OTS: Lufthansa Technik AG / Lufthansa Technik will aus starker Position ...

dpa-AFX · Uhr
    Lufthansa Technik will aus starker Position weiter wachsen (FOTO)
Hamburg (ots) -

- Ergebnis wächst auf neue Rekordhöhe - erstmals über 600 Millionen Euro
  Adjusted EBIT
- Umsatz mit 6,5 Milliarden Euro wieder auf Vor-Corona-Niveau
- Vorstandsvorsitzender Sören Stark: "Wir haben zu alter Größe und neuer Stärke
  gefunden"
- Verträge mit Neugeschäft in Höhe von 8 Milliarden Euro abgeschlossen

Die Lufthansa Technik AG hat im Geschäftsjahr 2023 trotz eines weiterhin
herausfordernden Umfelds sowohl Umsatz als auch Ergebnis signifikant gesteigert.
Beim Adjusted EBIT wurde mit 628* Millionen Euro (Vorjahr: 554 Millionen Euro,
plus 13%) erneut ein Rekord aufgestellt. Die Umsatzerlöse wuchsen um rund eine
Milliarde auf 6,547 Milliarden Euro (Vorjahr: 5,550 Milliarden Euro, plus 18%)
und erreichten damit wieder das Vor-Corona-Niveau des Umsatz-Rekordjahrs 2019.

Lufthansa Technik profitierte von der hohen Nachfrage nach Wartung, Reparatur
und Überholung von Flugzeugen (MRO). Das Unternehmen konnte das dynamische
Wachstum des Luftverkehrs weltweit trotz der angespannten Situation bei den
Lieferanten sowie bei der Rekrutierung von qualifiziertem Personal für weiteres
Wachstum nutzen und hat den eigenen Anspruch unterstrichen, bestimmende Größe im
MRO-Sektor zu bleiben.

Große Ambitionen für die kommenden Jahre

"Wir haben das vergangene Jahr bestmöglich genutzt und nach den zehrenden Jahren
der Corona-Krise zu alter Größe und neuer Stärke gefunden", sagt der
Vorstandsvorsitzende von Lufthansa Technik, Sören Stark. "Aus dieser Position
wollen wir weiter wachsen. Wir haben noch viel vor mit Lufthansa Technik, und
haben mit Ambition 2030 einen ehrgeizigen Plan entwickelt, an dessen Umsetzung
wir bereits arbeiten."

Das Programm sieht für die kommenden Jahre umfassende Investitionen in den
Ausbau des Kerngeschäfts, die Erweiterung von Standorten und der internationalen
Präsenz, potenziell auch durch Zukäufe, sowie den Ausbau digitaler
Geschäftsmodelle vor. "Bis zum Jahr 2030 wollen wir unseren Umsatz auf über 10
Milliarden Euro bei einer zweistelligen Ergebnismarge steigern", sagt Sören
Stark. "Unser Ziel ist es, ein Ergebnis von über einer Milliarde Euro zu
erwirtschaften. Überproportionaler Wachstumstreiber wird das Geschäft mit der
technischen Betreuung von Triebwerken und von Flugzeugkomponenten sein."

Rekordzahl an neuen Verträgen

Die Kunden honorieren die Bemühungen, Lufthansa Technik beständig
weiterzuentwickeln. Im vergangenen Jahr unterzeichnete das Unternehmen rund
1.000 neue Verträge mit einem Vertragsvolumen von 8 Milliarden Euro. Unter
anderem wurden neue langfristige Verträge für die Komponentenversorgung mit
mehreren Airlines unterzeichnet. So konnte beispielsweise erstmalig eine
Vereinbarung zwischen Hawaiian Airlines und Lufthansa Technik über die
Komponentenversorgung für die Airbus A330ceo- und A321neo-Flotten der
Fluggesellschaft getroffen werden. Damit baut Lufthansa Technik den Marktanteil
im Bereich der MRO-Services für Airbus-Flugzeuge in den Vereinigten Staaten
weiter aus.

Ebenfalls ausgebaut wurde die Zusammenarbeit von Lufthansa Technik mit Emirates
bei der Betreuung des Airbus A380, dessen mit Abstand größter Betreiber die in
Dubai beheimatete Fluggesellschaft ist. Lufthansa Technik wird bis Oktober 2026
weitere 23 Emirates-A380 bei Lufthansa Technik Philippines in Manila sowie
Hauptfahrwerke der A380 bei Lufthansa Technik Landing Gear Services UK in London
überholen.

