Rekordumsatz, doch Gewinn geht zurück

Lufthansa setzt nach Gewinnrückgang Rotstift bei der Kernmarke an

dpa-AFX · Uhr (aktualisiert: Uhr)
Quelle: Markus Mainka/Shutterstock.com

Die Lufthansa hat im Sommer trotz starker Ticketnachfrage und eines Rekordumsatzes einen Gewinnrückgang verbucht. Jetzt greift Vorstandschef Carsten Spohr bei der Hauptmarke Lufthansa Airlines durch: Ein Sparprogramm soll den bereinigten operativen Gewinn (bereinigtes Ebit) bis zum Jahr 2026 um brutto 1,5 Milliarden Euro verbessern, wie das im MDax gelistete Unternehmen mitteilte.

Für das laufende Jahr rechnet Spohr konzernweit weiterhin mit einem bereinigten operativen Gewinn von 1,4 bis 1,8 Milliarden Euro, nachdem er sein Jahresziel im Sommer zum zweiten Mal gekappt hatte.

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Besonders Lufthansa Airlines warf wegen fehlender neuer Flugzeuge und höherer Personalkosten weniger ab. Der Vorstand will deshalb mehr Flüge der Marke auf Flugbetriebe mit niedrigeren Betriebskosten in- und außerhalb des Konzerns verlagern und Teile des Betriebs stärker automatisieren.

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