DGAP-Adhoc: Medartis verzeichnet starkes Umsatzwachstum und steigert seine Margen - wichtige Akquisition zur Beschleunigung des US-Extremitätengeschäfts (deutsch)

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Medartis verzeichnet starkes Umsatzwachstum und steigert seine Margen - wichtige Akquisition zur Beschleunigung des US-Extremitätengeschäfts

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Medartis Holding AG / Schlagwort(e): Ankauf/Jahresergebnis
Medartis verzeichnet starkes Umsatzwachstum und steigert seine Margen -
wichtige Akquisition zur Beschleunigung des US-Extremitätengeschäfts

07.03.2022 / 06:31 CET/CEST
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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   MEDIENMITTEILUNG

   Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR. Für
   den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber
   verantwortlich.
     * Alle Regionen wuchsen um mehr als 20% (kWk) - 29% Wachstum in
       den USA und 22% in EMEA
     * Starkes Wachstum führte zu höheren Margen auf allen Ebenen -
       EBITDA- und EBIT-Margen verbesserten sich um 2,3 und 3,8
       Prozentpunkte (PP)
     * Der Reingewinn stieg auf CHF 6,9 Mio. (unverwässertes EPS
       0,58) nach einem kleinen Verlust von CHF -0,9 Mio. im Vorjahr
     * Produktportfolio weiter gestärkt und KeriMedical erfolgreich
       ausgerollt
     * Medartis übernimmt das nicht-börsennotierte Unternehmen
       Nextremity Solutions Inc., um sein Extremitätengeschäft in
       den USA zu beschleunigen
     * Die Jahresprognose sieht ein «Umsatzwachstum von rund 20%
       (kWk)» und eine Verbesserung der EBITDA-Marge um 1
       Prozentpunkt vor, exkl. der oben genannten Übernahme



   Finanzkennzahlen für das Gesamtjahr 2021

   in Mio. CHF

   2021

   2020
   bereinigt[2]

   2020
   ausgewiesen

   Veränderung gegenüber 2020 (CHF)

   Veränderung gegenüber 2020 (kWk)

   Umsatz

   159.9

   127.6

   124.7

   25.3%

   24.8%

   Bruttogewinn

   134.1

   106.5

   103.5

   25.9%

   25.4%

   Bruttomarge (in %)

   83.9%

   83.4%

   83.0%

   +0.4PP

   +0.4PP

   EBITDA

   27.4

   19.0

   19.7

   44.3%

   38.5%

   EBITDA-Marge (in %)

   17.2%

   14.9%

   15.8%

   +2.3PP

   +1.7PP

   Betriebsgewinn (EBIT)

   11.1

   3.1

   3.8

   253.1%

   180.1%

   EBIT-Marge (in %)

   6.9%

   2.5%

   3.0%

   +4.4PP

   +3.8PP

   Reingewinn

   6.9

   -0.9

   -0.9

   n/a


   Reingewinn-Marge (in %)

   4.3%

   -0.7%

   -0.8%

   5.0PP


   Unverwässertes EPS

   0.58

   -0.08

   -0.08

   n/a


   Barmittelbestand
   (Jahresende)

   82.6

   82.7


   -0.1%


   Personalbestand (Jahresende)

   684

   636


   +7.5%



   Basel, 7. März 2022: Die Medartis Holding AG (SIX: MED), ein auf
   die Kopf- und Extremitätenchirurgie spezialisiertes
   Orthopädieunternehmen, verzeichnete 2021 ein starkes
   Umsatzwachstum in allen Regionen. Zu konstanten Wechselkursen
   stieg der Nettoumsatz im Vergleich zum Vorjahr um 24,8%. Die
   Region USA verzeichnete ein starkes Wachstum von 28,9%, während
   die Region Europa, der Nahe Osten und Afrika (EMEA) mit einem
   Plus von 21,5% fast die Hälfte des Gesamtwachstums beisteuerte.
   Aufgrund dieses starken Umsatzwachstums konnte das Unternehmen
   seine EBITDA-Marge um 2,3 Prozentpunkte auf 17,2% verbessern.
   Medartis gab heute ausserdem die Unterzeichnung einer
   Vereinbarung zur Übernahme von Nextremity Solutions Inc. bekannt,
   einer US-Gesellschaft das orthopädische Lösungen für die
   Behandlung von Knochenbrüchen und -deformitäten entwickelt und
   vermarktet.


