Fluggesellschaft

US-Fluglinie Delta erwartet ungebrochen starke Ticketnachfrage - Aktie legt zu

dpa-AFX · Uhr (aktualisiert: Uhr)
Quelle: viewimage/Shutterstock.com

Die US-Fluggesellschaft Delta rechnet nach einem profitablen Start ins Jahr weiterhin mit lukrativen Geschäften. Delta erwarte keinen Rückgang der Nachfrage, sagte Vorstandschef Ed Bastian der Nachrichtenagentur Bloomberg bei der Vorlage der Quartalszahlen am Mittwoch in Atlanta. Der sonst übliche Buchungsrückgang für die Zeit vor der Sommersaison sei diesmal ausgeblieben. So sähen die Buchungen für die US-amerikanischen Feiertage Memorial Day Ende Mai und den Unabhängigkeitstag am 4. Juli ziemlich stark aus.

Für das laufende zweite Quartal stellte Bastian vor Sonderposten einen Gewinn von 2,20 bis 2,50 US-Dollar je Aktie in Aussicht. Das ist im Mittel deutlich mehr als von Analysten im Schnitt erwartet. Für das Gesamtjahr geht Bastian weiterhin von einem bereinigten Gewinn von 6 bis 7 Dollar je Aktie aus. Am Finanzmarkt kamen die Neuigkeiten gut an: Im vorbörslichen US-Handel legte die Delta-Aktie um rund viereinhalb Prozent zu.

Im typischerweise reiseschwachen ersten Quartal flog die Gesellschaft schwarze Zahlen ein. Der Umsatz ohne das konzerneigene Raffineriegeschäft wuchs um sechs Prozent auf knapp 12,6 Milliarden Dollar (11,6 Mrd Euro). Unter dem Strich stand ein Gewinn von 37 Millionen Dollar nach einem Verlust von 363 Millionen ein Jahr zuvor. Ohne millionenschwere Wertberichtigungen hätte der Überschuss sogar 288 Millionen Dollar betragen. Dies entspricht einem Gewinn von 45 Cent je Aktie und damit mehr als von Analysten im Schnitt erwartet.

onvista Premium-Artikel

onvista Trading-Impuls
Diese drei Dax-Aktien sind reif für einen Rücksetzerheute, 16:00 Uhr · onvista
Diese drei Dax-Aktien sind reif für einen Rücksetzer

Das könnte dich auch interessieren

Widerstand gegen den Sparkurs des Konzernchefs
Arbeitnehmer wollen Lufthansa-Vorstand nicht entlastengestern, 13:02 Uhr · dpa-AFX
Arbeitnehmer wollen Lufthansa-Vorstand nicht entlasten
Streit um Millionen-Subventionen
EU-Gericht weist Lufthansa-Klage gegen Hahn-Beihilfen ab30. Apr. · dpa-AFX
EU-Gericht weist Lufthansa-Klage gegen Hahn-Beihilfen ab
Großauftrag stützt
Friedrich Vorwerk bleiben dran am Rekordgestern, 10:01 Uhr · dpa-AFX
Friedrich Vorwerk bleiben dran am Rekord