DAX: Zahlreiche Widerstände
Der Deutsche Aktienindex DAX erreichte zu Wochenbeginn noch ein frisches Jahreshoch bei 15.903 Punkten, musste sich aber dem späteren Abwärtsdruck geschlagen geben und fiel in die Verlustzone. Seit einigen Tagen zeichnet sich hierbei sogar eine mögliche Konsolidierung ab, die nach Auflösung eines bärischen Keils starten dürfte.
Anzeichen für ein derartiges Szenario ergeben sich dabei bei einem Tagesschlusskurs unterhalb von 15.750 Punkten, als Erstes dürfte dann der 50-Tage-Durchschnitt bei 15.659 Punkten angesteuert werden, darunter das Unterstützungsniveau um 15.600 Zählern. Da allerdings noch einige Kurslücken offen stehen, könnte die Auflösung des Keils sogar auf 15.342 Punkte abwärts reichen.
Auf der Oberseite haben die Widerstände enorm zugenommen, darunter das aktuelle Jahreshoch bei 15.103 Punkten, darüber der Bereich um 15.947 Punkten. Außerdem grenzt noch eine seit Anfang Februar bestehende Trendlinie einen weiteren Anstieg des Leitbarometers ein.
Erste Wirtschaftsdaten hat China in der Nacht zum Dienstag mit Zahlen zum BIP Q1, Anlageinvestitionen, Industrieproduktion und Einzelhandelsumsätze aus März vorgelegt. Italiens Handelsbilanzsaldo per Februar steht um 10:00 Uhr auf der Agenda, um 11:00 Uhr wird der ZEW-Konjunkturindex per April Deutschlands erwartet.
Zeitgleich werden auch die Konjunkturerwartungen für die Eurozone vorgelegt. Ab 14:30 Uhr stoßen die USA mit Zahlen zu Baugenehmigungen und Baubeginnen aus März (annualisiert) dazu, um 14:55 Uhr stehen die Redbook-Einzelhandelsumsätze aus der Vorwoche auf der Agenda.
Interessenkonflikt
Hinweis auf bestehende Interessenkonflikte nach § 34b Abs. 1 Nr. 2 WpHG:
Der Autor erklärt, dass er bzw. sein Arbeitgeber oder eine mit ihm oder seinem Arbeitgeber verbundene Person im Besitz von Finanzinstrumenten ist, auf die sich die Analyse bezieht, bzw. in den letzten 12 Monaten an der Emission des analysierten Finanzinstruments beteiligt war. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenskonfliktes.
Der Autor versichert weiterhin, dass Analysen unter Beachtung journalistischer Sorgfaltspflichten, insbesondere der Pflicht zur wahrheitsgemäßen Berichterstattung sowie der erforderlichen Sachkenntnis, Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit abgefasst werden.
Haftungsausschluss
Der Herausgeber übernimmt keine Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen den Herausgeber, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen. Alle enthaltenen Meinungen und Informationen sollen nicht als Aufforderung verstanden werden, ein Geschäft oder eine Transaktion einzugehen. Auch stellen die vorgestellten Strategien keinesfalls einen Aufruf zur Nachbildung, auch nicht stillschweigend, dar. Vor jedem Geschäft bzw. vor jeder Transaktion sollte geprüft werden, ob sie im Hinblick auf die persönlichen und wirtschaftlichen Verhältnisse geeignet ist. Wir weisen ausdrücklich noch einmal darauf hin, dass der Handel mit Optionsscheinen oder Zertifikaten mit grundsätzlichen Risiken verbunden ist und der Totalverlust des eingesetzten Kapitals nicht ausgeschlossen werden kann. Alle Angebote sind freibleibend und unverbindlich. Der Nachdruck, die Verwendung der Texte, die Veröffentlichung / Vervielfältigung ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung der FSG Financial Services Group GbR gestattet.