   Das im Jahr 2010 gegründete und in Privatbesitz befindliche
   Unternehmen Nextremity Solutions Inc. (NSI) ist ein hoch
   angesehenes US-amerikanisches MedTech-Unternehmen, das sich auf
   die Konzeption, Entwicklung und Herstellung
   indikationsspezifischer Technologien für die Behandlung von
   Frakturen und Deformitäten der unteren und oberen Extremitäten
   spezialisiert hat. NSI passt strategisch hervorragend zu Medartis
   und wird bedeutende neue Wachstumsmöglichkeiten auf dem
   US-Extremitätenmarkt schaffen. Externen
   Marktforschungsergebnissen zufolge gehört der USD 5 Mrd. grosse
   US-amerikanische  Extremitätenmarkt zu den am schnellsten
   wachsenden Bereichen in der Orthopädie, was auf neue
   Behandlungskonzepte und demografische Trends zurückzuführen ist.


   Mit dieser Akquisition erhält Medartis Zugang zu einem sehr
   engagierten und erfahrenen F&E-Team, engen Beziehungen zu
   US-Design-Chirurgen und Meinungsführern der Branche, einer
   ergänzenden Produktpipeline, einem Patent-Portfolio,
   Produktinformationen und einer modernen regionalen
   Produktionsbasis.


   Dank der Übernahme wird Medartis in der Lage sein, seine
   derzeitigen Expansionspläne in den USA weiter zu beschleunigen
   und auszubauen. Das Unternehmen sieht diese Transaktion als
   Katalysator für sein Extremitätengeschäft in den USA und
   möglicherweise in anderen Ländern. Um das Wachstumspotenzial voll
   auszuschöpfen, wird Medartis USA sein Vertriebsnetz und sein
   Schulungs- und Ausbildungsangebot erheblich ausbauen. Das
   nordamerikanische Forschungs- und Entwicklungszentrum wird in
   Warsaw (Indiana) eingerichtet, wo NSI seinen Sitz hat. NSI hat
   eine brandneue Produktionsstätte für Instrumente und Implantate
   gebaut. Die moderne, 6 500 m2 grosse Produktionsfläche ist
   ausbaufähig und wird zur Deckung des regionalen Marktbedarfs
   genutzt werden. Dies wird die natürliche Währungsabsicherung des
   Unternehmens verbessern und Möglichkeiten für Designtransfers
   bieten.


   Erste Produkte mit grossem Umsatzpotenzial sollen Anfang 2023 auf
   den Markt kommen

   Die ersten Produkte mit signifikantem Umsatzpotenzial sollen
   Anfang 2023 auf den Markt kommen und werden daher keinen
   wesentlichen Einfluss auf die Umsatzentwicklung des Unternehmens
   für 2022 haben.


   Der Gesamtkaufpreis wird sich auf bis zu USD 70 Mio. belaufen.
   Neben einer anfänglichen Barzahlung von USD 40 Millionen bei
   Abschluss sieht der Kaufvertrag Meilenstein- und erfolgsabhängige
   Zahlungen von bis zu USD 30 Millionen vor, die vom Erfolg der
   Produkteinführung abhängen. Die Transaktion wird voraussichtlich
   im ersten Halbjahr 2022 abgeschlossen sein. Dieses geteilte
   Risikoprofil wird es Medartis ermöglichen, erhebliche zusätzliche
   Beträge in ein dediziertes Fuss- und Sprunggelenk-Geschäft zu
   investieren, das über die nächsten drei Jahren aufgebaut werden
   soll. Die Mittel, die für zusätzliche Investitionen in Vertrieb,
   Lieferkette, Informatik und Marketing benötigt werden, sollen
   grösstenteils aus den vorhandenen Barmitteln und dem erwarteten
   Geldfluss finanziert werden. Zusätzliche Finanzierungsoptionen
   werden geprüft.


   Medartis CEO Christoph Brönnimann kommentiert: «2021 war ein
   erfolgreiches Jahr für uns, und ich bin sehr zufrieden mit den
   Ergebnissen in allen Regionen und Geschäftsbereichen, die unsere
   Erwartungen übertroffen haben. EMEA bleibt unsere grösste Region
   und mit der erfolgreichen Kommerzialisierung des innovativen
   KeriMedical-Portfolios haben wir unser Hand- und
   Handgelenkgeschäft in Deutschland, Österreich und Grossbritannien
   weiter gestärkt. Wir haben unsere Investitionen in Forschung und
   Entwicklung erhöht und erste Entwicklungsprojekte mit KeriMedical
   gestartet. In den USA haben wir unseren Vertrieb gestärkt und in
   Schulungs- und Ausbildungskapazitäten investiert. Die Übernahme
   von Nextremity Solutions passt strategisch und kulturell
   hervorragend zu uns. Das neue Forschungs- und Entwicklungszentrum
   und die Produktionsstätte in den USA werden ein Katalysator sein,
   um unser Extremitätengeschäft in den USA und potenziell auch in
   anderen Ländern voranzutreiben.» Darüber hinaus unterstrich der
   Medartis Geschäftsführer auch die Bedeutung einer starken
   Unternehmenskultur: «Letztes Jahr haben wir auch unsere
   Kulturreise begonnen. Ich bin überzeugt, dass Unternehmergeist
   und Wachstumsdenken die Grundlage für eine Hochleistungskultur
   und unseren langfristigen Erfolg sein werden.»