Die führende Rolle in der Triebwerkswartung beweist Lufthansa Technik mit der
ersten Überholung eines LEAP-1B-Motors, dem Antrieb der Boeing 737 MAX. Als
erster unabhängiger MRO-Anbieter weltweit hatte Lufthansa Technik eine
Service-Vereinbarung für die beiden Triebwerke LEAP-1A (Airbus A320neo) und
LEAP-1B geschlossen und sich damit Zugang zu den Zukunftsflotten gesichert.

2023 war das zweitbeste Vertriebsjahr überhaupt. Zum Ende des Geschäftsjahres
betreute Lufthansa Technik rund 4.600 Flugzeuge im Rahmen von langfristigen
Komponentenverträgen. "Wir bleiben Wunschpartner hunderter Airlines auf der
ganzen Welt. Unseren Kunden danken wir für das in uns gesetzte Vertrauen", sagt
Sören Stark. "Dieses Vertrauen treibt uns an, unseren Erfolgskurs fortzusetzen.
Wir sind zuversichtlich, mit unserer Leidenschaft für die Luftfahrt und der
Begeisterung unserer vielen tausend Beschäftigten für das Unternehmen unsere
Möglichkeiten nutzen zu können."

Anzahl der Mitarbeitenden soll auf fast 25.000 wachsen

Die Grundlage des Erfolgs bleiben genau jene Mitarbeitenden von Lufthansa
Technik. Weltweit waren im vergangenen Jahr 22.870 Menschen für das Unternehmen
im Einsatz. Die Mitarbeitendenzahl wuchs damit um fast 2.500 im Vergleich zum
Vorjahr und soll im Laufe diesen Jahres auf fast 25.000 ansteigen. "Wir danken
unseren Mitarbeitenden für ihren besonderen Einsatz und ihre Bereitschaft, unser
Unternehmen beständig zu verändern und zu verbessern", sagt Sören Stark.

Dem hohen Bedarf an qualifiziertem Fachpersonal begegnet Lufthansa Technik mit
unterschiedlichen nationalen und internationalen Recruiting-Maßnahmen. Das
Unternehmen geht dabei auch neue Wege. So startete im vergangenen Jahr das
Programm "Senior Experts", mit dem explizit Menschen im Rentenalter angesprochen
werden, die zuvor bei Lufthansa Technik oder anderen Unternehmen tätig waren und
nach dem regulären Ende ihrer Berufslaufbahn weiter ihre Expertise einbringen
möchten.

Um dem hohen Fachkräftebedarf gerecht zu werden, qualifiziert Lufthansa Technik
zudem verstärkt Menschen mit einer technischen oder handwerklichen
Berufsausbildung weiter und investiert dafür unter anderem in ein entsprechendes
Trainingszentrum in Hamburg. Mit dem Programm "Women@LHT" sollen die Vielfalt im
Betriebsumfeld gestärkt und mehr Frauen für Lufthansa Technik begeistert werden.
Auch Auszubildende werden weiterhin in großem Umfang eingestellt. Allein an den
deutschen Standorten starteten im Jahr 2023 mehr als 220 Nachwuchskräfte.

Neue Angebote und Geschäftsfelder

Auch wirtschaftlich richtet sich Lufthansa Technik auf die Zukunft aus. Das
Kerngeschäft wird mit Angeboten wie den Mobile Engine Services (MES),
Investitionen in neue Technologiegenerationen oder in die Modernisierung der
Standorte kontinuierlich ausgebaut. Daneben werden auch systematisch neue
Geschäftsfelder, Technologien und digitale Lösungen entwickelt und aufgebaut.
Mit der Initiative "Digitize the Core" wird die Digitalisierung zudem auch im
Unternehmen vorangetrieben. Mit Hilfe digitaler Technologien sollen die
Geschäftsprozesse und Abläufe effizienter werden.

