DAX - Brachialer Sell Off

Harald Weygand · Uhr
DAX - WKN: 846900 - ISIN: DE0008469008 - Kurs: 11.971,64 Pkt (XETRA)

Der ISM-Einkaufsmanagerindex für das verarbeitende Gewerbe in den USA, einer der wichtigsten Frühindikatoren für die Entwicklung der US-Industrie, ist im September unerwartet weiter eingebrochen. Der Index sank von 49,1 Punkten im Vormonat auf 47,8 Zähler. Erwartet wurde hingegen ein Anstieg auf 50,4 Punkte.

Auch die USA also nun mit einer konjunkturellen Kontraktion. China feiert sein 70. Jahrestag der Gründung der Volksrepublik und auf der anderen Seite geschieht nun in den USA etwas, was die US Notenbank unter Jerome Powell bisher so nicht erwartet hat: Auch die USA nähern sich einer Rezession. Keine gute Ausgangslage für Trumps Verhandlerteam, das am 11. und 12. Oktober mit den Chinesen in Washington verhandeln wird. "Trade wars are good, and easy to win" - O-Ton Donald Trump. Gibt es einen Grund für die Chinesen in dem Handelskrieg nachzugeben, nachdem der ISM gestern klar auf eine US Rezession hindeutet ? Meines Erachtens nicht.

Bis dato hat er in dem Handelskrieg noch nichts erreicht. Er beißt bei den Chinesen auf Granit. Als "Geste des guten Willens" kaufen sie jetzt wieder ein paar Sojabohnen in den USA, die Situation ist ansonsten aber verfahren.

Der DAX prallt mit einem lauten Knall erneut an der mittelfristigen Abwärtstrendlinie bei 12.500 Punkten nach unten ab.

https://www.onvista.de/news/dax-big-boys-wollen-anscheinend-bis-zum-grossen-verfallstermin-276195781

DAX

(© GodmodeTrader 2019 - Autor: Harald Weygand, Head of Trading)

Neueste exklusive Artikel