   ENTWICKLUNG PRO REGION


   in Mio. CHF, gerundet

   2021

   2020 bereinigt

   2020 ausgewiesen

   Veränderung in CHF gegenüber VJ[3]

   Veränderung zu kWk gegenüber VJ

   EMEA

   83.4

   68.0

   68.2

   22.6%

   21.5%

   US

   30.8

   24.5

   21.3

   25.6%

   28.9%

   APAC

   32.0

   25.4

   25.4

   26.0%

   21.6%

   LATAM

   13.7

   9.7

   9.7

   41.1%

   47.0%

   Total

   159.9

   127.6

   124.7

   25.3%

   24.8%


   Der Gesamtumsatz stieg im Jahr 2021 gegenüber dem Vorjahr um
   24,8% (kWk). Im Vergleich zum Zeitraum vor der Pandemie im Jahr
   2019 belief sich das Umsatzwachstum auf 26,3% (kWk). Die
   Wachstumsdynamik wurde beibehalten, obwohl die Vergleichsbasis im
   zweiten Halbjahr 2020 um 15% höher war als im ersten Halbjahr
   2020. Obwohl es in vielen Ländern immer noch Einschränkungen
   durch die Pandemie gab, verbesserte sich das allgemeine
   Geschäftsklima gegenüber 2020. Da die Impfraten in den meisten
   Ländern stiegen, nahmen auch Wahleingriffe zu; das
   Operationsvolumen in Krankenhäusern wurde zum Jahresende auf über
   90% geschätzt.


   In Europa, dem Nahen Osten und Afrika (EMEA) verzeichnete
   Medartis ein Wachstum von 21,5% (kWk) gegenüber 2020. Deutschland
   und Österreich bauten ihre Marktposition durch eine weitere
   starke Leistung in allen Geschäftssegmenten aus.
   Kundenkonversionen, Cross-Selling-Möglichkeiten und ein starkes
   Wachstum in den Bereichen Hand und untere Extremitäten waren die
   Hauptgründe für die Marktanteilsgewinne. Die Einführung der
   differenzierten KeriMedical Handprodukte in Deutschland und
   Österreich war erfolgreich. Die Kundenreaktionen auf die
   Touch(R)-Prothese waren sehr positiv, und die Kundenakquisition
   hat unsere Erwartungen übertroffen. Frankreich und
   Grossbritannien erzielten ein sehr starkes Wachstum, nachdem sie
   zu Beginn der Pandemie stark betroffen waren. Die neue
   Tochtergesellschaft von Medartis in Spanien hat ihren Betrieb
   voll aufgenommen und wächst schnell und erweitert ihren neuen
   Kundenstamm. Die regionalen Vertriebsmärkte in EMEA wuchsen
   solide, wenn auch nicht so schnell wie die Direktvertriebsmärkte.
   Der Gesamtdeckungsbeitrag in der gesamten Region verbesserte sich
   im Jahr 2021 trotz weiterer Investitionen in den Aussendienst,
   zunehmender Marktaktivitäten (z. B. Schulung und Ausbildung) und
   zusätzlicher Kosten im Zusammenhang mit den neuen Anforderungen
   der Medical Device Regulation (MDR).


   Das US-Geschäft von Medartis verzeichnete im Vergleich zum
   Vorjahreszeitraum ein starkes Wachstum von 28,9% (kWk). Das
   Gesamtwachstum in der zweiten Jahreshälfte war niedriger als im
   vorangegangenen Halbjahr, spiegelt aber hauptsächlich die
   stärkere Vergleichsbasis im Vorjahr wider, die durch den
   Zeitpunkt und die Entwicklung der Pandemie bedingt war. Das
   lokale Management begann mit dem Ausbau des Aussendienstes,
   hauptsächlich durch die Anstellung unabhängiger Vertriebshändler.
   Darüber hinaus wurde die neu gegründete nationale IBRA-Sektion
   erfolgreich ins Leben gerufen und bot vielen US-amerikanischen
   Chirurgen wissenschaftliche Schulungen und Fortbildungen an. Im
   Jahr 2021 konnte das Vertriebsteam von Medartis neue Kunden im
   Bereich Hand und Handgelenk gewinnen, das Geschäft mit
   bestehenden Kunden ausbauen und dank Neuprodukteinführung ein
   starkes Wachstum im Bereich der unteren Extremitäten erzielen.