Mit dem "Digital Tech Ops Ecosystem" gestaltet Lufthansa Technik die digitale
Transformation im technischen Betrieb von Flugzeugen maßgeblich mit, indem es
Airlines bei der Flottensteuerung und Flottenbetreuung mit Lösungen aus einer
Hand unterstützt. Was als Start-Up-Idee begonnen hat, hat jetzt auch
unternehmerischen Erfolg: Der Umsatz konnte verdoppelt werden, und für dieses
Jahr wird der Break-Even des Bereichs erwartet. Über 1.000 Mitarbeitende
arbeiten für das Digital Tech Ops Ecosystem, dessen Elemente über 120 Kunden mit
über 11.000 Flugzeugen nutzen. Mehr als zehn Kunden vertrauen schon dem gesamten
Ecosystem. Dieses besteht aus AVIATAR als Plattform für datenbasierte Analytics
Solutions, flydocs als Digital Records & Asset Solution und der Swiss Aviation
Software AG als Weltmarktführerin im Bereich Maintenance &
Engineering-/MRO-Software mit ihrem Produkt AMOS.

Auch auf die zentrale Herausforderung der langfristigen Dekarbonisierung des
Luftverkehrs gibt Lufthansa Technik eigene technologische Antworten,
beispielsweise mit der Flugzeugbeschichtung AeroSHARK, die im Regeleinsatz bei
Lufthansa Cargo und SWISS täglich zur Reduktion der CO2-Emissionen beiträgt.
Mittlerweile wurden 15 Boeing 777 bei SWISS und bei Lufthansa Cargo mit jeweils
mehr als 800 Quadratmetern AeroSHARK-Folie ausgestattet. Nach der Modifikation
der kompletten beiden Teilflotten werden kumuliert mehr als 8.000 Tonnen
Kraftstoff und über 25.000 Tonnen CO2 pro Jahr eingespart werden können.

Neben den Services für zivile und kommerzielle Luftfahrzeugbetreiber treibt
Lufthansa Technik den Ausbau des neuen Geschäftsbereichs "Defense" voran. "Wir
freuen uns über die Erfolge beim Ausbau unserer Partnerschaft mit der
Bundeswehr, die wir auch jenseits der Betreuung der Flugbereitschaft stärker
unterstützen wollen", sagt Sören Stark. Inzwischen ist das Unternehmen daher
auch Mitglied in den Industrieteams für den Schweren Transporthubschrauber CH-47
Chinook und für das Kampfflugzeug F-35 Lightning II. Lufthansa Technik ist zudem
wichtiger Partner für das Projekt PEGASUS, dem zukünftigen
Signalaufklärungsflugzeug der Luftwaffe. Auch in die technische Betreuung der
neuen Seefernaufklärer vom Typ P-8A Poseidon der Marine wird sich das
Unternehmen aktiv einbringen. Die Flugzeuge der Flugbereitschaft betreut
Lufthansa Technik schon seit mehr als 60 Jahren. Im vergangenen Jahr lieferte
Lufthansa Technik mit der "Theodor Heuss" ein weiteres neues Regierungsflugzeug
vom Typ Airbus A350 aus.

* Alle Zahlen in dieser Pressemitteilung beziehen sich auf die Lufthansa Technik
AG und ihre voll konsolidierten Gesellschaften. Der vollständige
Geschäftsbericht ist unter nachfolgendem Link im Internet abrufbar:

http://www.lufthansa-technik.com/financials

Bildmaterial:

Ausgewähltes Bildmaterial steht hier zum Download zur Verfügung:

https://shorturl.at/uER78

Lufthansa Technik:

Der Lufthansa Technik Konzern ist einer der weltweit führenden Anbieter
flugzeugtechnischer Dienstleistungen. Rund 23.000 Beschäftigte sind für den
international zertifizierten Instandhaltungs-, Herstellungs- und
Entwicklungsbetrieb an dutzenden Standorten rund um den Globus tätig. Das
Angebot von Lufthansa Technik umfasst das gesamte Service-Spektrum für
Verkehrs-, VIP- und Special-Mission-Flugzeuge. Dazu gehören die Wartung,
Reparatur, Überholung und Modifikation sowohl von ganzen Flugzeugen als auch von
ihren Triebwerken, Komponenten und Fahrwerken, sowie die Herstellung von
innovativen Kabinenprodukten und eine digitale Flottenbetreuung.

Pressekontakt:

Lufthansa Technik AG
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22335 Hamburg, Germany

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lufthansa-technik.com/media

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/55257/5733495
OTS:               Lufthansa Technik AG

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