Rohstoff

Opec hält Prognose für die Rohölnachfrage unverändert

dpa-AFX · Uhr (aktualisiert: Uhr)
Quelle: Kodda/Shutterstock.com

Die Organisation erdölexportierender Länder (Opec) hat ihren Prognosen für die weltweite Ölnachfrage in diesem Jahr nicht verändert. 2024 soll die weltweite Nachfrage um 1,4 Millionen Barrel (159 Liter) pro Tag steigen, wie aus dem am Mittwoch veröffentlichten Monatsbericht hervorgeht. In dem vorangegangenen Bericht hatten Experten des Ölkartell ebenfalls ein Wachstum in dieser Größenordnung erwartet, nachdem die Opec in den Monaten zuvor ihre Nachfrageprognose mehrfach gesenkt hatte.

Die Opec warnte in ihrem Monatsbericht, dass die Handelspolitik von US-Präsident Donald Trump die Volatilität auf den globalen Märkten anheizen könnte. Die neuen Zölle hätten für mehr Unsicherheit gesorgt. Zuvor hatte Trump die Opec mehrfach aufgefordert, die Preise zu senken.

Der Ölverbund Opec+, in dem neben Mitgliedsstaaten des Kartells noch andere Förderländer organisiert sind, hatte beschlossen, die derzeit gültige Förderbeschränkungen um weitere drei Monate zu verlängern. Diese sollen also erst ab April schrittweise aufgehoben werden und nicht wie vorgesehen bereits ab Januar. Die Ölpreise sind in den vergangenen Monaten merklich gefallen.

onvista Premium-Artikel

Kolumne von Stefan Riße
Fliegt uns das Schulden-Experiment um die Ohren?heute, 08:30 Uhr · Acatis
Fliegt uns das Schulden-Experiment um die Ohren?

Das könnte dich auch interessieren

Kartonhersteller
Mayr-Melnhof steigert Gewinn und hebt Dividende an18. März · Reuters
Mayr-Melnhof steigert Gewinn und hebt Dividende an
Prognose deutlich gekürzt
Douglas-Aktien brechen auf Rekordtief ein21. März · dpa-AFX
Douglas-Aktien brechen auf Rekordtief ein
Dax Vorbörse 21.03.2025
Der Dax startet mit leichten Abschlägen in den Handel21. März · onvista
Der Dax startet mit leichten Abschlägen in den Handel