HelloFresh: Mehr Bestellungen und mehr Kunden

onvista · Uhr
Quelle: Piotr Swat / Shutterstock.com

2,5 Prozent legte die Aktie von HelloFresh kurz nach Handelsstart zu. Grund für den Anstieg dürften vor allem diese überzeugenden Quartalszahlen sein:

Quartalszahlen überzeugen

So konnte das Berliner Unternehmen Aktionäre heute vor allem heute einen Rückgang des EBITDAs im Vergleich zu einem starken Vorjahr auf 66 Mio. EUR vermelden, während Analysten gerade einmal mit 40 Mio. EUR gerechnet hatten.

Der Umsatz hingegen blieb mit einem Wachstum um fünf Prozent auf 2 Mrd. EUR im Rahmen der Erwartungen. Konzernchef Dominik Richter hatte bereits vor einem Monat alle Hoffnung auf ein zweistelliges Wachstum ausgemerzt, zeigte sich aber nun optimistisch und bereit für stärke Steigerungsraten in der Zukunft.

Mehr Bestellungen und mehr Kunden

Grund für den Anstieg des Umsatzes und den außerordentlichen Gewinn waren aber vor allem mehr Kunden und höhere Warenkörbe. So stieg die Anzahl der Konsumenten auf 8,11 Mio., was ca. eine Mio. mehr waren als im Schlussquartal 2022. 

Zusätzlich stieg die Zahl der Bestellungen im Vergleich zum letzten Quartal um zwölf Prozent auf 33 Mio. Trotzdem kann HelloFresh damit aber immer noch nicht an die Vorjahreswerte von 8,5 Mio. Kunden und 34,6 Mio. Bestellungen anknüpfen.

Fazit:

HelloFresh überrascht also heute Anleger mit einem wesentlich höheren Gewinn durch mehr Kunden und Bestellungen als im Q4 2022. Zudem konnte das Management die Jahresprognose bestätigen. Allerdings fällt es dem Konzern weiterhin schwer an die von Corona geprägten Vorjahresvergleiche anzuknüpfen.

Das könnte dich auch interessieren

Meistgelesene Artikel