen guten Ruf, so dass wir trotz Fachkräftemangels ausreichend
qualifizierte Mitarbeitende für Aufgaben im Kundenservice gewinnen können - das
ist unser größter Wettbewerbsvorteil. Wir rekrutieren in weniger als einer Woche
dreistellige Neueinstellungen für uns Kunden."

Bilanz 2021

Der Contact-Center-Dienstleister gevekom, Dresden, erzielte im Jahr 2021 ein
Umsatzplus von 59,0 Prozent auf 48,88 Mio. Euro (Vorjahr: 30,75 Mio. Euro). Die
im Juni 2021 gestartete Tochter hey contact heroes GmbH steuerte im ersten
halben Jahr ihres Bestehens einen Umsatz von 1,4 Mio. Euro zum Gruppenergebnis
bei. Damit knackt der auf Kundenservice via Telefon, Chat, Social Media, E-Mail,
Messenger-Systeme und Post spezialisierte Dienstleister mit 50,24 Mio. Euro
(+63,38%) erstmals die 50-Mio.-Euro-Umsatzgrenze und kann sich über das beste
operative Ergebnis seit der Unternehmensgründung 2006 freuen.

Wachstumstreiber

Treiber des Wachstums ist die neue Sales & Growth-Einheit, in der verschiedene
Talente die ganze Vertriebs-Klaviatur spielen. Eine weitere Neuerung, die viel
Flexibilität und Motivation gebracht hat, ist eine zu 100 Prozent hybride
Arbeitsweise. Die strikte stationäre Arbeitswelt wurde dauerhaft abgelöst, alle
Mitarbeitenden wählen ihren Arbeitsmittelpunkt selbst. Die Entwicklung einer
eigenen Client-Technologie für Home Office-Arbeitsplätze ermöglicht den
mittlerweile über 1.600 Mitarbeitenden maximale Arbeitsplatzfreiheit, bei
gleichzeitig sicherem Umgang mit sensiblen Daten.

Kundenstruktur

Auch 2021 konnte gevekom weitere Kunden dazu gewinnen, unter anderem den ADAC
e.V.. Das primäre Wachstum kam aus dem Bestandskundengeschäft. Der größte
Geschäftsbereich, E-Commerce, mit Kunden wie myToys, VICAMPO, BAUR, PYUR und
Rossmann, wuchs um 53,89 Prozent. Auf ihn entfallen 41 Prozent des
Gesamtumsatzes. Das prozentual größte Wachstum wurde im Bereich Öffentliche Hand
(Impfhotlines) erzielt, ein Plus von 350 Prozent. Für Roman Molch, den
geschäftsführenden Gesellschafter, sind Diversifizierung und die Unabhängigkeit
von einzelnen Auftraggebern strategische Ziele: "Wir fühlen uns sehr wohl mit
unserem breiten Kundenspektrum, in dem auf keinen Kunden mehr als 15 Prozent des
Gesamtumsatzes entfallen. Außerdem bringt das unseren Mitarbeitenden die
Sicherheit stabiler Arbeitsplätze, starke Lernkurven und Abwechslung."

Standorte

Im Jahresdurchschnitt beschäftigte die gevekom-Gruppe 1.645 Mitarbeitende (+24%)
an den zehn Standorten in Berlin, Dresden, Leipzig, Frankfurt/Main,
Neubrandenburg, Chemnitz, Serbien (Belgrad), Spanien (Palma de Mallorca) und
Bulgarien (Burgas, Varna). 54 Prozent aller gevekom-Mitarbeitenden arbeiten im
Home Office, bei hey contact heroes sind es 100 Prozent. Die Fluktuation liegt
mit sieben Prozent im Branchenvergleich weiterhin am unteren Ende. Das bedeutet
im Umkehrschluss eine Mitarbeitenden-Treuequote von 93 Prozent.

Ausblick 2022

Für Roman Molch ist das Motto "Employees & Family first!" das wichtigste
Positionierungsmerkmal seines Unternehmens: "Unsere Positionierung als
Top-Arbeitgeber manifestiert sich auch in unseren Investitionen. 2022 werden wir
rund eine Mio. Euro in Technologie und Zertifizierungen investieren und etwa
vier Mio. Euro in Themen, die dafür sorgen, dass sich Arbeit nicht wie Arbeit
anfühlt: in Performance-Coaching, in Workation-Destinationen, beispielsweise ein
eigenes Haus auf Mallorca, Feste zu Wasser, zu Land und auf unserem Dach,
Altersvorsorge, die Gesundheit unserer Leute, ein Feriencamp für ihre Kinder,
eine eigene Kita, in eine intensive und offene Kommunikation, in eine
beflügelnde Arbeitsumgebung, in Vertrauen und in Loyalität."

Die für 2022 ausgegebenen Ziele sind die Implementierung von 24/7 Services und
die Erweiterung hybrider Strukturen an den bestehenden Nearshore-Standorten, im
Inland Wachstum mit Augenmaß und die Eröffnung weiterer Nearshore-Standorte.

Hintergrund

Der Contact-Center-Dienstleister gevekom wurde 2006 gegründet. Heute bekleidet
gevekom unter den Top Ten Callcentern in Deutschland Platz neun (Quelle: Top
Multichannel Contactcenter Ranking 2022,
iBusiness/ONE-to-ONE/Versandhausberater) und gehört seit sechs Jahren in Folge
zu den Top Ten der familienfreundlichsten Arbeitgeber innerhalb der Branche
Marketing/Werbung/PR (freundin, Kununu) .

Credo: Your better place to work - "Wir glauben daran, dass glückliche
Mitarbeitende den besten Job machen". Jahresumsatz der gevekom-Gruppe 2021,
inklusive Neugründung hey contact heroes: 50,24 Mio. Euro (+63,38% im Vergleich
zum Vorjahr); Mitarbeiter 01/2022: 1.327 (+49%), Seats gesamt: 1300. Standorte
in Berlin, Dresden, Leipzig, Frankfurt/Main, Neubrandenburg, Chemnitz, Serbien
(Belgrad), Spanien (Palma de Mallorca), Bulgarien (Burgas, Varna).
Gesellschafter: Roman Molch (Geschäftsführung), Wolfram Gürlich. Referenzen (auf
Anfrage): Dax-Unternehmen und umsatzstarke E-Commerce-Shops. Branchen:
Handel/E-Commerce, Gesundheit, Reisen, Automotive, Verlage, Transport/Logistik,
Personennah- und Fernverkehr, Energie/EVU, Banken, Öffentliche Hand.
http://www.gevekom.de

Pressekontakt:

Ann-Christin Zilling, gevekom Unternehmens:kommunikation,
Telefon +49(0)40 84 05 86 64,
E-Mail mailto:ann-christin.zilling@gevekom.de

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/131293/5161148
OTS:               gevekom GmbH

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