Teilzeit bleibt weiblich - Neue Höchststände

dpa-AFX · Uhr
Quelle: Quelle: dpa-AFX

Erwerbstätigkeit

Wiesbaden (dpa) - Mehr Teilzeit war nie: In Deutschland haben im vergangenen Jahr so viele Menschen einen Teilzeitjob gehabt wie noch nie. Fast die Hälfte (49 Prozent) der Frauen und jeder achte Mann (12 Prozent) gingen ihrer Erwerbstätigkeit nicht mit der vollen Stundenzahl nach, wie das Statistische Bundesamt auf der Grundlage des Mikrozensus berichtet.

Die Teilzeitquote erreichte für beide Geschlechter sowie für die Gesamtheit (29 Prozent) neue Höchstwerte. Berücksichtigt wurden Selbsteinschätzungen der Befragten im Alter zwischen 15 und 64 Jahren. Insgesamt waren in dieser Gruppe 77 Prozent erwerbstätig - auch das ein neuer Höchststand, weil vor allem Frauen zusätzlich ins Berufsleben eingestiegen sind. Noch im Jahr 2005 waren von ihnen nur 59 Prozent erwerbstätig statt nun 74 Prozent. Bei den Männern stieg der Anteil der Erwerbstätigen im selben Zeitraum von 71 Prozent auf 81 Prozent.

Der wesentliche höhere Teilzeit-Anteil bei Frauen erhöht sich noch mit Kindern. Die Teilzeitquote bei Müttern minderjähriger Kinder beträgt 68 Prozent. Bei den Müttern mit kleinen Kindern unter drei Jahren sind es sogar 73 Prozent. Väter arbeiten hingegen mit einem Anteil von 8 Prozent noch seltener in Teilzeit als in der Gesamtheit aller männlichen Erwerbstätigen.

onvista Premium-Artikel

Chartzeit Wochenausgabe vom 18.05.2025
Starke Woche an den Märkten - diese Faktoren sind entscheidendgestern, 20:15 Uhr · onvista
Starke Woche an den Märkten - diese Faktoren sind entscheidend
Verluste nach Zoll-Schock ausgeglichen
Kann man den Aktienmärkten wieder trauen? Fünf Experten antworten14. Mai · onvista
Ein Aktienkurs ist vor einem Dollar-Schein zu sehen.
onvista Trading-Impuls
Bayer-Aktie mit Freudensprung - wieder nur ein Strohfeuer?13. Mai · onvista
Bayer-Aktie mit Freudensprung - wieder nur ein Strohfeuer?

Das könnte dich auch interessieren

onvista Mahlzeit 19.05.2025
UnitedHealth Group - wohin geht die Reise nach dem Crash? Gold und Uber im Fokusheute, 12:57 Uhr · onvista
UnitedHealth Group - wohin geht die Reise nach dem Crash? Gold und Uber im Fokus
Chartzeit Wochenausgabe vom 18.05.2025
Starke Woche an den Märkten - diese Faktoren sind entscheidendgestern, 20:15 Uhr · onvista
Starke Woche an den Märkten - diese Faktoren sind entscheidend
onvista Chartzeit 19.05.2025
Nvidia, Microsoft, Meta und Co. – Analyse der Magnificent 7 Werteheute, 17:30 Uhr · onvista
Nvidia, Microsoft, Meta und Co. – Analyse der Magnificent 7 Werte
Börse am Morgen 19.05.2025
Verschnaufpause für den Dax - BVB-Aktie nach Rally mit Gewinnmitnahmenheute, 10:02 Uhr · onvista
Dax als Wort auf Chart
Kolumne von Stefan Riße
Europa hat den Weckruf gehört. Steht es auch auf?gestern, 08:30 Uhr · Acatis
Flaggen der EU-Länder sind zu sehen