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APA ots news: Stellantis mit eFuel-Tests an 28 Motorenfamilien zur Unterstützung der Dekarbonisierung der bestehenden Verbrenner-Fahrzeugflotte - ANHÄNGE

CO2-Reduzierung bis zu 90% möglich - Einsparungspotential von  
bis zu 400 Mio To. CO2 bis 2050 - Festhalten am Bekenntnis 
2030 in Europa ausschließlich battterieelektrische PKW zu 
verkaufen 

Wien (APA-ots) - 

*   Während Stellantis am Bekenntnis festhält, bis 2030[1] in Europa 
zu 100% batterieelektrische PKW zu verkaufen, testet das Unternehmen 
parallel die Verwendbarkeit von eFuels bei Fahrzeugen, die seit 2014 
(Euro 6) in Europa hergestellt wurden, um die Reduzierung der 
Kohlenstoffemissionen weiter zu unterstützen. 
*   28 Motorfamilien werden auf ihre eFuel-Tauglichkeit geprüft, was 
eine Reduzierung der CO2-Emissionen um bis zu 90% ermöglichen würde. 
*   Die Lösung könnte auf bis zu 28 Millionen Stellantis-Fahrzeuge 
angewendet werden und hätte das Potenzial, europaweit zwischen 2025 
und 2050 bis zu 400 Millionen Tonnen CO2 einzusparen. 
*   Stellantis bestätigt das ehrgeizige Ziel, bis 2038 
Netto-Null-CO2-Emissionen zu erreichen - wie im Strategieplan Dare 
Forward 2030 dargelegt. Siehe: 
[https://www.stellantis.com/en/company/dare-forward-2030] 
(https://www.stellantis.com/en/company/dare-forward-2030) 

Amsterdam, 20. April 2023 - Stellantis hat heute abschließende Tests 
von eFuels an 28 Motorenfamilien bestätigt, um das Potenzial zur 
Reduzierung der CO2-Emissionen der 28 Millionen Stellantis-Fahrzeuge 
mit Verbrennungsmotoren (ICE), die seit 2014 (Euro 6) in Europa 
gebaut wurden, schneller zu heben. Gleichzeitig bestätigt das 
Unternehmen das Ziel, bis zum Ende des Jahrzehnts in der Region 
ausschließlich rein elektrische Personenkraftwagen (BEV) zu 
verkaufen. 

eFuels sind synthetische Ersatzkraftstoffe, die aus abgeschiedenem 
atmosphärischem CO2 und erneuerbaren Energien hergestellt werden und 
Teil des Instrumentariums zur Reduzierung der Kohlenstoffemissionen 
und zur Bekämpfung des Klimawandels sind. 

Die flächendeckende Einführung von eFuels würde Kundinnen und 
Kunden mit Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren eine ebenso einfache 
wie erschwingliche Option zur Dekarbonisierung ihrer Fahrzeuge 
bieten. Und das, ohne dass diese ihre Fahrzeuge ersetzen, das 
Kraftstoffsystem ihrer Motoren aufrüsten oder den Aufbau eines neuen 
Infrastrukturnetzes abwarten müssten. 

Stellantis CEO Carlos TAVARES dazu: "Wir verstärken unsere 
Anstrengungen im Kampf gegen die Erderwärmung, indem wir 
kohlenstoffneutrale Kraftstoffe als ergänzende Lösung zu unserem 
ganzheitlichen Dekarbonisierungsansatz testen. Während wir an unserer 
ambitionierten Elektrifizierungsstrategie festhalten, müssen wir auch 
intelligente Alternativen finden, um die CO2-Emissionen der 1,3 
Milliarden auf der Straße befindlichen Fahrzeuge mit 
Verbrennungsmotoren zu reduzieren. Indem wir daran arbeiten, 
sicherzustellen, dass unsere Stellantis-Motoren eFuels-freundlich' 
sind, wollen wir unseren Kundinnen und Kunden ein weiteres Instrument 
im Kampf gegen die Erderwärmung an die Hand geben, das eine quasi 
unmittelbare Wirkung haben kann. Es handelt sich hierbei um eine der 
Maßnahmen, die wir im Einklang mit unserem Bekenntnis ergreifen, bis 
2038 CO2-neutral zu sein." 

