Kann sich die Fresenius-Aktie jetzt verdoppeln?

The Motley Fool · Uhr
Aktien Dividende

Die Fresenius-Aktie (WKN: 578560) hat schon mal einen guten Start hingelegt. Wenn wir auf den vergangenen Monat zurückblicken, so sehen wir ein Kursplus von 22 %. Das ist zwar noch nicht wirklich nah dran an einer Aktienkursverdopplung. Aber womöglich ein erster Schritt?

Allerdings gibt es einige Dinge, die zusammenkommen müssten, damit sich die Fresenius-Aktie jetzt verdoppelt. Blicken wir auf die Bewertung und die geheime Sauce: das Wachstum.

Fresenius-Aktie: Verdopplung des Aktienkurses?

Grundsätzlich bin ich geneigt zu sagen, dass die Fresenius-Aktie eine sehr hohe Säule besitzt, die für eine Verdopplung des Aktienkurses reichen kann. Der Gesundheitskonzern besitzt momentan ein Kurs-Gewinn-Verhältnis von knapp über 10 und ein Kurs-Umsatz-Verhältnis um die Marke von 0,5. Das heißt, wenn die Aktie um 100 % im Wert steigen würde, so läge das Kurs-Umsatz-Verhältnis von 1 und ein Kurs-Gewinn-Verhältnis von 20 auf keinem sehr teuren Niveau.

Wir dürfen schließlich nicht die Qualität des DAX-Gesundheitskonzerns fehlinterpretieren. Als solcher ist das Kerngeschäft defensiv, auch wenn es bei Medical Care unter anderem nicht in Bestform läuft. Kabi und Helios sind jedoch die zwei stabilen Umsatzbringer im Gesamtkonzern, die das Top-Management zuletzt außerdem per Zukäufen verstärkt hat. Moderate Wachstumsmöglichkeiten ergeben sich auch damit.

Die Fresenius-Aktie benötigt jedoch nicht nur eine günstige Bewertung und Qualität, um sich mit Blick auf die Börsenbewertung zu verdoppeln. Nein, sondern sie muss außerdem auch beweisen, dass längerfristig ein moderates Wachstum möglich ist. Schafft es der Gesundheitskonzern, zumindest ein mittleres, einstelliges Ergebniswachstum je Aktie über einen längeren Zeitraum zu halten, so wäre es für mich nur eine Frage der Zeit. Im vergangenen Geschäftsjahr 2021 hat es zumindest mal einen ersten Schritt in diese Richtung gegeben.

Die Aktie notierte bereits doppelt so hoch

Zwischenzeitlich kam die Fresenius-Aktie bereits auf eine Börsenbewertung, die doppelt so hoch war. Noch im Oktober des Jahres 2018 ist das der Fall gewesen. Seitdem ist die Aktie jedoch aufgrund schwächerer Wachstumsaussichten und operativer Stagnation so stark korrigiert. Trotz ihrer Qualität.

Eine Menge Dinge zeigen mir jedoch, dass die Fresenius-Aktie sich im Wert verdoppeln kann. Es braucht vielleicht Zeit und vor allem benötigen wir moderate Zuwächse dafür. Die günstige fundamentale Bewertung ist jedoch eine sehr essenzielle Basis für diese mögliche Performance. Zudem kommt die Qualität des Dividendenaristokraten mit einem sehr defensiven Kerngeschäftsmodell dazu. Das ist zumindest ein Anfang.

Der Artikel Kann sich die Fresenius-Aktie jetzt verdoppeln? ist zuerst erschienen auf The Motley Fool Deutschland.

Unsere Top-Aktie für das Jahr 2022

Es gibt ein Unternehmen, dessen Name zurzeit bei den Analysten von The Motley Fool sehr, sehr häufig fällt. Es ist für uns DIE Top-Investition für das Jahr 2022.

Du könntest ebenfalls davon profitieren. Dafür muss man zunächst alles über dieses einzigartige Unternehmen wissen. Deshalb haben wir jetzt einen kostenlosen Spezialreport zusammengestellt, der dieses Unternehmen detailliert vorstellt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Fresenius. The Motley Fool empfiehlt Fresenius.

Motley Fool Deutschland 2022

Foto: Getty Images

Das könnte dich auch interessieren

Neueste exklusive Artikel