Dax geht mit Gewinn ins Wochenende – Rheinmetall stärkster MDax-Wert, Sixt begeistert im SDax

onvista · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Eine überraschend deutliche Stimmungsaufhellung in der chinesischen Industrie hat dem Dax am Freitag Rückenwind verliehen. Am Nachmittag ließen enttäuschende Konjunkturdaten aus den USA die Gewinne allerdings etwas zusammenschmelzen.

Zum Handelsende behauptete der deutsche Leitindex ein Plus von 0,75 Prozent auf 11.601,68 Punkte. Er hielt sich so knapp über der 11.600-Punkte-Marke, die er erstmals seit fast vier Monaten wieder geknackt hatte. Auf Wochensicht schaffte er damit Kurszuwachs von 1,26 Prozent, und seit Jahresbeginn hat der Dax schon fast zehn Prozent wieder gut gemacht. Der MDax stieg am Freitag um 1,12 Prozent auf 24.657,69 Zähler. Der SDax konnte mit einem Plus von 1,31 Prozent auf einen Wert von 10.947 Punkten am meisten zulegen.

Lufthansa, Covestro und VW liegen im Dax vorn

Unter den Einzelwerten im Leitindex konnte sich die Lufthansa mit einem Plus von 2,27 Prozent hervortun, dicht gefolgt von Covestro mit einem Plus von 2,23 Prozent. Die Kursdelle nach den zunächst mit Enttäuschung aufgenommenen Geschäftszahlen vom Montag machten sie damit nahezu wieder wett. Volkswagen konnte ebenfalls 2,23 Prozent zulegen.

Linde mit einbußen

Am unteren Ende der Fahnenstange lag Linde mit einem Minus von 1,44 Prozent. Linde geht für 2019 von einem geringeren Umsatzplus aus als im Vorjahr, will aber trotzdem den Gewinn unter dem Strich deutlicher steigern. Dazu beitragen sollen Synergien aus der Fusion sowie Kosteneinsparungen. Schon eingerechnet sind negative Währungseffekte.

Rheinmetall Best-Performer im MDax

Im MDax preschte mit einem starken Plus von 8,6 Prozent Rheinmetall an die Spitze. Der Rüstungshersteller und Autozulieferer konnte seinen Umsatz durch viele lukrative Aufträge im Militärsektor vor allem aus Australien massiv erhöhen.

Rheinmetall 5-Tageschart (Xetra)

Freenet-Aktien konnten sich nach dem Kurssturz von Donnerstag erholen und verbuchten ein Plus von 4,24 Prozent. Am Ende des MDax lag Aroundtown mit einem Minus von 1,15 Prozent.

Sixt-Pläne können Aktionäre überzeugen

Im SDax konnte Sixt begeistern. Der Konzern will sein Kerngeschäft der Autovermietung mit dem Segment Carsharing unter einer einzigen App zusammenbringen und bietet dafür eine exzellente Infrastruktur, sowie eine gute Marktposition. Anleger zeigten sich von den Plänen begeistert.

Sixt 5-Tageschart (Xetra)

HelloFresh beendet Rally vorerst

Ganz unten lag mit einem Minus von 3,76 Prozent HelloFresh. Damit beendete das Lieferdienst-Unternehmen seine starke Rally seit Jahresbeginn von über 57 Prozent Zuwachs vorerst.

HelloFresh 5-Tageschart (Xetra)

(Onvista/dpa-AFX)

DAS WICHTIGSTE DER BÖRSENWOCHE – IMMER FREITAGS PER E-MAIL

Zum Wochenende die Top Nachrichten und Analysen der Börsenwoche!

Hier anmelden >>

Titelfoto: Imagentle / Shutterstock.com

Neueste exklusive Artikel