DAX: Index weis nicht wohin
Das deutsche Aktienbarometer hat im gestrigen Handel abermals neue Wochentiefs markiert, konnte sich aber noch über die Triggermarke von 12.880 Punkten retten. Das Niveau von 13.000 Punkten erreicht das Barometer zum Handelsschluss allerdings nicht mehr. Damit setzt sich die volatile Kursbewegung der letzten Tage und Wochen unvermindert fort, eine eindeutige Signallage geht hieraus nicht hervor.
Während dessen konnte allerdings der Euro gegenüber dem US-Dollar auf ein frisches Jahreshoch zulegen, am frühen Abend kostete die Gemeinschaftswährung 1,1950 US-Dollar. Der Bitcoin hat sich dagegen wieder über seine Kursmarke von 12.000 Punkten aufwärts begeben, auch profitierte Gold von einem weiter schwachen Dollar. Der deutsche Leitindex dürfte es heute zunächst einmal ruhig angehen, entscheidende Impulse stehen erst am Nachmittag an.
Solange demnach das Niveau von 12.880 Punkten verteidigt werden kann, bleibt die Ausgangslage für ein Folgekaufsignal in Richtung der Junihochs bei 13.313 Punkten weiterhin als günstig zu bewerten. Abschläge unter 12.880 Zähler dürften dagegen bärische Marktteilnehmer auf den Plan rufen und zu Abgaben auf den 50-Tage-Durchschnitt verlaufend bei derzeit 12.679 Punkten führen. Um 12.500 Zählern liegt eine weitere Horizontalunterstützung vor, an der das Barometer eine Stabilisierung erfahren könnte.
Erste Wirtschaftsdaten aus dem deutschen Wirtschaftsraum stehen in wenigen Minuten mit den Einzelhandelsumsätzen aus Juli (real) sowie den Großhandelsumsätzen aus dem zweiten Quartal (real) an. Um 9:00 Uhr präsentiert Spanien seine Arbeitslosenzahlen aus August, um 10:30 Uhr folgt der britische Hauspreisindex für den Monat Juli. Um 11:00 Uhr werden europaweite Erzeugerpreise aus Juli vorgestellt, bevor es ab 13:00 Uhr mit US-Daten zu MBA-Hypothekenanträgen aus der Vorwoche weitergeht. Um 14:50 Uhr sollte sich der Blick auf den großen ADP-Arbeitsmarktbericht ex Agrar der US-Amerikaner aus August richten. Dieser dürfte sicherlich für den einen oder anderen Kursausschlag sorgen.
DAX Kursindex (Tageschart in Punkten) | Tendenz: ![]() |
---|---|
![]() |
Wichtige Chartmarken | |
---|---|
Widerstände: | 13.000 // 13.100 // 13.250 // 13.313 // 13.386 // 13.425 |
Unterstützungen: | 12.880 // 12.754 // 12.687 // 12.679 // 12.490 // 12.253 |
Interessenkonflikt
Hinweis auf bestehende Interessenkonflikte nach § 34b Abs. 1 Nr. 2 WpHG:
Der Autor erklärt, dass er bzw. sein Arbeitgeber oder eine mit ihm oder seinem Arbeitgeber verbundene Person im Besitz von Finanzinstrumenten ist, auf die sich die Analyse bezieht, bzw. in den letzten 12 Monaten an der Emission des analysierten Finanzinstruments beteiligt war. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenskonfliktes. Der Autor versichert weiterhin, dass Analysen unter Beachtung journalistischer Sorgfaltspflichten, insbesondere der Pflicht zur wahrheitsgemäßen Berichterstattung sowie der erforderlichen Sachkenntnis, Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit abgefasst werden.
Haftungsausschluss
Der Herausgeber übernimmt keine Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen den Herausgeber, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen. Alle enthaltenen Meinungen und Informationen sollen nicht als Aufforderung verstanden werden, ein Geschäft oder eine Transaktion einzugehen. Auch stellen die vorgestellten Strategien keinesfalls einen Aufruf zur Nachbildung, auch nicht stillschweigend, dar. Vor jedem Geschäft bzw. vor jeder Transaktion sollte geprüft werden, ob sie im Hinblick auf die persönlichen und wirtschaftlichen Verhältnisse geeignet ist. Wir weisen ausdrücklich noch einmal darauf hin, dass der Handel mit Optionsscheinen oder Zertifikaten mit grundsätzlichen Risiken verbunden ist und der Totalverlust des eingesetzten Kapitals nicht ausgeschlossen werden kann. Alle Angebote sind freibleibend und unverbindlich. Der Nachdruck, die Verwendung der Texte, die Veröffentlichung / Vervielfältigung ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung der FSG Financial Services Group GbR gestattet.