   In der Region Asien-Pazifik (APAC) verzeichnete Medartis ein
   Wachstum von 21,6% (kWk) im Vergleich zum Vorjahr. Nach einer
   beeindruckenden Entwicklung liess die Dynamik in der zweiten
   Jahreshälfte etwas nach, was vor allem auf die Pandemie in
   Australien und Neuseeland zurückzuführen war, die die
   Krankenhausaktivitäten in der zweiten Jahreshälfte verlangsamte.
   Nach weiteren Covid-19-Ausbrüchen im grössten regionalen Markt
   von Medartis, Australien, wurden Wahleingriffe entweder
   verschoben oder gestoppt. Zum Jahresende hin verbesserte sich die
   Situation leicht. In Japan machte das Unternehmen weitere
   Fortschritte mit seinem neu gegründeten Geschäftsbereich für
   untere Extremitäten. Während das Land in der ersten Jahreshälfte
   erheblich von den COVID-Beschränkungen betroffen war, verbesserte
   sich die Situation in der zweiten Jahreshälfte. In Kombination
   mit dem Vertriebsgeschäft für obere Extremitäten wuchs Medartis
   Japan um mehr als 35% und profitierte von seinen starken
   Kundenbeziehungen und der Einführung des neuen
   CMF-Vertriebsgeschäfts. Der Umsatz in China entwickelte sich gut,
   blieb aber auf einem noch relativ niedrigen Niveau. Alle anderen
   Vertriebsmärkte wuchsen im Gleichschritt mit dem allgemeinen
   Marktniveau.


   Die Region Lateinamerika (LATAM) steigerte ihre Dynamik im
   zweiten Halbjahr und verzeichnete für das Gesamtjahr ein starkes
   Wachstum von 47,0% (kWk). Dazu trug vor allem Brasilien bei, das
   im zweiten Halbjahr das Tempo beschleunigte. Dieses dynamische
   Wachstum ist umso beeindruckender vor dem Hintergrund der relativ
   starken Covid-Massnahmen in Brasilien und Mexiko, die nach dem
   Sommer gelockert wurden. Im Vergleich zu 2019 betrug das Wachstum
   20%, was die ersten Erfolge der verstärkten lokalen
   Managementteams, insbesondere in Brasilien, zeigt. Wie in anderen
   Regionen blieb das Wachstum der Vertriebshändler leicht hinter
   dem Wachstum des Direktmarktes zurück.


   ENTWICKLUNG PRO PRODUKTSEGMENT


   in Mio. CHF, gerundet

   2021

   2020
   bereinigt

   2020
   ausgewiesen

   Veränderung in CHF gegenüber VJ

   Veränderung zu kWk gegenüber VJ

   Obere Extremitäten

   112.0

   91.6

   89.2

   22.4%

   22.0%

   Untere Extremitäten

   24.6

   19.1

   18.8

   28.8%

   28.3%

   CMF & andere Produkte

   23.2

   17.0

   16.6

   36.8%

   35.6%

   Total

   159.9

   127.6

   124.7

   25.3%

   24.8%


   Eine der Stärken von Medartis ist die Fokussierung auf das
   Marktsegment der Extremitäten und des kranio-maxillofazialen
   Bereichs (CMF). Während das Unternehmen in der Vergangenheit
   stärker im Bereich der oberen Extremitäten tätig war, hat es in
   letzter Zeit verschiedene Schritte unternommen, um den Mix zu
   verbessern und sein Portfolio durch spezifische
   Wachstumsinitiativen in den Bereichen untere Extremitäten und CMF
   besser auszubalancieren. Im Bereich der unteren Extremitäten
   profitierte die Produktgruppe Fuss und Sprunggelenk von
   zusätzlichen Produkteinführungen im Jahr 2021. Nach der
   Einführung der neuesten Modus-Generation im Jahr 2020 wurde das
   CMF-Geschäft durch die fortgesetzte Einführung von Modus II
   angekurbelt. Damit wird das Portfolio breiter und lässt sich
   besser in die digitale Fallplanung, kurz: CMX, integrieren.


   Gerade in Zeiten, in denen Krankenhäuser Operationen einschränken
   und verschieben müssen, kann die Geschäftsdynamik in den
   verschiedenen Segmenten unterschiedlich sein. Während 60-70% der
   Behandlungen im Bereich der oberen Extremitäten Traumafälle sind,
   handelt es sich bei CMF und den unteren Extremitäten zum grössten
   Teil um Wahleingriffe. Die Wahleingriffe waren stärker von den
   Lockdowns betroffen, profitierten aber von den aufgeschobenen
   Behandlungen und dem Nachholbedarf im Jahr 2020.


