Credit Suisse fährt ersten Quartalsverlust seit drei Jahren ein

Reuters · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Zürich (Reuters) - Altlasten haben der Credit Suisse das Jahresende 2020 verhagelt.

Rückstellungen für einen Rechtsstreit rund um das Geschäft mit US-Wohnbauhypotheken und ein Wertverlust einer Hedge-Fonds-Beteiligung sorgten im vierten Quartal für einen Verlust von 353 Millionen Franken, wie Credit Suisse am Donnerstag mitteilte. Weil die Schweizer Großbank in den ersten drei Quartalen aber vom Handelsboom in der Corona-Krise profitierte, fiel im Gesamtjahr 2020 ein Gewinn von 2,67 Milliarden Franken an. Dieser liegt 22 Prozent unter dem Wert von 2019, aber etwas über den Schätzungen der Analysten.

Die Credit Suisse habe einen sehr guten Start in das Jahr 2021 verzeichnet, erklärte Konzernchef Thomas Gottstein. Die Kundenaktivität habe im Vorjahresvergleich deutlich zugenommen. Die Investmentbank habe von einer besonders starken Entwicklung der Emissionstätigkeit an den Kapitalmärkten profitiert. "Im Jahr 2021 und darüber hinaus wollen wir das Wachstum in der Vermögensverwaltung weiter beschleunigen und nachhaltige Renditen im Investmentbanking generieren", betonte Gottstein. Das Zürcher Institut peile mittelfristig weiterhin eine Eigenkapitalrendite von zehn bis zwölf Prozent an. Im vergangenen Jahr kam Credit Suisse auf 6,6 Prozent.

Im operativen Geschäft verdienten 2020 drei von vier Divisionen weniger. Im internationalen Vermögensverwaltungsgeschäft halbierte sich der Vorsteuergewinn auf 1,05 Milliarden Franken. Das Geschäft litt unter dem starken Franken und den niedrigeren Dollar-Zinsen. Im Investmentbanking kletterte das Ergebnis dagegen um 70 Prozent auf 1,76 Milliarden Dollar. Hier verdiente das Institut deutlich mehr, unter anderem weil Credit Suisse viele Firmen bei Börsengängen beriet. Zudem florierte der Wertpapier-Handel. Zuvor hatten bereits die Wall Street-Häuser dank Ertragssprüngen in ihren Kapitalmarktsparten geglänzt. Der Erzrivale UBS fuhr 2020 gar das beste Ergebnis seit 2015 ein. Die Deutsche Bank erzielte dank der Zuwächse im Kapitalmarktgeschäft den ersten Gewinn seit 2014.

Neueste exklusive Artikel