Starkes Netzgeschäft treibt Iberdrola an

dpa-AFX · Uhr (aktualisiert: Uhr)
Quelle: ImageFlow/Shutterstock.com

BILBAO (dpa-AFX) - Der Energiekonzern Iberdrola hat im ersten Quartal von einem starken Netzgeschäft profitiert. Zwar gingen das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) sowie der Nettogewinn deutlich zurück, wie das Unternehmen am Mittwoch in Bilabao mitteilte. Jedoch hatten im Vorjahreszeitraum Verkäufe von Geschäften im Bereich Wärmeerzeugung die Ergebnisse nach oben getrieben. Die im EuroStoxx 50 notierte Aktie gab im frühen Handel leicht nach.

Bereinigt um diesen Sondereffekt stieg das operative Ergebnis den Angaben zufolge um gut 12 Prozent auf 4,6 Milliarden Euro. Das Netzgeschäft trug 52 Prozent zum Ergebnis bei und steigerte sein operatives Ergebnis um 43 Prozent dank einer besseren Entwicklung in den USA und Großbritannien. Dagegen sank das bereinigte Ergebnis im Bereich Energieerzeugung und Privatkunden um neun Prozent. Unter dem Strich verdiente Iberdrola bereinigt mit rund zwei Milliarden Euro gut ein Viertel mehr.

Das Unternehmen bekräftigte seine Prognose und sieht für 2025 ein Wachstum des bereinigten Nettogewinns im zweistelligen Prozentbereich. Im Zusammenhang mit der US-Zollpolitik sieht der Konzern keine nennenswerten Auswirkungen auf die Ergebnisse./nas/zb/jha/

onvista Premium-Artikel

Sell in may and go away?
Den großen US-Indizes stehen wichtige Tage bevorgestern, 15:02 Uhr · onvista
Den großen US-Indizes stehen wichtige Tage bevor
Diese Depotkandidaten gibt es
Mehr als nur SAP: Diese Alternativen zu US-Tech-Giganten bietet Europa24. Apr. · onvista
Mehr als nur SAP: Diese Alternativen zu US-Tech-Giganten bietet Europa

Das könnte dich auch interessieren