
Goldpreis steigt Richtung 2.700 Dollar – EZB im Fokus
Die anhaltende Hoffnung auf Zinssenkungen in der Eurozone und in den USA könnte dem Goldpreis weiter in die Karten spielen. Auch die Aussicht auf Notenbankerschützenhilfen durch die chinesische Regierung für die heimische Konjunktur dürfte Gesprächsthema bleiben. Im Fokus der Anleger steht in dieser Woche insbesondere die Sitzung der Europäischen Zentralbank (EZB).
China wird bei Konjunkturhilfen konkreter – Notenbankerschützenhilfen könnte Märkte beflügeln
Medienberichten zufolge erwäge China die Ausgabe spezieller Staatsanleihen, um die angekündigten Konjunkturhilfen finanzieren zu können. Genannt wurde ein Zeitraum von drei Jahren, um so insgesamt sechs Billionen Yuan (774 Milliarden Euro) aufnehmen zu können.
Der chinesische Finanzminister Lan Foan hatte am Wochenende angekündigt, die Verschuldung „deutlich erhöhen“ zu wollen. Ende September hatte die chinesische Regierung das größte Konjunkturprogramm seit der Pandemie in Aussicht gestellt, um der heimischen Wirtschaft unter die Arme zu greifen.

Eröffnen Sie ein Trading-Demokonto
Ein Demokonto ist ein simuliertes Marktumfeld, das von einem Trading-Anbieter angeboten wird, um die Erfahrung des „wirklichen“ Tradings bestmöglich nachzubilden. So erhalten Sie ein Verständnis dafür, wie verschiedene Produkte und Finanzmärkte funktionieren. Der wesentliche Unterschied besteht darin, dass Sie nicht riskieren, Ihr Geld zu verlieren und somit selbstbewusst und ohne Risiko verschiedene Märkte und Trading-Strategien ausprobieren können.