   Das grosse Segment der oberen Extremitäten, das 70% des
   Gesamtumsatzes ausmacht, wuchs im Vergleich zu 2020 um 22,0%
   (kWk). Ellbogen- und Schulterimplantate waren zusammen mit dem
   grossen Segment Hand & Handgelenk die stärksten Wachstumstreiber.
   Länder mit besonders starkem Wachstum in diesem Bereich waren die
   USA und Brasilien sowie das Vereinigte Königreich, Deutschland
   und Österreich. Die letztgenannten Länder profitierten auch von
   den zusätzlichen Beiträgen der neu eingeführten
   KeriMedical-Produkte.


   Fuss und Knöchel sowie kanülierte Kompressionsschrauben waren die
   Haupttreiber für das starke Wachstum bei den unteren Extremitäten
   (+28,3% kWk). Länder mit einem erheblichen Wachstum (>50%) in
   dieser Produktgruppe waren die USA, Frankreich, Japan und
   Brasilien. Wie bereits erwähnt, spiegelt ein Teil dieses
   Wachstums einen gewissen Nachholbedarf wider, der durch die
   Pandemie verursacht wurde. Gleichzeitig wurden in mehreren
   Ländern erfolgreich Verkaufsaktivitäten zur Gewinnung neuer
   Kunden in diesem Segment durchgeführt.


   Innerhalb des Segments CMF und andere Produkte (+35,6% kWk)
   verzeichneten die Bereiche Mittelgesicht, Unterkiefer und
   Orthognathie ein rasches Wachstum, das durch den starken Absatz
   von Instrumenten für das neue Modus-2-System begünstigt wurde. In
   Japan und Brasilien war die Nachfrage nach dem neuen Modus-System
   besonders bemerkenswert. Der digitale Service CMX ist auf
   Fallplanung und chirurgische Hilfsmittel spezialisiert. Auf der
   Basis von CT-Daten werden mittels computergestütztem Design und
   additiver Fertigung patientenspezifische Schneid- und
   Bohrschablonen sowie Knochenmodelle erstellt. Ursprünglich für
   CMF entwickelt, nutzen immer mehr Hand- und
   Untere-Extremitäten-Chirurgen den Service zur Planung ihrer
   Operationen, um besser vorhersagbare Ergebnisse zu erzielen. Von
   diesem Trend profitiert auch Medartis. Das Interesse an diesem
   Bereich nimmt zu, obwohl die Fallzahlen noch begrenzt sind.
   Dieser zusätzliche Service dient auch dazu, Neukunden zu gewinnen
   und untermauert den Ruf von Medartis als Technologieführer.


   FINANZIELLE LEISTUNG[4]


   Im Jahr 2021 steigerte Medartis seine Bruttomarge um 0,4
   Prozentpunkte auf 83,9%. Dieser Anstieg ist hauptsächlich auf
   einen günstigen Ländermix zurückzuführen (überdurchschnittliches
   Wachstum in Ländern mit höheren Durchschnittspreisen). Zusammen
   mit einer strikten Preisdisziplin trug dies dazu bei, die
   Auswirkungen des negativen Produktmixes (mehr Verkäufe im Bereich
   der unteren Extremitäten und ein steigender Beitrag der
   KeriMedical[5]-Produkte) auszugleichen. Aus Sicht der Produktion
   wurde ein leicht positiver Effekt erzielt, der hauptsächlich auf
   eine bessere Kapazitätsauslastung und den Wegfall der
   MDR-Implementierungskosten zurückzuführen ist.


   Aufgrund des starken Wachstums konnte Medartis seine
   Kosteneffizienz im Vergleich zum Vorjahr um mehr als 4
   Prozentpunkte verbessern. Das ausgewiesene OPEX-Umsatz-Verhältnis
   erreichte 77,0% (74,1% ohne Händlerprovisionen). Zu Beginn der
   Pandemie im Jahr 2020 hat das Unternehmen vorsichtig gehandelt
   und die Ausgaben auf ein Minimum reduziert. Im Laufe des Jahres
   2021 stiegen diese Ausgaben (einschliesslich
   Vertriebspartnerprovisionen) wieder an. Die entsprechenden
   Investitionen in Vertrieb, Marketing, Schulung und Ausbildung
   stiegen im Vergleich zum Vorjahr um CHF 11,6 Millionen. Vor allem
   in den USA wurden erhebliche Investitionen in den weiteren Ausbau
   der Vertriebs- und Supportfunktionen getätigt.


   Medartis investierte verstärkt in Forschung und Entwicklung
   (F&E), um sich auf zukünftige Produkteinführungen und neue
   geplante Projekte vorzubereiten. Die F&E-Ausgaben stiegen um 24%
   auf CHF 20,0 Millionen. Aufgrund der Lockerung der
   Coronavirus-Massnahmen nahmen auch die Bildungsaktivitäten des
   Bildungs- und Hochschulpartners IBRA im Vergleich zum Vorjahr zu.


