Werbung von
IG Europe GmbH

DAX – Wie wird das zweite Halbjahr?

IG Europe · Uhr

Das Fazit vorweg, die Zinspolitik in den USA dürfte auch in den kommenden sechs Monaten das Geschehen an den weltweiten Aktienmärkten prägen. Beim letzten Fed-Zinsentscheid im Juni wurde zwar auf die Zinsbremse getreten, dennoch hat Jerome Powell von der Fed weitere Zinsschritte in Aussichte gestellt. Um ganz genau zu sein, soll der Leitzins noch zwei Mal in diesem Jahr erhöht werden. Die Marktteilnehmer gehen jedoch nur von einem Zinsschritt aus. Im kommenden Jahr könnte die Federal Reserve die Zinsen wieder senken.

Auch die US-Notenbank stellt Zinssenkungen im kommenden Jahr in Aussicht. Allerdings liegt der künftige Leitzins im Mittel mit 4,6% unter den Markterwartungen. Vorerst gebannt scheint auch eine Rezession. Laut der Federal Reserve könnte das Bruttoinlandsprodukt (BIP) in 2024 leicht stiegen. Konjunktursorgen hatten es den Anleger hin und wieder das Leben schwer gemacht.


Christian Henke ist Senior Market Analyst beim Onlinebroker IG Europe GmbH für Deutschland und Österreich und seit mehr als 20 Jahren im Finanzsektor tätig. Er ist seit 2001 Mitglied in der Vereinigung Technischer Analysten Deutschlands (VTAD) und hat den Abschluss zum Certified Financial Technician (CFTe). Seine Schwerpunkte sind die Konstruktion von Handelssystem und die Point & Figure-Charts.




Eröffnen Sie ein Trading-Demokonto

Ein Demokonto ist ein simuliertes Marktumfeld, das von einem Trading-Anbieter angeboten wird, um die Erfahrung des „wirklichen“ Tradings bestmöglich nachzubilden. So erhalten Sie ein Verständnis dafür, wie verschiedene Produkte und Finanzmärkte funktionieren. Der wesentliche Unterschied besteht darin, dass Sie nicht riskieren, Ihr Geld zu verlieren und somit selbstbewusst und ohne Risiko verschiedene Märkte und Trading-Strategien ausprobieren können.


Neueste exklusive Artikel