DAX: Frisches Jahreshoch markiert

Financial Service Group · Uhr

Die US-Inflation hat sich deutlicher abgeschwächt als erwartet wurde, dies versetzte den DAX in helle Aufregung und katapultiert das Barometer auf ein frisches Jahreshoch. Damit könnte der Weg in Richtung der Rekordstände nun frei werden, zumal die US-Notenbank FED auf die Bremse treten könnte.

Die Verbraucherpreise in den USA sind von 6,0 Prozent im Februar auf 5,0 Prozent im März gesunken, wie die US-Statistikbehörde am Mittwoch bekannt gab. Dies erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass die US-Notenbank FED ihren Zinserhöhungskurs bald beenden könnte und dadurch den Aktienmärkten wieder Auftrieb verleiht.

Ein Blick auf das heimische Leitbarometer zeigt nun ein frisches Jahreshoch bei 15.827 Punkten, aktuell erfolgen einige Gewinnmitnahmen. Allerdings bleibt das Aufwärtspotenzial ohnehin durch eine seit Anfang Februar bestehende Trendlinie auf 15.930 Punkte begrenzt, was in etwa dem nächstgrößeren Ziel entspricht. Die sich weiter abschwächende Inflation könnte auf Sicht der kommenden Monate nun den Weg in Richtung der Rekordstände bei 16.290 Punkten bereiten.

Auf der Unterseite klaffen allerdings noch einige Kurslücken, die früher oder später geschlossen werden. Von daher wäre es nicht bewundernswert, wenn der DAX temporär auf 15.601 Punkte zurücksetzt. Unterhalb des 50-Tage-Durchschnitts bei 15.550 Punkte drohen dagegen weitere Abschläge auf 15.342 Punkte, womit eine Ende März gerissene Kurslücke geschlossen werden dürfte.

Weitere Wirtschaftsdaten für den heutigen Handelstag stehen ab 16:30 Uhr mit den wöchentlichen Rohöllagerbeständen der USA auf der Agenda, um 20:00 Uhr wird das Protokoll der letzten geldpolitischen Notenbanksitzung veröffentlicht. Zeitgleich werden auch frische Daten zum Haushaltssaldo aus März gemeldet.

DAX (Tageschart in Punkten)

Tendenz:

Wichtige Chartmarken

Widerstände: 15.736 // 15.808 // 15.810 // 15.947 // 15.912 // 15.947
Unterstützungen: 15.542 // 15.498 // 15.424 // 15.342 // 15.298 // 15.150

Interessenkonflikt

Hinweis auf bestehende Interessenkonflikte nach § 34b Abs. 1 Nr. 2 WpHG:

Der Autor erklärt, dass er bzw. sein Arbeitgeber oder eine mit ihm oder seinem Arbeitgeber verbundene Person im Besitz von Finanzinstrumenten ist, auf die sich die Analyse bezieht, bzw. in den letzten 12 Monaten an der Emission des analysierten Finanzinstruments beteiligt war. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenskonfliktes.

Der Autor versichert weiterhin, dass Analysen unter Beachtung journalistischer Sorgfaltspflichten, insbesondere der Pflicht zur wahrheitsgemäßen Berichterstattung sowie der erforderlichen Sachkenntnis, Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit abgefasst werden.

Haftungsausschluss

Der Herausgeber übernimmt keine Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen den Herausgeber, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen. Alle enthaltenen Meinungen und Informationen sollen nicht als Aufforderung verstanden werden, ein Geschäft oder eine Transaktion einzugehen. Auch stellen die vorgestellten Strategien keinesfalls einen Aufruf zur Nachbildung, auch nicht stillschweigend, dar. Vor jedem Geschäft bzw. vor jeder Transaktion sollte geprüft werden, ob sie im Hinblick auf die persönlichen und wirtschaftlichen Verhältnisse geeignet ist. Wir weisen ausdrücklich noch einmal darauf hin, dass der Handel mit Optionsscheinen oder Zertifikaten mit grundsätzlichen Risiken verbunden ist und der Totalverlust des eingesetzten Kapitals nicht ausgeschlossen werden kann. Alle Angebote sind freibleibend und unverbindlich. Der Nachdruck, die Verwendung der Texte, die Veröffentlichung / Vervielfältigung ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung der FSG Financial Services Group GbR gestattet.

onvista Premium-Artikel

Rheinmetall & Co.
Haben Rüstungsaktien nach der jüngsten Rally weiteres Potenzial?gestern, 16:59 Uhr · onvista
Ein Panzer von Rheinmetall ist zu sehen.
Bitcoin, Ethereum & Solana im Check
Welcher Krypto-Chart ist noch vielversprechend?07. Mai · onvista
Welcher Krypto-Chart ist noch vielversprechend?
Berkshire stockt Beteiligung auf
Das sind die neuen Lieblinge von Warren Buffett aus Japan07. Mai · onvista
Das sind die neuen Lieblinge von Warren Buffett aus Japan

Das könnte dich auch interessieren

Dax Tagesrückblick 09.05.2025
Dax klettert auf Rekord - und schließt höher denn jegestern, 17:50 Uhr · onvista
Dax klettert auf Rekord - und schließt höher denn je
Dax Vorbörse 09.05.2025
Dax fehlen zum Handelsstart nur wenige Punkte bis zu einem neuen Allzeithochgestern, 08:11 Uhr · onvista
Dax fehlen zum Handelsstart nur wenige Punkte bis zu einem neuen Allzeithoch
Börse am Morgen 09.05.2025
Dax klettert am Vormittag auf neues Allzeithochgestern, 10:00 Uhr · onvista
Dax klettert am Vormittag auf neues Allzeithoch
onvista Mahlzeit 08.05.2025
Axon - von Hardware zu Software, Alphabet und AppLovin im Fokus08. Mai · onvista
Axon - von Hardware zu Software, Alphabet und AppLovin im Fokus