Wie die Netflix-Aktie Geld verdient, kann sich morgen ändern!

The Motley Fool · Uhr
Netflix

Die Frage, wie die Netflix-Aktie (WKN: 552484) ihr Geld verdient, lässt sich eigentlich ziemlich einfach beantworten: Viele Verbraucher wissen, dass es um ein Abo-Modell im Streaming-Bereich geht. Nutzer zahlen zwischen 7,99 Euro im Basismodell bis hin zu 17,99 Euro im Premiummodell. Wobei die Standardvariante mit 12,99 Euro die häufigste ist.

Natürlich gibt es regionale Unterschiede und diese Modelle sind auf den deutschen Markt gemünzt. Im Kern sind das jedoch die Umsatzbringer bei der Netflix-Aktie. Wobei sich der Umsatz aus der Anzahl der vorhandenen Abonnenten und einem Durchschnittswert dieser Abo-Modelle speist.

So weit, so einfach? Ja, für den Moment noch. Es kann sich nämlich signifikant verändern, wie der Streaming-Platzhirsch sein Geld verdient. Mit weitreichenderen Bedeutungen für das operative Geschäft und eben auch die Umsatzplanung.

Netflix-Aktie: Wird so in Zukunft Geld verdient?

Das Management von Netflix spielt schließlich mit dem Gedanken, mit dem Markt zu gehen und eine werbefinanzierte Lösung einzuführen. In diesem Setting gäbe es eine bedeutende Veränderung. Nämlich ein weiteres Segment, das zum Umsatz beiträgt: die Werbung.

Im Endeffekt ist dann wiederum eine deutlich undurchsichtigere Struktur die Folge. Netflix würde voraussichtlich einen großen Teil aus den bestehenden Abo-Modellen an Umsatz generieren. Hinzu kämen variable, an die Nutzung angepasste Werbeerlöse. Wobei es auch in den Werbebudgets zwischenzeitliche Schwankungen gibt. In der Quintessenz würde das nicht nur eine Mischkalkulation der bestehenden Abo-Nutzer und der werbefinanzierten Nutzer erforderlich machen. Nein, sondern auch ein differenzierteres Bild, wie der Streaming-Akteur denn eigentlich sein Geld verdient.

Bei den werbefinanzierten Abo-Modellen müssten die Nutzungszeiten mehr Aufmerksamkeit verdienen. Werbung muss schließlich, damit man damit Geld verdient, auch angeschaut werden. Das heißt, mit diesem Schritt kann es zumindest einen Teil des Kundenkreises geben, der als bedeutend schwieriger und aufwendiger zu kalkulieren gilt.

Für Investoren der Netflix-Aktie wäre es damit ebenfalls schwieriger, die Qualität der Nutzerentwicklung zu überprüfen. Ein werbefinanziertes Modell kann zwar Wachstum bringen. Ob es den gewünschten Erfolg bringt, ist eine andere Frage. Genauso steht es mit der Frage nach der Transparenz.

Eine entscheidende Veränderung?

Wenn das Management der Netflix-Aktie ein werbefinanziertes Modell einführt, so hätte das weitreichende Folgen. Alleine die Frage, wie der Streaming-Konzern Geld verdient, wäre dann komplexer zu beantworten. Es gibt wirklich eine ganze Reihe von Faktoren, die man als Investor beachten müsste. Aber eben auch das Management.

Insofern stell dir diese Frage jetzt. Denn jetzt sehen wir ein einfaches Modell, das für jeden relativ simpel nachvollziehbar ist. Aber es besteht die Möglichkeit, dass sich die Ausgangslage vielleicht schon bald verkompliziert, wenn man auf diesen Wachstumstreiber setzt.

Der Artikel Wie die Netflix-Aktie Geld verdient, kann sich morgen ändern! ist zuerst erschienen auf The Motley Fool Deutschland.

Unsere Top-Aktie für das Jahr 2022

Es gibt ein Unternehmen, dessen Name zurzeit bei den Analysten von The Motley Fool sehr, sehr häufig fällt. Es ist für uns DIE Top-Investition für das Jahr 2022.

Du könntest ebenfalls davon profitieren. Dafür muss man zunächst alles über dieses einzigartige Unternehmen wissen. Deshalb haben wir jetzt einen kostenlosen Spezialreport zusammengestellt, der dieses Unternehmen detailliert vorstellt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Netflix. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Netflix.

Motley Fool Deutschland 2022

onvista Premium-Artikel

onvista Trading-Impuls
Klöckner mit Kaufwelle nach Empfehlung - jetzt winkt eine ähnliche Chancegestern, 15:29 Uhr · onvista
Klöckner mit Kaufwelle nach Empfehlung - jetzt winkt eine ähnliche Chance
Chartzeit Wochenausgabe 29.06.2025
US-Börsen beeindrucken mit ihrer Performance - wie das wohl weitergeht?29. Juni · onvista
US-Börsen beeindrucken mit ihrer Performance - wie das wohl weitergeht?
Kolumne von Stefan Riße
Zweite Chance für den Euro29. Juni · Acatis
Zweite Chance für den Euro

Das könnte dich auch interessieren

onvista Trading-Impuls
Klöckner mit Kaufwelle nach Empfehlung - jetzt winkt eine ähnliche Chancegestern, 15:29 Uhr · onvista
Klöckner mit Kaufwelle nach Empfehlung - jetzt winkt eine ähnliche Chance
onvista Chartzeit 01.07.2025
Diese Goldaktie ist ein echter Hidden Championgestern, 17:30 Uhr · onvista
Diese Goldaktie ist ein echter Hidden Champion
onvista Mahlzeit 01.07.2025
Oracle-Offensive, Baidus KI-Befreiung und Robinhood im Rally-Modusgestern, 12:57 Uhr · onvista
onvista Mahlzeit
Der große onvista-Halbjahresausblick
Aktien, Silber, Bitcoin: Meine Kursziele bis Jahresende29. Juni · onvista
Aktien, Silber, Bitcoin: Meine Kursziele bis Jahresende