Mehr Zeit für den Ganztagsausbau

dpa-AFX · Uhr

BERLIN (dpa-AFX) - Für den Ausbau der Ganztagsbetreuung von Kindern hat der Bundestag eine Verlängerung der Finanzhilfen beschlossen. Länder und Kommunen haben damit zwei Jahre mehr Zeit, um insgesamt 3,5 Milliarden Euro vom Bund abzurufen. Wenn nach dem einstimmigen Beschluss des Bundestags auch der Bundesrat zustimmt, stehen die Gelder bis 2029 zur Verfügung.

"Wir geben damit Ländern, Kommunen und Trägern die Zeit, die sich brauchen, um die Projekte zu realisieren", erklärte der CDU-Abgeordnete Wolfgang Dahler. Nach der bisherigen Regelung würde die Förderung bereits Ende 2027 auslaufen.

Hintergrund ist der im kommenden Jahr greifende Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung für Grundschulkinder. Alle Erstklässler haben dann einen Anspruch auf ganztägige Bildung und Betreuung. In den Folgejahren wird dieser Anspruch auf die Klassenstufen zwei bis vier erweitert./ax/DP/jha

onvista Premium-Artikel

US-Währung unter Druck
Nach Jahreshoch: Warum der Euro noch bis auf 1,25 Dollar klettern könntegestern, 16:00 Uhr · onvista
Nach Jahreshoch: Warum der Euro noch bis auf 1,25 Dollar klettern könnte
Home Depot & Co. unter Druck
Schwache Konsumaktien sind Warnzeichen für den ganzen Markt25. Juni · The Market
In einem Supermarkt in den USA.
Chartzeit Eilmeldung
Fiserv – Kurstreiber zünden neues Momentum24. Juni · onvista
Fiserv – Kurstreiber zünden neues Momentum