ROUNDUP: Kontron will US-Softwarespezialisten Bsquare übernehmen

dpa-AFX · Uhr

SEATTLE/LINZ (dpa-AFX) - Der österreichische Technologiekonzern Kontron will den US-Softwarespezialisten Bsquare kaufen. Für jede ausstehende Stammaktie will Kontron dabei 1,90 US-Dollar (1,79 Euro) bieten, wie beide Unternehmen in der Nacht zum Donnerstag mitteilten. Dies entspreche einem Eigenkapitalwert von Bsquare von rund 38 Millionen Dollar. Für die im SDax notierte Aktie der Österreicher ging es bis zur Mittagszeit um rund zwei Prozent aufwärts. Die Bsquare-Aktie hatte im nachbörslichen US-Handel um fast die Hälfte auf 1,81 Dollar zugelegt.

Analysten zeigen sich skeptisch: Der US-Softwarespezialist schreibe im operativen Geschäft seit Jahren Verluste, heißt es vom Analysehaus Pareto Securities. Bei den bisherigen Zukäufen in diesem Jahr habe sich Kontron qualitativ höherwertigen Zielen zugewandt. Aber die Analysten halten das Risiko für überschaubar.

Bsquare verfügte Ende Juni nach eigenen Angaben über einen Cash-Bestand sowie kurzfristige Anlagen wie US-Anleihen in Höhe von mehr als 33 Millionen US-Dollar. Dies deckt bereits den Löwenanteil des Preises, den Kontron für das Unternehmen bezahlen will.

Laut Kontron haben ein Teil der Aktionäre sowie Vorstände und leitende Angestellte von Bsquare mit insgesamt 17 Prozent der Aktien zugesagt, dass sie ihre Aktien im Zuge des Übernahmeangebots andienen. Im Falle einer erfolgreichen Übernahme sollen auch die zunächst nicht angedienten Papiere im Zuge einer Verschmelzung erworben werden. Bsquare würde dann von der Börse genommen. Mit dem Abschluss der Transaktion rechnet Kontron zum Jahresende 2023.

Die Übernahme von Bsquare erweitere Kontrons Produktangebot um umfangreiche Software-Fähigkeiten und stärke den Konzern in Nordamerika, so das Unternehmen. Aus Sicht von Konzernchef Hannes Niederhauser ist der Kauf ein "wichtiger Schritt, um unsere Softwareentwicklung, den Vertrieb und die Integration unseres Unternehmens in Nordamerika voranzubringen". Er erwarte starke Synergien durch den gemeinsamen Vertrieb mit der Tochtergesellschaft in San Diego.

Kontron blickt bereits auf eine 20-jährige Firmengeschichte zurück und beschäftigt heute rund 4500 Mitarbeiter in mehr als 20 Ländern weltweit./he/knd/stw/stk

Neueste exklusive Artikel