   Die allgemeinen und administrativen Kosten stiegen um CHF 4
   Millionen auf CHF 26 Millionen im Jahr 2021, gingen aber im
   Verhältnis zum Umsatz leicht zurück. Darin enthalten sind auch
   verschiedene einmalige Ausgaben im Zusammenhang mit der
   Einführung von MDR, dem Aufbau eines europäischen
   Logistikzentrums sowie Investitionen in die Lieferkette und die
   IT in den neuen Tochtergesellschaften (z.B. Japan und Spanien).
   Darüber hinaus enthalten die Verwaltungs- und Gemeinkosten einen
   steigenden Betrag für die Geschäftsentwicklung. Im Jahr 2021
   wurden verschiedene Projekte in diesem Bereich eingeleitet, die
   mittelfristig zu Fusionen und strategischen Partnerschaften
   führen können.


   Infolge eines höheren Umsatzes, einer verbesserten Bruttomarge
   und eines besseren operativen Hebels stieg der EBITDA auf CHF
   27,4 Millionen, wobei die entsprechende Marge 17,2% erreichte
   (+2,3 Prozentpunkte gegenüber dem Vorjahr). Abschreibungen und
   Amortisationen in Höhe von CHF 16,4 Millionen (2020:
   CHF 15,9 Millionen) resultierten aus gezielten Investitionen in
   Chirurgiesets in Wachstumsmärkten und Partnerschaften mit neuen
   Kliniken. Das Unternehmen hat verschiedene Projekte initiiert, um
   die Effizienz seiner Sets zu verbessern. Investitionen in neue
   Chirurgiesets sind ein entscheidender Faktor bei der Umstellung
   auf neue Kunden (z.B. in den USA, Japan und Spanien) sowie bei
   der Einführung neuer Produkte. Das Ergebnis vor Zinsen und
   Steuern (EBIT) stieg gegenüber dem Vorjahr um CHF 8 Mio. auf
   CHF 11,1 Mio. und die entsprechende EBIT-Marge um 3,8
   Prozentpunkte (zu kWk) auf 6,9%.


   Das Finanzergebnis belief sich auf CHF -2,8 Mio. (2020: CHF -6,4
   Mio.). Darin enthalten sind Währungsverluste in Höhe von CHF 1,4
   Mio., die hauptsächlich aus hohen konzerninternen Engagements und
   einem schwächeren Euro resultieren. Im Jahr 2021 wurden
   verschiedene Massnahmen ergriffen, um das Währungsrisiko zu
   reduzieren. Im Jahr 2021 fielen Ertragssteuern in Höhe von CHF
   1,5 Millionen an, was zu einem effektiven Steuersatz von 18%
   führte.


   Infolge der oben genannten Faktoren erreichte der Reingewinn im
   Jahr 2021 CHF 6,9 Millionen, verglichen mit einem Verlust von CHF
   0,9 Millionen im Jahr 2020. Das unverwässerte Ergebnis je Aktie
   stieg auf CHF 0,58 (2020: CHF -0,08 je Aktie).


   Im Jahr 2021 erwirtschaftete Medartis einen operativen Cashflow
   von CHF 21,0 Millionen, verglichen mit CHF 12,6 Millionen im
   Vorjahr. Darin enthalten ist ein Anstieg des Nettoumlaufvermögens
   von CHF 5,5 Millionen. Im Verhältnis zum Umsatz ist das
   Nettoumlaufvermögen im Vergleich zum Vorjahr gesunken, trotz
   einer steigenden Anzahl von Direktmärkten. Nach Abzug der
   Investitionen in Sachanlagen in Höhe von 8,0 Mio. CHF,
   hauptsächlich für zusätzliche Set-Investitionen, belief sich die
   Gesamtliquidität am Jahresende auf 82,6 Mio. CHF (28% der
   Bilanzsumme), was die starke finanzielle Position des
   Unternehmens unterstreicht.



   Ausblick 2022
   (vorbehaltlich unvorhergesehener Umstände)


   Obwohl der Zeitpunkt einer vollständigen Erholung von der
   Pandemie in einigen Regionen noch ungewiss ist, geht Medartis
   davon aus, dass sich das wirtschaftliche Umfeld weiter verbessert
   und die meisten Volkswirtschaften in den kommenden Monaten zu
   normaleren Geschäftsbedingungen zurückkehren werden. Auf der
   Grundlage dieser Annahmen und exklusive der Übernahme von NSI
   rechnet Medartis im Jahr 2022 mit einem organischen
   Umsatzwachstum zu kWk von rund 20% und einer Verbesserung der
   zugrundeliegenden EBITDA-Marge um ca. 1 Prozentpunkt[6].


