Beyond Meat: Q2-Zahlen am Montag – Kommt die Korrektur oder geht der Irrsinn weiter? Fake-Steak-Erwähnung treibt die Aktie noch mehr in die Höhe

onvista · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Wenn es in diesem Jahr eine Erfolgsstory an der Börse gegeben hat, dann ist es wohl Beyond Meat.  Seit dem Börsengang vor nicht ganz drei Monaten hat sich die Aktie um über unglaubliche 700 Prozent verbessert. Jedes mediale Zucken scheint die Aktie dabei noch weiter hoch zu schießen.

Ethan Brown, der CEO des Fleischersatz-Spezialisten, hat gegenüber dem US-Wirtschaftsnachrichtendienst „Yahoo Finance“ weiteres Öl ins Hype-Feuer gegoßen. „Es ist kein Geheimnis, dass wir an Dingen wie Steaks arbeiten. Aber das sind langfristige Projekte. Wir konzentrieren uns ständig, unsere bestehenden Produktlinien besser zu machen. Außerdem haben wir eine Reihe von zukunftsweisenden Produkten.“

Diese Aussagen allein haben den Anlegern wohl gereicht, denn die Aktie ist vom gestrigen Handelsstart bis heute um weitere 9 Prozent gestiegen. Beyond Meat hat in kürzester Zeit eine Marktkapitalisierung von beeindruckenden 12 Milliarden Dollar erreicht.

Die Performance von Beyond Meat seit dem IPO

Am Montag wird es spannend – Kommt die Korrektur?

Nächsten Montag, am 29. Juli, wird Beyond Meat seine Zahlen für das zweite Quartal vorlegen. Bereits nach der letzten Vorlage der Q1-Ergebnisse explodierte die Aktie um 50 Prozent, aus dem Handel ging sie immer noch etwa 40 Prozent höher. Anleger spekulieren auch diesmal wieder auf starke Zahlen.

Das erhöht den Druck umso mehr. Angesichts des parabolischen Preisanstiegs des Kurses ist eine Korrektur fast schon die logische Schlussfolgerung. Sollten die Zahlen auch nur ansatzweise Schwäche zeigen, dürfte eine Korrektur einsetzen. Dennoch dürfte der Bann um den Börsen-Frischling für die nächste Zeit ungebrochen sein. „Beyond Meat ist das neue Tesla und die neueste Kult-Aktie am Markt“, erklärte jüngst Michael Schwartz, Chief Options Stratege bei Oppenheimer & Co., im Interview mit Barron’s.

Die Analysten warnen zwar schon seit Wochen vor Rückschlägen und streichen reihenweise ihre Kaufempfehlungen für das Papier. Die Aktie des Fleischersatzherstellers habe so deutlich aufgewertet, dass sie kaum noch Aufwärtspotenzial berge, sagte Alexia Howard vom US-Analysehaus Bernstein Research schon im Juni. Bisher hat Beyond Meat diese Einschätzung jedoch Lügen gestraft.

Wie sieht der langfristige Plan von Beyond Meat aus?

Das 2009 in Kalifornien gegründete Lebensmittelunternehmen nimmt zum zehnjährigen Bestehen langsam auch in Deutschland Fahrt auf. Die veganen Burger von Beyond Meat stehen mittlerweile bei der Großhandelskette Metro und beim Discounter Lidl in den Regalen. Prominente Unterstützung bekommt der Konzern unter anderem von Microsoft-Gründer Bill Gates und dem Schauspieler Leonardo DiCaprio. Neben den Anlegern können auch sie als Investoren sich über das rasante Wachstum des Konzerns freuen.

Im ersten Quartal 2019 stieg der Umsatz von Beyond Meat im Jahresvergleich um satte 215 Prozent auf 40,2 Millionen Dollar. Der Verlust nahm allerdings auch um knapp 16 Prozent auf 6,6 Millionen Dollar zu. Doch ein Ende des starken Umsatzwachstums scheint nicht in Sicht. Für das laufende Geschäftsjahr zeigte sich Beyond Meat zuversichtlich und stellte Erlöse in Höhe von 210 Millionen Dollar in Aussicht. Das wären 140 Prozent mehr als 2018. Zudem geht das Management davon aus, vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen die Gewinnzone zu erreichen.

Beyond Meat gewinnt außerdem neue Großkunden und hat jüngst eine Partnerschaft mit der US-Restaurantkette PizzaRev feiern können. Allianzen mit Fast-Food-Größen sind für die Fleischersatzhersteller stets gute Nachrichten.

(onvista/dpa-AFX)

Titelfoto: Chie Inoue / Shutterstock.com

(Anzeige)

DAS WICHTIGSTE DER BÖRSENWOCHE – IMMER FREITAGS PER E-MAIL

Zum Wochenende die Top Nachrichten und Analysen der Börsenwoche!

Hier anmelden >>

PS: So sind Sie Immer auf dem laufenden und haben alle wichtigen Werte und Indizes übersichtlich im Blick. Wir haben den Bereich my.onvista komplett überarbeitet. Richten Sie sich kostenlos Ihren ganz persönlichen Überblick ein – Musterdepots und Watchlists inklusive – auch mobil. Testen Sie Ihren my.onvista-Account  ganz einfach unter: https://my.onvista.de/

Neueste exklusive Artikel