Dax kann 11.600 Punkte nicht halten – Zalando baut Gewinne weiter aus, Medigene leidet unter baldigem SDax-Abschied

onvista · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Der Pendelverkehr um die 11.600 Punkte ist am Mittwoch beim Dax weiter gegangen. Schon an den drei Vortagen war er um die Marke geschwankt, nun ging es wieder um 0,28 Prozent auf 11.587,63 Punkte bergab und damit knapp darunter. Das Bild wurde etwas getrübt von Verlusten bei den im Dax üppig vertretenen Aktien aus dem Autosektor. Dort gab der Zulieferer Schaeffler mit einem schwachen Margenausblick die Richtung vor.

Dax-Rally vorerst vorbei

Dem deutschen Leitindex ist die Puste ausgegangen, nachdem er sich seit Jahresbeginn auf das höchste Niveau seit November vorgearbeitet hat. Die Hoffnung auf einen erfolgreichen Ausgang der Gespräche zum US-chinesischen Handelsstreit hatte die Weltbörsen im bisherigen Jahresverlauf gestützt, doch ohne einen konkreten Abschluss halten viele Börsianer den Korridor nach oben inzwischen für verriegelt. Die Marktteilnehmer ließen sich nicht aus der Reserve locken, schrieb Anlagestratege Christoph Geyer von der Commerzbank.

Auch der MDax gab am Ende moderat nach. Der Index der mittelgroßen Werte verlor 0,13 Prozent auf 24 691,47 Punkte.

Deutsche Bank im Dax vorne

An der Dax-Spitze konnte sich die Deutsche Bank festsetzen, mit einem Plus von 1,35 Prozent. Aum unteren Ende lagen nach ihrer Kursstärke vom Vortag nun wieder FMC-Werte mit einem Minus von 2,04 Prozent.

Zalando-Aktie weiter im Höhenflug

Im MDax ging es wesentlich wilder zu, als im Leitindex. An der Spitze stand am Ende des Handelstages Zalando mit einem Plus von 4,28 Prozent. Damit geht die Kursrally des Online-Modehändlers weiter.

Zalando 5-Tageschart (Xetra)

Schaeffler-Aktie arg gebeutelt

Ganz unten war den ganzen Tag über Autozulieferer Schaeffler zu finden. Zwischenzeitig zweistellig im Minus, ging der Konzern, der seine Ziele für 2020 ad acta gelegt und Stellenabbau angekündigt hat, mit einem Minus von 6,23 Prozent aus dem Handel.

Shop Apotheke Best-Performer im SDax

Im SDax konnte sich am Ende Shop Apotheke mit einem starken Zuwachs von 5 Prozent am oberen Ende festsetzen, dicht gefolgt von der Aumann AG, die ihren psoitiven Trend der letzten Tage mit einem weiteren Plus von 4,70 Prozent halten konnte.

Medigene leidet unter baldigem SDax-Abschied

Ganz unten lag Medigene mit einem Minus von 7,13 Prozent. Der Umsatz habe bereinigt um einen Sondereffekte leicht unter der Markterwartung gelegen, sagte ein Händler. Den Kursverlust führte er jedoch in erster Linie auf das baldige Ausscheiden der Aktien aus dem SDax zurück. Damit dürften Anleger ihre Positionen in Index-Produkten für Nebenwerte entsprechend auflösen.

Medigene 5-Tageschart (Xetra)

(Onvista/dpa-AFX)

DAS WICHTIGSTE DER BÖRSENWOCHE – IMMER FREITAGS PER E-MAIL

Zum Wochenende die Top Nachrichten und Analysen der Börsenwoche!

Hier anmelden >>

Titelfoto: H-AB/Shutterstock.com

Meistgelesene Artikel