US-Resolutionsentwurf zu Gaza-Waffenruhe in UN-Sicherheitsrat gescheitert

Reuters · Uhr
Quelle: (c) Copyright Thomson Reuters 2024. Click For Restrictions - https://agency.reuters.com/en/copyright.html

Washington (Reuters) - Der von den USA eingebrachte Resolutionsentwurf zu einer sofortigen Waffenruhe im Gazastreifen ist im Sicherheitsrat der Vereinten Nationen gescheitert.

Die mit einem Vetorecht ausgestatteten permanenten Mitglieder Russland und China stimmten am Freitag gegen die Vorlage. In dem Entwurf wurde eine "sofortige und nachhaltige Waffenruhe" von rund sechs Wochen gefordert, um die Zivilbevölkerung im Gazastreifen zu schützen und sie mit humanitärer Hilfe zu versorgen.

Im Zuge dessen sollten die Verhandlungen zur Freilassung der in Hamas-Gewalt verbliebenen etwa 130 Geiseln erfolgreich abgeschlossen werden. Der russische UN-Botschafter Wassily Nebensia sagte, der Entwurf sei überaus politisiert und habe effektiv ein grünes Licht für Israels angekündigter Offensive gegen den Grenzort Rafah im Süden des Küstenstreifens enthalten.

(Bericht von Daphne Psaledakis und David Brunnstrom; Bearbeitet von Alexander Ratz; Redigiert von Hans Busemann; Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com)

Das könnte dich auch interessieren

Neueste exklusive Artikel