Nee, Berkshire Hathaway ist keine Wette auf Amerika!

The Motley Fool · Uhr
Wall Street: Nasdaq, S&P 500 und Dow REIT

Das US-Portal TheStreet titelte zuletzt, die Aktie von Berkshire Hathaway (WKN: A0YJQ2) sei die eine Top-Aktie, mit der man auf die Stärke von Amerika wetten könne. Um fair zu sein: Natürlich ist das Portfolio von Warren Buffett voll mit spannenden Beteiligungen, die aus den USA stammen. Das Orakel von Omaha investiert selbst primär im eigenen Markt.

Allerdings ist die Aktie von Berkshire Hathaway dann eben doch keine ganze Wette auf die USA und Amerika. Selbst Warren Buffett hat für diesen Ansatz einen anderen Favoriten. Ein Indexfonds ist für dieses Ziel die bessere Wahl.

Berkshire Hathaway: Nicht die beste Wette auf ganz Amerika

Die Aktie von Berkshire Hathaway ist eigentlich eher so etwas wie eine Auswahl von Amerika. Es gibt einen starken Konsumgüter-Tech-Konzern, einen bekannten Getränkekonzern und ein führendes Bankinstitut neben anderen Positionen. Aber eben auch Infrastruktur, einen Rückversicherer und weitere Geschäftsmodelle. Ein Querschnitt ist in Summe vorhanden, aber doch mit einer vergleichsweise starken Allokation. Selbst Warren Buffett spricht schließlich von Big 4, die im Wesentlichen für den Erfolg des eigenen Konzerns verantwortlich seien.

Diese Konzentration ist es, die aus der Aktie von Berkshire Hathaway keine Wette in die Breite auf Amerika werden lassen. Aber auch das Orakel von Omaha selbst spricht davon, dass es dafür eine bessere Option gebe. Zwar sagt Buffett selbst, dass Investoren niemals gegen Amerika wetten sollten. Idealerweise können sie das jedoch tun, indem sie einen kostengünstigen Indexfonds auf den S&P 500 kaufen. Bemerkenswert, oder? Für den Starinvestor selbst ist nicht die eigene Aktie, sondern der Indexfonds die beste Wette auf die USA.

Ich bin überzeugt, dass hier etwas dran ist. Zwar ist auch die Aktie von Berkshire Hathaway eine US-Auswahl. Aber wer als Investor die volle Breite und nicht nur einzelne Qualitätsaktien oder Qualitätsunternehmen haben möchte, der sollte besser in den Indexfonds investieren.

Niemals gegen die USA wetten

Trotzdem beherzigt Warren Buffett im Wesentlichen auch einen Teil seiner Weisheit: Das Orakel von Omaha wettet mit Berkshire Hathaway eben nicht gegen Amerika. Nein, sondern investiert einen Großteil in Aktien aus den USA. Auch seine letzten Beteiligungen und Zukäufe entstammen dem US-Markt.

Für Foolishe Investoren zeigt das eine enorme Zuversicht, was den eigenen Markt angeht. Wobei es viele Möglichkeiten gibt, das zu beherzigen. Entweder mit der Auswahl, die Berkshire Hathaway zu bieten hat. Oder eben mit einem marktbreiten Indexfonds, den Warren Buffett selbst favorisiert. Und auch, indem man sich selbst seine besten Wetten aus diesem Markt zusammensucht. Es liegt an dir.

Der Artikel Nee, Berkshire Hathaway ist keine Wette auf Amerika! ist zuerst erschienen auf The Motley Fool Deutschland.

Unsere Top-Aktie für das Jahr 2022

Es gibt ein Unternehmen, dessen Name zurzeit bei den Analysten von The Motley Fool sehr, sehr häufig fällt. Es ist für uns DIE Top-Investition für das Jahr 2022.

Du könntest ebenfalls davon profitieren. Dafür muss man zunächst alles über dieses einzigartige Unternehmen wissen. Deshalb haben wir jetzt einen kostenlosen Spezialreport zusammengestellt, der dieses Unternehmen detailliert vorstellt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Berkshire Hathaway. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Berkshire Hathaway (B-Aktien) und empfiehlt die folgenden Optionen: Short January 2023 $200 Put auf Berkshire Hathaway (B-Aktien), Short January 2023 $265 Call auf Berkshire Hathaway (B-Aktien) und Long January 2023 $200 Call auf Berkshire Hathaway (B-Aktien).

Motley Fool Deutschland 2022

Foto: Getty Images

Das könnte dich auch interessieren

Neueste exklusive Artikel