US-Gewerkschaft - Streik bei Amazon weitet sich aus

Reuters · Uhr
Quelle: (c) Copyright Thomson Reuters 2024. Click For Restrictions - https://agency.reuters.com/en/copyright.html

Bangalore (Reuters) - In den USA schließen sich einer Gewerkschaft zufolge immer mehr Beschäftigte einem Streik gegen Amazon an.

Ermutigt von einem Ausstand in einem Verteil-Zentrum in Illinois hätten Mitarbeiter in weiteren US-Bundesstaaten ihre Arbeit ebenfalls niedergelegt, teilte die International Brotherhood of Teamsters am Donnerstag mit. Damit wollten sie der Forderung nach besseren Arbeitsbedingungen Nachdruck verleihen. Auf eine Anfrage nach der Zahl der aktuell insgesamt Streikenden antwortete die Gewerkschaft zunächst nicht. Auch Amazon war für einen Kommentar zunächst nicht zu erreichen.

Die Arbeitnehmervertretung Teamsters versucht, möglichst viele Amazon-Beschäftigte hinter sich zu versammeln, um ihre Verhandlungsposition in Tarifverhandlungen zu stärken. Sie hat in zahlreichen Kämpfen unter anderem die Arbeitsbedingungen in der Logistikbranche verbessert.

(Bericht von Akash Sriram; geschrieben von Hakan Ersen.; Redigiert von Hans Busemann; Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)

onvista Premium-Artikel

Diese Depotkandidaten gibt es
Mehr als nur SAP: Diese Alternativen zu US-Tech-Giganten bietet Europa24. Apr. · onvista
Mehr als nur SAP: Diese Alternativen zu US-Tech-Giganten bietet Europa
Reservewährung im Sinkflug
Was der schwächere Dollar für dein Depot bedeutet21. Apr. · onvista
Was der schwächere Dollar für dein Depot bedeutet