BITCOIN auf der Kippe, ETHEREUM auf der Startrampe

Harald Weygand · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Im Kryptowährungsuniversum gilt es sehr genau zu unterscheiden: Ripple haussiert und steigt steil an, Eteherum tritt etwas auf der Stelle und Bitcoins schwächeln noch

BITCOIN - Ständiges Pattern-Morphing! Ob sie die Stops unter 13.500 abholen?

Mikromuster morphen fortlaufend, jetzt stellt sich die rechte Schulter der seit Anfang Dezember entstandenen SKS Formation als ein fallendes und damit bärisches Dreieck dar. Der Sell Trigger liegt bei 13.500 $. Kurzfristig gibt es nach wie vor zu viele mögliche Verlaufsvarianten. Also: In der Causa Bitcoin nach wie vor abwarten!

a) Sie verteidigen die 13.500 komplett und bauen einen Doppelboden oder Rounding Bottom auf der 13.500. Das wäre sehr bullisch.

b) Sie schießen die Stops unter der 13.500 ab und es kommt rasch zum Rebreak zurück über 13.500, was bullisch wäre.

c) Sie holen die Stops unter 13.500 ab, es erfolgen aber keine Anschlußkäufe. Das wäre bärisch, der Kurs würde sich entsprechend des blauen und grauen Prognosepfeils bewegen. Das Projektionsziel aus der derzeit vorliegenden SKS liegt bei ca. 8.000 $.

Da sie sich so lange im 14.000er Bereich halten können, werte ich das leicht positiv. Es reicht aber nicht, wieder bullisch zu werden.

Ethereum baut übrigens relative Stärke gegenüber Bitcoin auf.

Bitcoin (BTC) / US-Dollar (12.700,00 $-11,56 %)
Ethereum (ETH) / US-Dollar (726,69 $-1,93 %)

Bitcoin BTC/USDx

Hinweis auf unseren Kryptotrader Börsenbrief:

https://www.godmode-trader.de/premium/krypto-trader

Er liefert Ihnen immer die neusten, entscheidenden Nachrichten aus dem Universum der Kryptowährungen. Es wird ein Live Trading Musterdepot geführt, das real abgebildet wird. Der Autor handelt lediglich mit anderen Beträgen pro Position. Einfach 2 Wochen kostenlos testen und selbst überzeugen. Für den Test den ganz normalen Buchungsprozess durchführen und einfach innerhalb der ersten beiden Wochen kurz per Email abmelden, wenn Ihnen der Börsenbrief/Researchdienst/Tradingdienst nicht zusagen sollte.

Wünsche allen Leserinnen und Lesern einen guten Rutsch in ein gutes, solides Jahr 2018.

Kryptowährung ETHEREUM: Korrektur vor dem Ende ? Ziele bei 1.033 und 1.300 $

Vorweg, ich habe keine besondere Affinität zu Kryptowährungen, ich bewerte sie rein charttechnisch.

Der Kurs von Ethereum pendelte sich Juni bis November dieses Jahres seitlich aus. Die Seitwärtskorrektur läßt sich als ein symmetrisches Dreieck mit leicht steigendem Charakter klassifizieren. Aus diesem Dreieck brach der Kurs am 23.11. regelkonform nach oben aus. Charttechnische Ziele liegen unverändert mittel- bis langfristig bei 1.033 und 1.300 $. Es handelt sich um Phase II Projektionen.

Kurzfristig gab es seit 14.12. enorme Unruhe , das Kursmuster zeigt nun aber eine SKS als Fortsetzungsmuster. Sie brechen das kurzfristig eigentlich bärische Muster nach oben auf. Ripple hat gestern Ethereum als Nummer 2 der Kryptowährungen abgelöst, im Verlauf des Jahres 2017 ist Ethereum um sage und schreibe 9.100 % angestiegen.

ETH/USD-d

Kryptowährung IOTA (in US-Dollar): Big Picture Kursziel 15 $

Da der Kryptowährungsmarkt noch relativ jung ist, läßt er sich hervorragend charttechnisch bewerten. Das ist wirklich auffällig. Das Big Picture von IOTA zeigt seit November 2016 ein impulsives Projektionsmuster. Seit November dieses Jahres befindet sich IOTA in einer Korrekturphase, deren Charakter bisher leicht bullisch ist. Allerdings ist sie inkomplett, man sollte sie reifen lassen. Steigt der Kurs über 5,68 $ an, löst dies ein mittelfristiges Kaufsignal mit Ziel 15 $ aus. Die Bedingung für ein neues starkes Kaufsignal ist also ein überzeugender, möglichst dynamischer Anstieg über die Triggermarke bei 5,68 $. Unterhalb dieser Triggermarke ist die Kryptowährung korrekturgefährdet.

IOTA IOT/USD - LIN. Preisskalierung(© BörseGo AG 2017 - Autor: Harald Weygand, Head of Trading)

Meistgelesene Artikel