Dax im Aufwind – Wirecard schüttelt Kursverluste ab, Brenntag-Aufwertung gibt Aktie Schwung

onvista · Uhr

Der Dax konnte im Laufe des Dienstags nach einem ruhigen Handelsbeginn einen ordentlichen Schub nach oben entwickeln und die 11.300er Marke durchbrechen, hält sich zum frühen Nachmittag aber nur hauchdünn über diesem Wert. Ob der deutsche Leitindex die psychologisch wichtige Marke nachhaltig überwinden kann, muss sich noch zeigen.

Der MDax gewann 0,62 Prozent auf 24.021,85 Punkte. Der SDax performte noch ein wenig besser mit einem Zuwachs von 0,79 Prozent auf 10.626,73 Zähler Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 rückte zugleich um 0,67 Prozent vor.

„Nach unten gut abgefedert, nach oben gedeckelt“, umreißt etwa Martin Utschneider von der Privatbank Donner & Reuschel die derzeitige Situation und auch Analyst Christian Schmidt von der Helaba sieht dies ähnlich. Er befürchtet, dass die Anleger erst wieder nachhaltig aktiver werden, wenn die Unsicherheiten wegen des Brexit und des weiter ungelösten Handelsstreits ausgeräumt sind und hofft daher zunächst auf Impulse durch die an Fahrt aufnehmende Berichtssaison. Außerdem wird am Markt bereits auf die mit Spannung erwartete Rede des US-Präsidenten Donald Trump zur Lage der Nation verwiesen, die nach mitteleuropäischer Zeit am frühen Mittwochmorgen ansteht.

Infineon - Geschäftsaussichten trüben die Stimmung

Die Aktien von Infineon stiegen nach der Vorlage von Zahlen zum ersten Geschäftsquartal um schmale 0,44 Prozent. Einerseits war der Jahresauftakt des Chipherstellers nach den Worten von JPMorgan-Analyst Sandeep Deshpande etwas besser als erwartet verlaufen. Andererseits wurde am Markt auch auf die eingetrübten Geschäftsaussichten geschaut.

Infineon-Aktie Tageschart (Xetra)

Wirecard schüttelt „Financial Times“-Vorfall ab

Die Wirecard-Papiere erholten sich weiter, nachdem sie in der vergangenen Woche um 35 Prozent abgestürzt waren. Vorwürfe in der Wirtschaftszeitung „Financial Times“ wegen angeblicher Unregelmäßigkeiten in Singapur waren der Auslöser gewesen. Am Montag dann ging der Zahlungsabwickler in die Erklärungsoffensive. Die Vorwürfe seien unbegründet, es gebe keinerlei Beweise, hieß es. Nach einem Kurssprung von rund 14 Prozent zum Wochenstart ging es nun um 6,3 Prozent hoch.

Wirecard-Aktie Tageschart (Xetra)

Lufthansa profitiert leicht von Germania-Insolvenz

In der Luftfahrtbranche richten sich die Blick derweil auf die Insolvenz der Fluggesellschaft Germania. Erst Ende Oktober 2017 hatte Air Berlin den Flugbetrieb eingestellt. Den größten Teil der Air Berlin hatte die Lufthansa übernommen. Deren Aktien legten nun um 1,2 Prozent zu.

Lufthansa-Aktie Tageschart (Xetra)

Hannover Rück – Dividenden-Vorschlag nicht im Sinne der Anleger

Der weltweit viertgrößte Rückversicherer Hannover Rück meldete zwar für 2018 wieder einen Milliardengewinn und bekräftigte seine Jahresziele, doch am Markt wurde enttäuscht auf den Dividendenvorschlag geblickt. 5 Euro je Aktie sei etwas wenig, wurde moniert. Die Anteile des Rückversicherers gaben am MDax-Ende zusammen mit Qiagen um jeweils rund 1 Prozent nach. Auch das Gendiagnostik- und Biotechnologieunternehmen hatte Zahlen vorgelegt und dabei Analysten zufolge beim Umsatz enttäuscht.

HannoverRück-Aktie Tageschart (Xetra)

Aufwertung von Brenntag gibt der Aktie Schwung

Die Anteile von Brenntag gewannen 3,6 Prozent und kämpften sich damit in die Top 3 im MDax. Die Credit Suisse hatte die Papiere von „Underperform“ auf „Outperform“ hochgestuft.

Brenntag-Aktie im 5-Tageschart (Xetra)

Der Chemikalienhändler habe während der weltweiten Finanzkrise vor rund zehn Jahren bewiesen, dass er finanziell nachhaltig robust sei, was der Aktienkurs jedoch nicht widerspiegele, hieß es.

(ama/dpa-AFX)

DAS WICHTIGSTE DER BÖRSENWOCHE – IMMER FREITAGS PER E-MAIL

Zum Wochenende die Top Nachrichten und Analysen der Börsenwoche!

Hier anmelden >>

Titelfoto: Pavel Ignatov / Shutterstock.com

Neueste exklusive Artikel