   Die neuen Produkte in der Pipeline von NSI werden voraussichtlich
   im Jahr 5 nach der Markteinführung einen jährlichen Umsatz von
   rund USD 150 Millionen erzielen. Für 2022 wird erwartet, dass die
   geplanten Investitionen im Zusammenhang mit der Übernahme von NSI
   die EBITDA-Marge vorübergehend um 5-6 Prozentpunkte reduzieren
   werden. Nach 2022 wird sich die Rentabilität verbessern, und ab
   2025 wird sich die Übernahme positiv auf die operative Marge
   auswirken.


   Das Management von Medartis wird heute ab 10:00 Uhr MEZ im Rahmen
   einer Telefonkonferenz für Investoren und Medienvertreter die
   jüngsten Ergebnisse des Unternehmens, einschliesslich der
   Übernahme, erörtern und einen Ausblick auf das Jahr 2022 geben.
   Die Details zur Anmeldung und zum Download finden Sie unten.


   TELEFONKONFERENZ FÜR ANALYSTEN UND MEDIEN

   Medartis wird den Vertretern der Finanzwelt und der Medien heute
   um 10.00 Uhr Schweizer Zeit in einer Telefonkonferenz per Webcast
   die Ergebnisse für das Geschäftsjahr 2021 präsentieren. Der
   Audio-Webcast wird von Christoph Brönnimann (CEO) und Dirk
   Kirsten (CFO) moderiert und kann unter folgendem Link abgerufen
   werden: Webcast Konferenz Jahresergebnis 2021. Die Sprache des
   Webcasts wird Englisch sein. Eine Aufzeichnung des Webcasts wird
   einige Stunden nach der Konferenz als MP3-Datei auf unserer
   Website verfügbar sein. Wenn Sie die Präsentationsfolien
   herunterladen möchten, empfehlen wir Ihnen, die
   Präsentationsdatei unter diesem Link herunterzuladen. Der
   Jahresbericht ist hier verfügbar.


   Die Teilnehmer können alternativ die folgenden Telefonnummern
   verwenden, um sich in die Telefonkonferenz einzuwählen:

   Schweiz/Europa

   +41 (0) 58 310 50 00

   UK

   +44 (0) 207 107 06 13

   US

   +1 (1) 631 570 56 13


   Die weiteren internationalen Telefonnummern finden Sie unter
   media.choruscall.ch


    WICHTIGE TERMINE UND BEVORSTEHENDE INVESTORENVERANSTALTUNGEN


   2022

   Event

   Broker

   Destination

   07. März

   Präsentation der Jahresergebnisse 2021



   08. März

   Roadshow

   Credit-Suisse

   Zürich

   09. März

   Virtuelle Roadshow

   Credit-Suisse

   US

   09. März

   Virtuelle Roadshow

   Bryan Garnier

   UK, Frankreich, Deutschland

   20. Mai

   Investorenbesuch

   Mirabaud

   Basel

   15. März

   Einladung zur Generalversammlung



   28. März

   Anmeldeschluss zur Generalversammlung



   06. April

   Generalversammlung 2022


   Schriftliche und Online-Abstimmung

   16. August

   Veröffentlichung der Halbjahresresultate 2022





   [1] Die Abkürzung «kWk» steht für konstante Wechselkurse und
   schliesst Währungseffekte zwischen zwei Berichtszeiträumen aus.
   Sofern nicht anderweitig präzisiert, weist das Unternehmen die
   Wachstumsraten in kWk aus.

   [2] Im Rahmen einer Überprüfung der Finanzprozesse hat Medartis
   die Darstellung der an bestimmte Drittvertriebshändler gezahlten
   Provisionen überprüft. Infolgedessen hat das Unternehmen die
   Vertriebspartnerprovisionen, die in der Vergangenheit vom
   Nettoumsatz abgezogen wurden, in den Betriebsaufwand
   umgegliedert. Darüber hinaus werden einige Frühzahlungsrabatte,
   die zuvor als Finanzaufwand ausgewiesen wurden, nun vom
   Nettoumsatz abgezogen. Für 2020 beliefen sich die umgegliederten
   Provisionen auf CHF 3,6 Mio., für 2021 auf CHF 4,7 Mio. Die
   Umgliederung von Frühzahlerrabatten belief sich auf CHF 0,6 Mio.
   im Jahr 2020 und CHF 0,7 Mio. im Jahr 2021. Detaillierte
   Informationen finden Sie in Anmerkung 2.3 des Finanzberichts
   2021.

   [3] Um den zugrunde liegenden Vergleich zwischen zwei Perioden zu
   erleichtern, werden prozentuale Veränderungen in diesen Tabellen
   immer unter Verwendung der angepassten Werte vorgenommen.

