DAX: Kraft schwindet

Financial Service Group · Uhr

Der Deutsche Aktienindex DAX startete noch recht hoffnungsvoll in die erste Juliwoche, musste aber intraday wegen nachlassender Kräfte unter den Freitagsschlussstand zurück und bewegt sich nun marginal in der Verlustzone. Umkehrsignale gehen hieraus gewiss noch nicht hervor, allerdings steigt doch die Gefahr von größeren Rücksetzern, sollte eine Schwächephase nun länger anhalten.

Demnach wären auf Sicht der nächsten Stunden durchaus Abschläge zurück auf den EMA 50 bei 16.024 Punkten denkbar, von dort aus könnte es auch schon wieder auf frische Wochenhochs rauf gehen.

Ein Kursrutsch unter 15.909 Punkte würde allerdings Zweifel an einem Test der kürzlich etablierten Jahreshochs wecken, dies könnte für den DAX im Anschluss mit Verlusten auf 15.706 Punkte quittiert werden.

Dies wird sich allerdings erst noch in den kommenden Tagen zeigen müssen, die Sommerpause könnte auch eine temporäre Schiebephase zwischen 15.706 und grob 16.300 Punkten forcieren.

Die meisten Wirtschaftsdaten für den heutigen Handelstag wurden bereits durchgegeben, einzig die USA werden nach Zahlung zum S&P Global Einkaufsmanagerindex für das verarbeitende Gewerbe Juni (endgültig) um 15:45 Uhr vorlegen, nur eine viertel Stunde später geht es mit dem ISM-Einkaufsmanagerindex für das verarbeitende Gewerbe per Juni weiter. Zeitgleich werden noch Bauausgaben aus Mai veröffentlicht.

DAX (Tageschart in Punkten)

Tendenz:

Wichtige Chartmarken

Widerstände: 16.184 // 16.290 // 16.427 // 16.474 // 16.501 // 16.547
Unterstützungen: 16.082 // 16.029 // 16.000 // 15.909 // 15.706 // 15.665

Interessenkonflikt

Hinweis auf bestehende Interessenkonflikte nach § 34b Abs. 1 Nr. 2 WpHG:

Der Autor erklärt, dass er bzw. sein Arbeitgeber oder eine mit ihm oder seinem Arbeitgeber verbundene Person im Besitz von Finanzinstrumenten ist, auf die sich die Analyse bezieht, bzw. in den letzten 12 Monaten an der Emission des analysierten Finanzinstruments beteiligt war. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenskonfliktes.

Der Autor versichert weiterhin, dass Analysen unter Beachtung journalistischer Sorgfaltspflichten, insbesondere der Pflicht zur wahrheitsgemäßen Berichterstattung sowie der erforderlichen Sachkenntnis, Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit abgefasst werden.

Haftungsausschluss

Der Herausgeber übernimmt keine Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen den Herausgeber, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen. Alle enthaltenen Meinungen und Informationen sollen nicht als Aufforderung verstanden werden, ein Geschäft oder eine Transaktion einzugehen. Auch stellen die vorgestellten Strategien keinesfalls einen Aufruf zur Nachbildung, auch nicht stillschweigend, dar. Vor jedem Geschäft bzw. vor jeder Transaktion sollte geprüft werden, ob sie im Hinblick auf die persönlichen und wirtschaftlichen Verhältnisse geeignet ist. Wir weisen ausdrücklich noch einmal darauf hin, dass der Handel mit Optionsscheinen oder Zertifikaten mit grundsätzlichen Risiken verbunden ist und der Totalverlust des eingesetzten Kapitals nicht ausgeschlossen werden kann. Alle Angebote sind freibleibend und unverbindlich. Der Nachdruck, die Verwendung der Texte, die Veröffentlichung / Vervielfältigung ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung der FSG Financial Services Group GbR gestattet.

onvista Premium-Artikel

Bitcoin, Ethereum und Co.
Sechs Mythen zu Steuern bei Kryptosheute, 15:30 Uhr · onvista-Partners
Sechs Mythen zu Steuern bei Kryptos
Bitcoin, Ethereum und Co.
Sechs Mythen zu Steuern bei Kryptosheute, 15:30 Uhr · onvista-Partners
Sechs Mythen zu Steuern bei Kryptos
Chartzeit Wochenausgabe vom 11.05.2025
Zinssenkung vertagt: Powell warnt vor Zollfolgen und Inflationgestern, 19:59 Uhr · onvista
Zinssenkung vertagt: Powell warnt vor Zollfolgen und Inflation

Das könnte dich auch interessieren

Dax Vorbörse 12.05.2025
Fortschritte im Zollstreit: Dax startet mit neuem Allzeithoch in die Wocheheute, 08:04 Uhr · onvista
Fortschritte im Zollstreit: Dax startet mit neuem Allzeithoch in die Woche
Dax Tagesrückblick 09.05.2025
Dax klettert auf Rekord - und schließt höher denn je09. Mai · onvista
Dax klettert auf Rekord - und schließt höher denn je
Börse am Morgen 09.05.2025
Dax klettert am Vormittag auf neues Allzeithoch09. Mai · onvista
Dax klettert am Vormittag auf neues Allzeithoch