Werbung von
IG Europe GmbH

Bitcoin auf Allzeithoch – Startschuss für kryptofreundliches Washington

IG Europe · Uhr

Am Tag der der offiziellen Amtseinführung Donald Trumps steigt der Bitcoin auf ein neues Allzeithoch. Für die Branche dürfte ab heute eine neue Zeitrechnung beginnen. Neben der Lockerung der regulatorischen Daumenschrauben setzen Anleger insbesondere auf die Einführung strategischer Bitcoin-Reserven. Anleger hoffen, dass der designierte US-Präsident bereits in den kommenden Stunden oder Tagen wichtige Gesetze unterzeichnet und somit den Weg für ein kryptofreundliches Washington ebnet.
Auch wenn die Wall Street heute feiertagsbedingt geschlossen bleibt, warten auf Anleger wichtige Impulse am Kryptomarkt.

Zwischen Hoffen auf weniger Regulatorik und Einführung strategischer Bitcoin-Reserven

Am heutigen Montag zieht der Republikaner Donald Trump offiziell das zweite Mal für die kommenden vier Jahr in das Weiße Haus in Washington ein. Im Wahlkampf hatte Trump die Branche sprichwörtlich umgarnt und zahlreiche Versprechen gemacht. So wolle der 78-jährige die USA etwa zur „Krypto-Hauptstadt“ machen. Gleichzeitig sprach sich Trump für deutlich weniger Regulierung aus. „Wir werden etwas Großes mit Kryptowährungen machen, weil wir nicht wollen, dass China oder jemand anderes uns überholt“, sagte Trump Mitte Dezember gegenüber dem US-Sender CNBC. Auf die Frage nach einer möglichen Kryptowährungsreserve ähnlich der strategischen Ölreserve antwortete Trump: „Ja, ich denke schon“.
Trump muss sich nun daran messen lassen, wie schnell er seine bereits im Vorfeld verteilten Vorschusslorbeeren tatsächlich in die Praxis umsetzen kann. Die Erwartungshaltung ist hoch und das Enttäuschungspotenzial somit ausgeprägt.


Timo Emden ist studierter Betriebswirt, B.A., Marktanalyst und zertifizierter Blockchain-Experte der Frankfurt School of Finance & Management. Seit über 14 Jahren widmet er sich den globalen Finanzmärkten, mit dem Schwerpunkt auf Crypto Assets wie Bitcoin. Seine Einschätzungen basieren auf der Charttechnik und dem Sentiment – wichtige fundamentale Events hält er dennoch für bedeutend. Als Marktexperte ist Herr Emden ein geschätzter Ansprechpartner für TV, Presse und Hörfunk. Herr Emden ist freiberuflich für den Onlinebroker IG Europe GmbH tätig.




Jahresausblick 2025

Navigieren Sie durch die Unsicherheiten des Jahres 2025 mit unserem umfassenden Leitfaden für Trader. Erfahren Sie, ob der US-Dollar seine Stärke beibehält, welche Herausforderungen die US-Aktienmärkte nach der Wahl erwarten, und warum europäische Aktien trotz Druck optimistisch bleiben können. Entdecken Sie die unterschiedlichen Entwicklungen in den asiatischen Märkten, wie Bitcoin unter einer krypto-freundlichen Politik Trumps neue Höhen erreichen könnte und warum Gold in unsicheren Zeiten glänzt. Fundierte Prognosen und Strategien helfen Ihnen, sich in einem volatilen Marktumfeld erfolgreich zu positionieren.

Laden Sie jetzt den vollständigen Bericht herunter und sichern Sie sich Ihren Wissensvorsprung!

Eröffnen Sie ein Trading-Demokonto

Ein Demokonto ist ein simuliertes Marktumfeld, das von einem Trading-Anbieter angeboten wird, um die Erfahrung des „wirklichen“ Tradings bestmöglich nachzubilden. So erhalten Sie ein Verständnis dafür, wie verschiedene Produkte und Finanzmärkte funktionieren. Der wesentliche Unterschied besteht darin, dass Sie nicht riskieren, Ihr Geld zu verlieren und somit selbstbewusst und ohne Risiko verschiedene Märkte und Trading-Strategien ausprobieren können.


onvista Premium-Artikel

onvista Trading-Impuls
Favoritenwechsel bei den US-Techwerten: IBM ist zurück!02. Apr. · onvista
Favoritenwechsel bei den US-Techwerten: IBM ist zurück!
Gold, Aktien, exotische ETFs
So schützt du dich vor Inflation01. Apr. · onvista
So schützt du dich vor Inflation
Chartzeit Wochenausgabe vom 30.03.2025
US-Zölle und Inflation: Warum der Abschwung noch weiter gehen könnte30. März · onvista
US-Zölle und Inflation: Warum der Abschwung noch weiter gehen könnte

Das könnte dich auch interessieren

Interview mit Vermögensverwalter
"Auch Trump wird die USA nicht zerstören können"gestern, 16:30 Uhr · onvista
"Auch Trump wird die USA nicht zerstören können"
Chartzeit Wochenausgabe vom 30.03.2025
US-Zölle und Inflation: Warum der Abschwung noch weiter gehen könnte30. März · onvista
US-Zölle und Inflation: Warum der Abschwung noch weiter gehen könnte
Bitcoin verliert nach US-Zollpaket an Wertgestern, 07:20 Uhr · dpa-AFX