   [4] Auch die Bruttomarge stieg (2020: 83,4% statt 83,0% / 2021:
   83,9% statt 83,5%). Andererseits gingen die EBITDA-Marge (2020:
   14,9% statt 15,8% / 2021: 17,2% statt 18,1%) und die EBIT-Marge
   (2020: 2,5% statt 3,0% / 2021: 6,9% statt 7,6%) aufgrund höherer
   OPEX technisch zurück. Der Reingewinn blieb von den oben
   genannten Umgliederungen unberührt. Detaillierte Informationen
   sind in Anmerkung 2.3 des Jahresberichts enthalten.

   [5] Medartis ist ein Vertriebspartner von KeriMedical und
   kapitalisiert nicht die gesamte Produktmarge.

   [6] Exklusive Wechselkurseffekte

   Über Medartis
   Medartis (SIX Swiss exchange: MED / ISIN CH0386200239) mit Sitz
   in Basel wurde 1997 gegründet und ist einer der weltweit
   führenden Hersteller von medizinischen Produkten für die
   Osteosynthese im Bereich der oberen und unteren Extremitäten
   sowie des Gesichtsschädels. Medartis beschäftigt rund 650
   Mitarbeitende an insgesamt 14 Standorten, und Medartis-Produkte
   werden weltweit in über 50 Ländern angeboten. Medartis hat sich
   verpflichtet, Chirurgen und OP-Personal mit innovativsten
   Titanimplantaten und Instrumenten zu versorgen und einen
   hervorragenden Service zu bieten. Weitere Informationen finden
   Sie unter www.medartis.com.

   Über Nextremity Solutions, Inc.
   Nextremity Solutions, Inc. ist ein privat geführtes
   Medizintechnik-Unternehmen mit den Schwerpunkten untere und obere
   Extremitäten, Trauma, Sportmedizin und Gelenkerhaltung. Das
   Unternehmen bietet innovative Lösungen und Revenue
   Ready(R)-Produkte für verschiedene muskuloskelettale Anwendungen
   der Extremitäten und zum Nutzen seiner Industriepartner. Die
   einsatzbereiten, sterilen Implantatsysteme des Unternehmens
   umfassen eine einzigartig präzise, firmeneigene Technologie, mit
   der wiederholbare und überlegene klinische Ergebnisse erzielt
   werden.

   Haftungsausschluss und zukunftsgerichtete Aussagen
   Medartis Produktbilder und das Firmenlogo sind Marken der
   Medartis AG in der Schweiz und verschiedenen anderen Ländern.
   Alle anderen Marken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber.
   Diese Mitteilung stellt weder ein Angebot noch eine Aufforderung
   zur Zeichnung oder zum Kauf von Wertpapieren der Medartis Holding
   AG dar. Diese Publikation kann bestimmte in die Zukunft
   gerichtete Aussagen und Einschätzungen oder Absichten in Bezug
   auf das Unternehmen und seine Geschäftstätigkeit enthalten.
   Solche Aussagen beinhalten bestimmte Risiken, Ungewissheiten und
   andere Faktoren, die dazu führen können, dass die tatsächlichen
   Ergebnisse, die Finanzlage, die Leistungen oder Errungenschaften
   des Unternehmens wesentlich von denjenigen abweichen, die in
   solchen Aussagen ausgedrückt oder impliziert werden. Leser*innen
   sollten sich daher nicht auf diese Aussagen verlassen,
   insbesondere nicht im Zusammenhang mit Verträgen oder
   Investitionsentscheidungen. Die Gesellschaft lehnt jede
   Verpflichtung ab, diese zukunftsgerichteten Aussagen,
   Einschätzungen oder Absichten zu aktualisieren. Darüber hinaus
   geben weder das Unternehmen noch einer seiner Geschäftsführer*in,
   leitenden Angestellten, Mitarbeiter*innen, Rechtsberater*innen
   oder sonstige Personen eine ausdrückliche oder stillschweigende
   Zusicherung oder Gewährleistung hinsichtlich der Richtigkeit oder
   Vollständigkeit der hierin enthaltenen Informationen oder der
   gegebenen oder implizierten Ansichten, und dementsprechend sollte
   kein Vertrauen in diese Informationen gesetzt werden.

   Kontakt für Investoren und Medienschaffende
           Medartis Holding AG
   Telefon:
   Investor Relations:
   Medien: +41 61 633 37 36
   investor.relations@medartis.com
   corporate.communication@medartis.com


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Ende der Ad-hoc-Mitteilung

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   Sprache:          Deutsch
   Unternehmen:      Medartis Holding AG
                     Hochbergerstrasse 60E
                     4057 Basel
                     Schweiz
   Telefon:          +41 61 633 34 34
   Fax:              +41 61 633 34 00
   E-Mail:           info@medartis.com
   Internet:         www.medartis.com
   ISIN:             CH0386200239
   Valorennummer:    38620023
   Börsen:           SIX Swiss Exchange
   EQS News ID:      1295423



   Ende der Mitteilung    EQS News-Service
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1295423 07.03.2022 CET/CEST

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