Werbung von
IG Europe GmbH

Goldpreis konsolidiert nach US-Wahl – US-Inflationsdaten werfen Schatten voraus

IG Europe · Uhr

Rund eine Woche nach der US-Präsidentschaftswahl machen Anleger am Goldmarkt Kasse. Angesichts eines eindeutigen Wahlsieges für den Republikaner und ehemaligen Präsidenten Donald Trump ist die Unsicherheit über die zukünftige US-Regierungsbildung verflogen. Ihre Aufmerksamkeit dürften Investoren in den kommenden Tagen insbesondere auf die Publikation neuer US-Teuerungsdaten richten.
Auch Fed-Vertreter könnten immer wieder für wichtige geldpolitische Impulse sorgen.

Rede-Marathon durch Fed-Vertreter erwartet – Alle Augen auf Jerome Powell

Fünf Tage nach der jüngsten Fed-Notenbanksitzung startet am Dienstag ein regelrechter Rede-Marathon durch Fed-Vertreter. Neben Waller (16:00 Uhr) kommen Barkin (16:15 Uhr) sowie Kashkari (20:00 Uhr) und Harker (23:00 Uhr) zu Wort.
Am Mittwoch gilt die Aufmerksamkeit Logan (15:45 Uhr), Schmid (19:30 Uhr) und Musalem (20:10 Uhr).
Der Mittwochnachmittag sollte allerdings ganz im Zeichen der Veröffentlichung neuer US-Verbraucherpreise stehen (14:30 Uhr). Ökonomen erwarten für die Teuerungsrate inklusive der Treiber Energie und Lebensmittel eine Oktober-Rate von 2,60 Prozent (im Vergleich zum Vormonat), nach 2,40 Prozent im September. Die für die Fed als maßgeblich angesehene Kernrate der Teuerung dürfte bei 3,30 Prozent verweilen.
Am Donnerstag sollte sich die Aufmerksamkeit erneut auf weitere US-Preisdaten richten. Publik werden die sogenannten Erzeugerpreise (14:30 Uhr), welche wichtige Hinweise über die zukünftige Teuerungsentwicklung liefern könnten. Insbesondere dürfte sich die Aufmerksamkeit am Abend auf eine Rede durch Fed-Chef Jerome Powell richten (21:00 Uhr).


Timo Emden ist studierter Betriebswirt, B.A., Marktanalyst und zertifizierter Blockchain-Experte der Frankfurt School of Finance & Management. Seit über 14 Jahren widmet er sich den globalen Finanzmärkten, mit dem Schwerpunkt auf Crypto Assets wie Bitcoin. Seine Einschätzungen basieren auf der Charttechnik und dem Sentiment – wichtige fundamentale Events hält er dennoch für bedeutend. Als Marktexperte ist Herr Emden ein geschätzter Ansprechpartner für TV, Presse und Hörfunk. Herr Emden ist freiberuflich für den Onlinebroker IG Europe GmbH tätig.




Eröffnen Sie ein Trading-Demokonto

Ein Demokonto ist ein simuliertes Marktumfeld, das von einem Trading-Anbieter angeboten wird, um die Erfahrung des „wirklichen“ Tradings bestmöglich nachzubilden. So erhalten Sie ein Verständnis dafür, wie verschiedene Produkte und Finanzmärkte funktionieren. Der wesentliche Unterschied besteht darin, dass Sie nicht riskieren, Ihr Geld zu verlieren und somit selbstbewusst und ohne Risiko verschiedene Märkte und Trading-Strategien ausprobieren können.


onvista Premium-Artikel

Deutliche Verluste im amerikanischen Leitindex
Noch hält der Aufwärtstrend im S&P 500 - diese Marke wird nun wichtigheute, 15:00 Uhr · onvista
Noch hält der Aufwärtstrend im S&P 500 - diese Marke wird nun wichtig
onvista Trading-Impuls
Favoritenwechsel bei den US-Techwerten: IBM ist zurück!02. Apr. · onvista
Favoritenwechsel bei den US-Techwerten: IBM ist zurück!
Gold, Aktien, exotische ETFs
So schützt du dich vor Inflation01. Apr. · onvista
So schützt du dich vor Inflation

Das könnte dich auch interessieren

Interview mit Vermögensverwalter
"Auch Trump wird die USA nicht zerstören können"gestern, 16:30 Uhr · onvista
"Auch Trump wird die USA nicht zerstören können"
Dax Tagesrückblick 03.04.2025
Trumps Zölle reißen Dax ins Minus - Adidas verliert über 11 Prozentgestern, 17:59 Uhr · onvista
Trumps Zölle reißen Dax ins Minus - Adidas verliert über 11 Prozent