Audi will nicht vorzeitig von BMW als FC-Bayern-Sponsor abgelöst werden – „Werden Vertrag bis 2025 aussitzen“

onvista · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Audi will als Sponsor des FC Bayern München nicht vorzeitig Platz für den Rivalen BMW machen. „Wir werden den Vertrag bis 2025 aussitzen“, sagte der Chef der VW-Tochter, Bram Schot, am Donnerstag in Ingolstadt. Audi ist seit 2011 Werbepartner des deutschen Fußball-Rekordmeisters und hält 8,33 Prozent an der FC Bayern München AG. „Die Zusammenarbeit mit dem FC Bayern macht richtig Spaß“, sagte Schot, der Fußballverein passe „perfekt zur Marke Audi“.

FC Bayern und BMW haben bereits Vereinbarung abgeschlossen

Der Klub hat allerdings bereits einen Vorvertrag mit BMW unterzeichnet und will vorzeitig aus dem Vertrag mit Audi aussteigen. FC-Bayern-Präsident Uli Hoeneß und BMW hatten am vergangenen Wochenende bestätigt, dass sie „eine Vereinbarung für die Zukunft geschlossen“ haben.

BMW-Deal für Bayern lukrativer

Insidern zufolge zahlt Audi derzeit jährlich 30 Millionen Euro an den FC Bayern, von BMW könnte er nach einem Bericht des „Manager Magazin“ mit dem Doppelten rechnen. Für den geplanten Zehn-Jahres-Vertrag und den Einstieg als Aktionär müsste der Münchner Autobauer demnach 800 Millionen Euro hinlegen.

Neben Audi hat der deutsche Rekordmeister noch Sportartikel-Hersteller Adidas und die Versicherungsgesellschaft Allianz als starke Geldgeber im Portfolio. BMW als neuer Sponsor wäre auch aus der Sicht interessant, dass es laut Bayern-Vorstandsetage das einzige Engagement im Fussball für die Automarke bleiben wird.

(onvista/reuters/dpa-AFX)

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Titelfoto: Faiz Zaki / shutterstock.com

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