ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung: Dax startet mit Gewinnen

dpa-AFX · Uhr

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Dax hat am Donnerstag mit einem freundlichen Handelsstart überrascht. Vorbörslich waren angesichts schwacher Vorgaben aus den USA und Asien weitere Verluste erwartet worden. Im frühen Handel legte der deutsche Leitindex um 0,30 Prozent auf 14 193,86 Punkte zu. Der MDax , der Index der mittelgroßen Unternehmen, stieg um 0,11 Prozent auf 30 652,13 Zähler. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 gewann 0,41 Prozent auf 3840,55 Punkte.

Börsianer verwiesen für das Plus im Dax auf die kräftigen Verluste von rund sechs Prozent seit Ende März. Da war das Börsenbarometer noch über 14 900 Punkte geklettert, bevor es bis zum Vortag dann auf etwas über 14 000 Punkte abwärts gegangen war. Rund ein Drittel der jüngsten Erholungsgewinne seit dem Ukraine-Krieg waren innerhalb weniger Handelstage weg.

In den USA habe vor allem die US-Notenbank (Fed) den Anlegern die Laune verdorben, sagten Börsianer mit Blick auf die negativen Vorgaben aus Übersee. Insbesondere die technologielastige Nasdaq-Börse stand unter Druck. Auslöser sei das Protokoll der jüngsten Fed-Sitzung gewesen, in der eine zügige Rückführung der Bilanzsumme signalisiert wurde. Am Dienstag hatte bereits Fed-Vorstandsmitglied Lael Brainard eine entschlossene Straffung der Geldpolitik angedeutet.

Unter den Einzelwerten am deutschen Aktienmarkt rückten Airbus mit plus 0,4 Prozent in den Blick. Der weltgrößte Flugzeugbauer hat Kreisen zufolge seine Auslieferungen im März im Vergleich zu Februar deutlich gesteigert, wie die Nachrichtenagentur Bloomberg berichtete. Airbus wollte sich dazu nicht äußern.

Gerresheimer gewannen im MDax nach Quartalszahlen und einem angehobenen Umsatzausblick an der Index-Spitze knapp 6 Prozent. Eine gute Auftragslage und Preiserhöhungen stimmen den Spezialverpackungshersteller für die Pharma- und Kosmetikunternehmen für die Umsatzentwicklung zuversichtlicher.

Die Papiere des Strahlen- und Medizintechnikunternehmens Eckert & Ziegler indes gaben nach am Vorabend überraschend mitgeteilten Eckzahlen zum ersten Quartal und bestätigten Jahreszielen um 0,2 Prozent nach.

Favorit im SDax waren nach einer deutlichen Kurszielerhöhung durch die Privatbank Hauck & Aufhäuser die Anteile von Verbio . Sie erreichten bei 81,30 Euro ein neues Rekordhoch und legten zuletzt noch um knapp 8 Prozent auf 79,80 Euro zu. Analyst Tim Wunderlich sorgte mit seinem hohen Kursziel von 110 Euro für Aufmerksamkeit. Nach dem bisherigen Jahresplus von rund 31 Prozent signalisiert er damit weitere 40 Prozent Potenzial für die Aktie des Biokraftstoff-Herstellers. Eine weitere Aufstockung der Jahresziele sei nur eine Frage der Zeit, erwartet der Experte./ck/jha/

Neueste exklusive Artikel