OTS: Debeka Versicherungsgruppe / Debeka 2021: Mehr als 11 Millionen ...

dpa-AFX · Uhr
    Debeka 2021: Mehr als 11 Millionen Schadenfälle bearbeitet (FOTO)
Koblenz (ots) - Wachstum in allen Bereichen / Einnahmen der Debeka-Gruppe
überspringen 15 Milliarden Euro-Marke / Nachhaltigkeitskurs gestärkt

Die Debeka-Versicherungsgruppe ist im Jahr 2021 mit neun Prozent deutlich
stärker gewachsen als der Markt, der ein Wachstum von rund einem Prozent
verzeichnet. Das hat das Unternehmen bei seiner heutigen Bilanzpressekonferenz
bekannt gegeben. Zusammen mit der Bausparkasse überschritt die Gruppe mit ihren
Beitragseinnahmen und Geldeingängen zum Jahresende erstmals die Marke von 15
Milliarden Euro. "Die Debeka konnte auch im zweiten Corona-Jahr ihre
Leistungsfähigkeit unter Beweis stellen", erklärt Thomas Brahm, der
Vorstandsvorsitzende der Debeka-Versicherungsgruppe. Sie zahlte 9,4 Milliarden
Euro an Versicherungsleistungen für mehr als elf Millionen Schaden- und
Leistungsfälle an ihre Mitglieder und Kunden aus. Im Vergleich zu 2020 ist das
eine Steigerung um durchschnittlich drei Prozent. Der Anstieg der
Leistungsausgaben ist auf die Corona-Pandemie und die Flutkatastrophe im Juli,
aber auch auf die gewachsenen Versichertenbestände zurückzuführen.

Gestiegene Einnahmen

Durch das Wachstum ihrer Beitragseinnahmen auf 12,5 Milliarden Euro konnte die
Debeka-Versicherungsgruppe ihren Marktanteil auf 5,6 Prozent steigern. Die
Beitragseinnahmen im Versicherungsmarkt stiegen nur leicht auf 223,4 Milliarden
Euro. Die Debeka hat ihre Position als fünftgrößter Versicherer in Deutschland
damit gefestigt. Die Geldeingänge der Debeka Bausparkasse stiegen um 10,3
Prozent auf 2,8 Milliarden Euro.

Debeka mit mehr Mitgliedern

Die Debeka konnte auch 2021 wieder viele neue Mitglieder begrüßen. Die Anzahl
wuchs um 10.000 auf 7,2 Millionen mit mehr als 21 Millionen Verträgen (+
130.000). "Dass wir unsere Mitglieder immer wieder aufs Neue mit gutem Service
und hohen Leistungen überzeugen können, liegt vor allem an der Betreuung und
Beratung durch unseren festangestellten Außendienst. Ende Januar hat uns damit
auch die Versicherungsrating-Agentur Assekurata wieder bestätigt, dass unsere
Kundenorientierung 'exzellent' ist", sagt Vorstandsvorsitzender Brahm. Die
Debeka konnte bei den von Assekurata durchgeführten Ratings die hervorragenden
Ergebnisse aus dem letzten Jahr bestätigen. Die Debeka Kranken und die Debeka
Allgemeine wurden mit der bestmöglichen Note "exzellent" ausgezeichnet. Die
Debeka Leben erhielt die Bewertung "gut" und somit die drittbeste von insgesamt
elf möglichen Bewertungen. Die Debeka profitiert aber auch von der sehr hohen
Weiterempfehlung ihrer Mitglieder, die 2021 unter anderem vom Kundenmonitor
Deutschland bescheinigt wurde. Danach ist die Debeka Krankenversicherung mit 98
Prozent zufriedenen Kunden erneut Testsieger in ihrer Branche. Außerdem wurde
das Koblenzer Unternehmen Anfang 2022 von Focus Money und dem IMWF-Institut als
"Unternehmen des Jahres 2022" im Bereich Krankenversicherung ausgezeichnet.

Nicht zuletzt die Corona-Pandemie hat noch stärker zu einem veränderten
Kundenverhalten beigetragen. Als Konsequenz daraus wollen die Koblenzer ihr
Online-Angebot verstärken und in einer digitalen Welt sichtbarer werden. "Wir
bauen als Premium-Versicherer aber auch nach wie vor auf die persönliche
Beratung vor Ort. Unsere Mitarbeiter in der Kundenbetreuung bieten eine
kompetente und persönliche Betreuung, die aus unserer Sicht auch in Zukunft der
Kern unserer Kundenansprache sein wird", erklärt der Vorstandsvorsitzende.