Stellantis testet und validiert 28 Motorenfamilien, die von 2014 
bis 2029 sowohl als Benzin- als auch als Dieselmotoren gebaut werden 
beziehungsweise wurden. Das umfassende Validierungsprotokoll umfasst 
Tests zu Auspuffemissionen, Startfähigkeit, Motorleistung, 
Zuverlässigkeit, Haltbarkeit, Ölverdünnung, Kraftstofftank, 
Kraftstoffleitungen und Filter, um nur einige zu nennen. Die 
Verwendung von eFuels in den bis zu 28 Millionen Fahrzeugen der 
Stellantis-Flotte hat das Potenzial, von 2025 bis 2050 europaweit bis 
zu 400 Millionen Tonnen CO2 zu reduzieren. 

Die Produktion von eFuels ist eine Gelegenheit, die 
Energiesouveränität neu zu definieren, indem die Landkarte der 
Energieversorgung auf der Grundlage der Verfügbarkeit von 
erneuerbarer Energie aus Wind und Sonne und nicht auf Grundlage der 
derzeitigen Standorte für die Förderung fossiler Brennstoffe neu 
definiert wird. 

Stellantis investiert bis 2025 mehr als 30 Milliarden Euro in die 
Elektrifizierung und Software, um batteriebetriebene Elektrofahrzeuge 
zu entwickeln, die den Anforderungen der Kundinnen und Kunden 
entsprechen. Das Unternehmen untersucht zudem ergänzende Lösungen, um 
die Bemühungen zur Reduzierung der CO2-Emissionen voranzutreiben und 
seiner Verpflichtung nachzukommen, saubere, sichere und 
erschwingliche Mobilitätslösungen für die gesamte Gesellschaft 
anzubieten. 

Der langfristige Strategieplan des Unternehmens [Dare Forward 
2030] (https://www.ots.at/redirect/stellantis4) sieht umfassende 
Emissionssenkungen vor. So sollen die CO2-Emissionen bis 2030 im 
Vergleich zu 2021 halbiert und bis 2038 Netto-Null-CO2-Emission 
erreicht werden. Die verbleibenden Emissionen im einstelligen 
Prozentbereich werden kompensiert. 

Die zentralen Ziele von Dare Forward 2030 sehen außerdem vor, dass 
bis zum Ende des Jahrzehnts 100% der PKW-Verkäufe in Europa und 50% 
der Verkäufe von PKW und leichten Nutzfahrzeugen in den Vereinigten 
Staaten Elektrofahrzeuge (BEV) sein sollen. Des Weiteren wird 
angestrebt, den Nettoumsatz bis 2030 (gegenüber 2021) zu verdoppeln 
und während des gesamten Jahrzehnts eine zweistellige bereinigte 
operative Gewinnmarge zu erzielen. Ein weiteres Ziel ist, bis 2030 in 
jedem Markt die Nummer eins bei Kundenzufriedenheit für Produkte und 
Dienstleistungen zu werden. 

[Stellantis Strategieplan DareForward 2030] 
(https://www.stellantis.com/en/company/dare-forward-2030) 

FORWARD-LOOKING STATEMENT ab Seite 4 im PDF zum Download. 

Über Stellantis 

Stellantis N.V. (NYSE: STLA / Euronext Milan: STLAM / Euronext 
Paris: STLAP) ist einer der weltweit führenden Automobilkonzerne und 
ein Mobilitätsanbieter. Unsere traditionsreichen, ikonischen Marken 
verkörpern die Leidenschaft ihrer visionären Gründer und der 
Kundinnen und Kunden von heute in ihren innovativen Produkten und 
Dienstleistungen, darunter Abarth, Alfa Romeo, Chrysler, Citroën, 
Dodge, DS Automobiles, Fiat, Jeep®, Lancia, Maserati, Opel, Peugeot, 
Ram, Vauxhall, Free2move und Leasys. Angetrieben von unserer Vielfalt 
gestalten wir die Mobilität von morgen - mit dem Ziel, nicht das 
größte, sondern das großartigste nachhaltige 
Mobility-Tech-Unternehmen zu werden und gleichzeitig einen Mehrwert 
zu schaffen für alle Stakeholder und die Gemeinschaften, in denen wir 
tätig sind. Weitere Informationen finden Sie unter www.stellantis.com 

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[1] [https://www.stellantis.com/en/company/dare-forward-2030] 
(https://www.stellantis.com/en/company/dare-forward-2030) 
 und [https://www.ots.at/redirect/media.stellantis1] 
(https://www.ots.at/redirect/media.stellantis1) 

Rückfragehinweis: 
   Stellantis in Österreich 
   Christoph Stummvoll 
   0676-83 494 300 
   christoph.stummvoll@stellantis.com 

Digitale Pressemappe: http://www.ots.at/pressemappe/17919/aom 

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OTS0191    2023-04-20/15:49

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