Bundesregierung bremst Erwartung an schnelle Entscheidung über Uniper

Reuters · Uhr
Quelle: (c) Copyright Thomson Reuters 2022. Click For Restrictions - https://agency.reuters.com/en/copyright.html

Berlin (Reuters) - Die Bundesregierung bremst Hoffnungen auf schnelle Entscheidungen über die Zukunft des Energieversorgers Uniper.

Man werde erst die Übernahme abschließen und das Unternehmen stabilisieren, sagte ein Sprecher des Wirtschaftsministeriums am Montag in Berlin auf die Frage, ob Unternehmensanteile nach der Übernahme durch den Staat verkauft würden. Die Akteure seien von den hohen Verlusten der Firma nicht überrascht worden, so dass sich an den Plänen zur Übernahme nichts ändere. Der Energiekonzern Uniper hatte vergangene Woche den größten Verlust eines börsennotierten deutschen Unternehmens seit Bestehen der Bundesrepublik gemeldet.

(Bericht von Andreas Rinke; redigiert von Hans Busemann; Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)

Neueste exklusive Artikel