Zeal Network: Glücksspielbranche beflügelt

Financial Service Group · Uhr

Zeal Network hat im abgelaufenen Jahr seine Einnahmen und Gewinn deutlich steigern können, die Umsatzerlöse legten um 21 Prozent auf 105,2 Mio. Euro zu. Die Marge vor Zinsen und Steuern (Ebitda) stieg um 14 Prozent auf 31,7 Mio. Euro. Im laufenden Geschäftsjahr 2023 plant Zeal Network seine Position als Online-Anbieter von Lotterieprodukten auszubauen und neue Produkte einzuführen. Der Umsatz soll dann auf 110 bis 120 Mio. Euro steigen. Besonders interessant für Anleger dürfte folgender Umstand sein, für 2022 hat das Unternehmen eine Sonderdividende von 2,60 Euro je Aktie angekündigt.

Ein Blick auf den Kursverlauf zeigt allerdings eine festgefahrene Situation zwischen den aktuellen Jahrestiefs und Jahreshochs. Erst ein nachhaltiger Sprung über die aktuellen Jahreshochs dürfte den im November begonnenen Aufwärtstrend weiter vorantreiben und entsprechende Kursgewinne generieren. Auch steht noch ein seit Anfang 2021 bestehender Abwärtstrend einem mittelfristigen Trendwechsel im Wege.

Zahlen stimmen positiv

Aus technischer Sicht ergibt sich für die Zeal-Network-Aktie erst oberhalb von 33,35 Euro weiteres Aufwärtspotenzial an 35,45 Euro, darüber an glatt 36,00 Euro. Spätestens ab 39,85 Euro dürften aber wieder längere Gewinnmitnahmen aufgrund eines größeren Horizontalwiderstandes in diesem Bereich erfolgen. Wird dagegen die laufende Seitwärtsphase durch einen Bruch auf der Unterseite aufgelöst, kämen unterhalb von 28,75 Euro empfindliche Kursverluste auf 26,55 und womöglich noch die Jahrestiefs aus 2022 bei 24,65 Euro ins Spiel.

Zeal Network SE (Tageschart in Euro)

Tendenz:
Chartverlauf

Wichtige Chartmarken

Widerstände: 32,50 // 32,85 // 33,35 // 33,80 // 34,35 // 35,45 Euro
Unterstützungen: 30,72 // 30,30 // 29,85 // 29,20 // 28,90 // 28,70 Euro

Fazit:

Verwertbare Long-Signale ergeben sich bei Zeal Network erst oberhalb von 33,35 Euro, Kursziele könnten dann 35,45, 36,00 und schließlich 39,85 Euro liegen. Eine Verlustbegrenzung sollte aber vorläufig das Niveau des 200-Tage-Durchschnitts bei 30,72 Euro vorläufig nicht überschreiten. Ein erster Anhaltspunkt für ein solches Szenario kann bereits durch einen Tagesschlusskurs oberhalb der Kaufmarke vorliegen.

Interessenkonflikt

Hinweis auf bestehende Interessenkonflikte nach § 34b Abs. 1 Nr. 2 WpHG:

Der Autor erklärt, dass er bzw. sein Arbeitgeber oder eine mit ihm oder seinem Arbeitgeber verbundene Person im Besitz von Finanzinstrumenten ist, auf die sich die Analyse bezieht, bzw. in den letzten 12 Monaten an der Emission des analysierten Finanzinstruments beteiligt war. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenskonfliktes.

Der Autor versichert weiterhin, dass Analysen unter Beachtung journalistischer Sorgfaltspflichten, insbesondere der Pflicht zur wahrheitsgemäßen Berichterstattung sowie der erforderlichen Sachkenntnis, Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit abgefasst werden.

Haftungsausschluss

Der Herausgeber übernimmt keine Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen den Herausgeber, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen. Alle enthaltenen Meinungen und Informationen sollen nicht als Aufforderung verstanden werden, ein Geschäft oder eine Transaktion einzugehen. Auch stellen die vorgestellten Strategien keinesfalls einen Aufruf zur Nachbildung, auch nicht stillschweigend, dar. Vor jedem Geschäft bzw. vor jeder Transaktion sollte geprüft werden, ob sie im Hinblick auf die persönlichen und wirtschaftlichen Verhältnisse geeignet ist. Wir weisen ausdrücklich noch einmal darauf hin, dass der Handel mit Optionsscheinen oder Zertifikaten mit grundsätzlichen Risiken verbunden ist und der Totalverlust des eingesetzten Kapitals nicht ausgeschlossen werden kann. Alle Angebote sind freibleibend und unverbindlich. Der Nachdruck, die Verwendung der Texte, die Veröffentlichung / Vervielfältigung ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung der FSG Financial Services Group GbR gestattet.

Das könnte dich auch interessieren

Meistgelesene Artikel