Umfrage - Rechtsgerichtete Reform UK überholt Sunaks Konservative

Reuters · Uhr
Artikel teilen:
Quelle: (c) Copyright Thomson Reuters 2024. Click For Restrictions - https://agency.reuters.com/en/copyright.html

London (Reuters) - In Großbritannien hat die rechtsgerichtete Reform UK Partei unter der Führung des Brexit-Befürworters Nigel Farage in einer Befragung zum ersten Mal die konservative Partei von Premierminister Rishi Sunak überholt.

In der am Donnerstag veröffentlichten YouGov-Umfrage für die Zeitung "Times" kommt Reform UK auf 19 Prozent, die Konservativen erhalten 18 Prozent. Die oppositionelle Labour-Partei lag mit 37 Prozent an der Spitze der Umfrage. Die Wahlen finden am 4. Juli statt. In anderen Erhebungen liegen die Konservativen vor Reform UK.

Für Sunak, der seine Partei mit Steuersenkungen aus den Umfragetiefs holen will, häufen sich vor der Wahl schlechte Konjunkturnachrichten. Die Arbeitslosenquote für den Zeitraum Februar bis April stieg auf 4,4 Prozent und erreichte damit den höchsten Wert seit den Sommermonaten 2021. Die Zahl der Erwerbstätigen ist seit Ende 2023 um 207.000 gesunken, während die der Arbeitslosen um 190.000 gestiegen ist. Das Bruttoinlandsprodukt stagnierte im April im Vergleich zum Vormonat. Im März hatte es noch zu einem Wachstum von 0,4 Prozent gereicht.

(Bericht von Kylie MacLellan, geschrieben von Birgit Mittwollen; Redigiert von Scot W. Stevenson; Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)

Das könnte dich auch interessieren

Gelockerte Transparenzpflichten
Was Trump mit den Börsen vorhat, ist gefährlichgestern, 14:35 Uhr · onvista
Was Trump mit den Börsen vorhat, ist gefährlich
Nach Gewinnwarnung bei Porsche und VW
Kurse von Autoaktien brechen eingestern, 11:40 Uhr · dpa-AFX
Kurse von Autoaktien brechen ein
Börse am Morgen 22.09.2025
Dax im Minus – herbe Verluste bei VW und Porschegestern, 09:52 Uhr · onvista
Dax im Minus – herbe Verluste bei VW und Porsche
Chartzeit Wochenausgabe 21.09.2025
Fed startet Zinssenkungszyklus und schickt die US-Indizes auf neue Rekordlevels21. Sept. · onvista
Fed startet Zinssenkungszyklus und schickt die US-Indizes auf neue Rekordlevels
Gewinnwarnungen
VW- und Porsche-Aktien sacken abgestern, 08:32 Uhr · dpa-AFX
VW- und Porsche-Aktien sacken ab
Premium-Beiträge
Chartzeit Wochenausgabe 21.09.2025
Fed startet Zinssenkungszyklus und schickt die US-Indizes auf neue Rekordlevels21. Sept. · onvista
Put-Optionsscheine
So schützt du dein Depot vor Verlusten18. Sept. · onvista
Daten von Polymarket
Die fünf spannendsten Börsen-Wetten17. Sept. · onvista