3 Wege, wie du selbst mit 1.000 Euro wie Warren Buffett investieren kannst!

The Motley Fool · Uhr

Mit lediglich 1.000 Euro wie Warren Buffett investieren? Der erste Weg ist eigentlich sehr offensichtlich und naheliegend. Wer eine Aktie von Berkshire Hathaway (WKN: A0YJQ2) kauft, der folgt dem Starinvestor stets sehr direkt. Mit historisch über 20 % Rendite pro Jahr ist der Weg eigentlich gar nicht so verkehrt. Immerhin: Im Moment bekäme man für den Betrag ca. vier Anteilsscheine.

Allerdings gibt es noch zwei weitere Möglichkeiten, wie man mit diesem Geldbetrag wie Warren Buffett investieren kann. Das wollen wir uns heute etwas näher ansehen.

Mit 10.000 Euro wie Warren Buffett investieren: Der ETF-Weg!

Es ist nicht direkt das Investieren wie Warren Buffett. Aber mit 1.000 Euro ist eine ETF-Variante überaus naheliegend. Dabei muss man gar nicht besonders kreativ sein oder auf ein exotisches Konstrukt schauen. Nein, sondern der S&P 500 ist der Index, den das Orakel von Omaha selbst favorisiert.

Tatsächlich sagt das Orakel von Omaha, dass für die meisten Anleger dieser US-Querschnitt der beste Weg sei. Mit einer marktüblichen Rendite und selbst einem passiven Ansatz können viele Investoren solide Renditen generieren. Das sei alles, was man brauche. Aus diesem Grund empfiehlt er unter anderem sogar, dass seine Erben zu einem großen Prozentsatz ihr Vermögen in einen Indexfonds auf den S&P 500 investieren sollten.

Derzeit ist der S&P 500 vergleichsweise günstig bewertet, das Jahr 2022 ist überaus volatil. Wenn man daher jetzt mit 1.000 Euro wie Warren Buffett investieren will, so ist ein ETF auf den S&P 500 ein guter Weg. Zumindest befolgt man damit den Rat, den der Starinvestor regelmäßig teilt.

Ein konzentriertes Depot aufbauen

Der zweite Weg, wie man 1.000 Euro wie Warren Buffett investieren kann, ist ein konzentriertes Depot. Zwar handelt es sich dabei dann um einen ultrakonzentrierten Ansatz. Gegebenenfalls könnte man jedoch zwei Top-Aktien kaufen, von denen man langfristig orientiert am überzeugtesten ist.

Um ganz ehrlich zu sein: Der Ansatz wäre mit einem höheren Klumpenrisiko verbunden. Entsprechend sollte man sich als Anleger wirklich sicher sein, dass man eine gute Qualität zu einem ausreichend günstigen Preis kauft. Defensive, zeitlose Geschäftsmodelle und klare Renditeprofile sind das Gebot der Stunde, wenn man diesen Ansatz wählen möchte.

Jedoch ist Warren Buffett selbst sehr stark konzentriert investiert. Zeitweise war die Hälfte seines börsennotierten Portfolios in lediglich eine Aktie investiert. Das ist starke Konzentration, der man mit einem solchen Ansatz folgen würde. Ob diesem Beispiel zu folgen jedoch eine gute Idee ist, das ist definitiv eine andere relevante Frage.

Der Artikel 3 Wege, wie du selbst mit 1.000 Euro wie Warren Buffett investieren kannst! ist zuerst erschienen auf The Motley Fool Deutschland.

Unsere Top-Aktie für das Jahr 2022

Es gibt ein Unternehmen, dessen Name zurzeit bei den Analysten von The Motley Fool sehr, sehr häufig fällt. Es ist für uns DIE Top-Investition für das Jahr 2022.

Du könntest ebenfalls davon profitieren. Dafür muss man zunächst alles über dieses einzigartige Unternehmen wissen. Deshalb haben wir jetzt einen kostenlosen Spezialreport zusammengestellt, der dieses Unternehmen detailliert vorstellt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Berkshire Hathaway. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Berkshire Hathaway (B-Aktien) und empfiehlt die folgenden Optionen: Short January 2023 $200 Put auf Berkshire Hathaway (B-Aktien), Short January 2023 $265 Call auf Berkshire Hathaway (B-Aktien) und Long January 2023 $200 Call auf Berkshire Hathaway (B-Aktien).

Motley Fool Deutschland 2022

Meistgelesene Artikel