Private Krankenversicherung mit exzellenter Beitragsstabilität im Marktvergleich

Die Debeka Krankenversicherung als das größte Unternehmen der Gruppe
verzeichnete im Jahr 2021 mit fast 7,5 Milliarden Euro Beitragseinnahmen ein
Wachstum von 14,1 Prozent. Dieses Wachstum ist in hohem Maße auf
Beitragssteigerungen zurückzuführen. Der Neuzugang bei den
krankenvollversicherten Mitgliedern lag bei 17.000. Neben den fast 2,5 Millionen
Vollversicherten besitzen ebenfalls 2,5 Millionen Versicherte einen
Ergänzungsschutz zu ihrer gesetzlichen Krankenversicherung bei dem Unternehmen.
Mit über fünf Millionen Mitgliedern ist die Debeka Marktführer - mehr als jeder
vierte voll Privatversicherte ist bei den Koblenzern versichert.

Die Rückstellungen für die Versicherten im Alter, die in der Privaten
Krankenversicherung zur Stabilisierung der Beiträge für ältere Versicherte
dienen, stiegen 2021 um 6,0 Prozent auf 47,5 Milliarden Euro. In diesem
Zusammenhang bescheinigt auch die Ratingagentur Assekurata der Debeka eine
"exzellente Beitragsstabilität im langfristigen Marktvergleich". 2021 konnte die
Debeka Krankenversicherung außerdem ihren Mitgliedern rund 270 Millionen Euro an
Beitragsrückerstattung auszahlen. Insgesamt erhielten somit ca. 390.000
Mitglieder Beiträge zurück, da sie im Kalenderjahr 2020 keine Rechnungen
eingereicht und damit keine Leistungen in Anspruch genommen hatten.

An Versicherungsleistungen hat die Debeka Krankenversicherung im Jahr 2021 ihren
Mitgliedern 5,3 Milliarden Euro ausgezahlt. Das sind 4,3 Prozent mehr als im
Vorjahr. Diese Steigerung ergibt sich unter anderem auch durch die Behandlung
von Corona-Patienten. Eine Analyse des Versichertenbestands der Debeka zeigte,
dass mehr als sieben Prozent der stationär versorgten Versicherten mit
COVID-Diagnose beatmet werden mussten. Durchschnittlich 31 Tage verbrachten
Corona-Patienten im Krankenhaus, wenn sie schwer erkrankten. Davon wurden sie im
Schnitt 12,4 Tage lang beatmet. Im Mittel betrug der durchschnittliche
stationäre Aufenthalt eines Menschen mit der Diagnose Corona 12,7 Tage.

Als erster Krankenversicherer in Deutschland bietet die Debeka bereits seit Juli
2021 für ihre Vollversicherten, die an Post- oder Long-COVID leiden, ein
spezielles Versorgungsprogramm an. Es besteht aus einem telefonischen Coaching,
das individuell auf die Beschwerden, Sorgen und Erlebnisse der Betroffenen
abgestimmt ist, und wird durch digitale Anwendungen ergänzt. So sollen
Langzeitschäden verhindert oder abgemildert werden. Eine Erweiterung des
Programms für an Post-COVID-Erkrankte ist in Planung.

Debeka Lebensversicherung mit überdurchschnittlichem Wachstum

Die Debeka Lebensversicherung konnte eine Steigerung der Beitragseinnahmen um
3,6 Prozent auf 3,9 Milliarden Euro verzeichnen. Für die Branche hingegen wurde
ein Rückgang um 1,7 Prozent gemeldet. Hauptgrund hierfür ist ein um neun Prozent
gestiegenes Neugeschäft bei den fondsbasierten Rentenversicherungen.

Zur Sicherstellung der eingegangenen Garantieverpflichtungen aus hochverzinsten
älteren Verträgen im unverändert anhaltenden Niedrigzinsumfeld hat die Debeka
für das Jahr 2021 mehr als 701 Millionen Euro der sogenannten Zinszusatzreserve
zugeführt. Damit kommt sie mittlerweile auf zusätzliche Rücklagen in Höhe von
6,9 Milliarden Euro. Für die Eigenmittelausstattung unter dem Aufsichtssystem
Solvency II geht die Debeka davon aus, dass sie Ende 2021 auch ohne die
eingeräumten Übergangsmaßnahmen die geforderte Quote von 100 Prozent bereits
erreicht.

Schaden- und Unfallversicherung feiert 40. Geburtstag

Die Debeka Allgemeine Versicherung, der Schaden- und Unfallversicherer der
Gruppe, feierte im Jahr 2021 ihr 40-jähriges Bestehen. "Auch in diesem
Jubiläumsjahr hat sie erneut ihre Stärke und die Bedeutung innerhalb der Gruppe
unter Beweis gestellt", sagt Brahm. Das Unternehmen konnte seine
Beitragseinnahmen um 4,0 Prozent auf fast 1,1 Milliarden Euro steigern. Die
Anzahl der Verträge erhöhte sich um 2,0 Prozent auf 6,7 Millionen. Die Debeka
Allgemeine Versicherung zahlte im Jahr 2021 558 Millionen Euro an
Versicherungsleistungen für mehr als 300.000 Versicherungsfälle aus. Das sind
13,4 Prozent mehr als 2020. Zurückzuführen ist diese Steigerung auch auf das
Tief "Bernd" im Juli. Hierfür wurden insgesamt 56 Millionen Euro für betroffene
Versicherte bereitgestellt.

Debeka Bausparkasse

Die Debeka Bausparkasse verzeichnet 2021 Geldeingänge in Höhe von 2,8 Milliarden
Euro. Diese Steigerung um 10,3 Prozent ist auf einen gestiegenen Kreditbestand
und auf ein hohes Wachstum bei den Festgeldern zurückzuführen.

Der Vertragsbestand an Bausparsumme sank erwartungsgemäß als Folge der
Niedrigzinspolitik der Europäischen Zentralbank um 3,1 Prozent auf 21,4
Milliarden Euro. Der gesamte Vertragsbestand lag Ende 2021 mit 809.000 Verträgen
5,3 Prozent unter dem Vorjahreswert von 854.000 Verträgen.

Eine positive Entwicklung sieht das Unternehmen in dem noch jungen Geschäftsfeld
der Immobilienvermittlung. Das Volumen der fast 500 vermittelten Immobilien
stieg 2021 um 23,2 Prozent auf 130 Millionen Euro.

Debeka BKK

Auch die Debeka BKK, die gesetzliche Krankenkasse der Debeka, konnte mit 13,5
Prozent ein besonders starkes Wachstum vorweisen. Mit 173.000 Versicherten
gehört sie zu den 50 größten und mit einem Zusatzbeitrag von 1,2 Prozent zu den
beitragsgünstigsten gesetzlichen Krankenkassen in Deutschland.

Mitarbeiter

Zum Jahresende waren bei der Debeka 16.593 Mitarbeiter beschäftigt - 106 mehr
als Ende 2020. Davon sind 8.634 im angestellten Außendienst tätig (+ 18). Zudem
zählt die Unternehmensgruppe aktuell 1.502 Auszubildende und dual Studierende.
Damit ist die Debeka unverändert der größte Ausbilder in der
Versicherungsbranche. "Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind die Basis
unseres Erfolges. Ihnen und ihrem außerordentlichen Engagement verdanken wir es,
dass unsere Debeka als Premiumversicherer nach wie vor auf Erfolgskurs ist. Sie
setzen sich tagtäglich in unserer genossenschaftlich geprägten Philosophie für
unsere Mitglieder und deren Belange ein", so Brahm.

Debeka stärkt Nachhaltigkeitskurs

Im August 2021 unterzeichnete die Debeka die United Nations Principles for
Responsible Investment (PRI). Sie unterstützt damit die Weiterentwicklung der
Kapitalanlageaktivitäten in nachhaltiges Wirtschaften und fördert die Erreichung
gesellschaftlicher Ziele. Die PRI sind die weltweit führende Initiative für
verantwortungsvolles Investieren und setzen sich aus Kapitaleignern,
Vermögensverwaltern und Finanzdienstleistern zusammen. "Das Thema Nachhaltigkeit
ist für uns eine Herzensangelegenheit, denn unsere Geschäftstätigkeit ist seit
jeher nachhaltig ausgerichtet. Aber wir wissen, dass das allein nicht reicht.
Deshalb wollen wir den Nachhaltigkeits-Gedanken in ökologischer, sozialer und
ökonomischer Sicht in unserer Debeka stetig weiter vorantreiben", kommentiert
Brahm. "So setzen wir auch bei den Kapitalanlagen und unseren modernen
Rentenversicherungsprodukten auf nachhaltige Anlagen, zum Beispiel in unserem
Fonds Debeka Global Shares", erklärt der Vorstandsvorsitzende. Dieser feierte im
April seinen fünften Geburtstag, nachdem die Debeka ihre Altersvorsorgeprodukte
infolge niedriger Zinsen in klassischen Angeboten komplett umgestellt hat.
Dieser interne Fonds der Debeka investiert über die eigenen Debeka-Aktienfonds
in die bewährten Märkte Europa, Nordamerika und Asien - breit geografisch und
branchenweit gestreut und zusätzlich mit eigenen Nachhaltigkeitskriterien. Brahm
dazu: "Nach fünf Jahren zeigt sich, dass die neue Produktwelt vom Kunden sehr
gut angenommen wird und aus Sicht der Debeka die klassische Versicherungswelt
damit erfolgreich abgelöst wurde."

Zusammenfassung

"Wir blicken auf ein Jahr voller Herausforderungen zurück. Herausforderungen,
die wir mit Hilfe unserer engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
gemeistert haben. Wir haben unseren Mitgliedern und Kunden mit
Versicherungsleistungen von mehr als neun Milliarden Euro und umfangreichen
Unterstützungsangeboten in schwierigen Zeiten zur Seite gestanden - sei es bei
der Bekämpfung der Corona-Pandemie oder während der Flutkatastrophe im Juli. Die
gemeinsamen Anstrengungen für unsere Versicherten und der Zusammenhalt unter den
Kolleginnen und Kollegen - genau das ist es, was uns als Versicherungsverein auf
Gegenseitigkeit ausmacht. Das Jahr 2022 sehen wir trotz aller Herausforderungen
verhalten optimistisch", fasst Debeka-Chef Thomas Brahm zusammen.

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