DAX - Minimalziel 12.132 und anschließend

Harald Weygand · Uhr
DAX - WKN: 846900 - ISIN: DE0008469008 - Kurs: 11.967,99 Pkt (XETRA)

sind durchaus auch 12.455 möglich. S. kurzfristige Prognoseskizze anbei.

Die mehrfach beschriebene zentrale Unterstützung bei 11.300 hat gehalten. Bisher zumindest!

Die Märkte werden von der Hoffnung auf eine baldige Lösung im Handelsstreit sowie von fallenden Zinsen am Anleihemarkt nach oben getrieben. Aus Peking waren versöhnliche Worte zu vernehmen. China werde aber sofort nicht mehr nach der Devise „Wie-du-mir-so-ich-dir“ verfahren und auf jede neue Ankündigung von Zollerhöhungen der Trump-Regierung mit entsprechenden Gegenzöllen reagieren, hieß es aus dem Handelsministerium. Stattdessen wolle man, dass sich die beiden Seiten auf die Details neuer Handelsgespräche im September verständigen würden.

Die Bundesbank hält Negativzinsen auf Immobiliendarlehen nicht für unrealistisch. Betriebswirtschaftlich könne es für eine Bank sogar sinnvoll sein, Kredite negativ zu verzinsen anstatt selbst noch höhere Zinsen bei einer anderen Verwendung zu bezahlen”, sagte Bundesbank-Vorstand Joachim Wuermeling der „Stuttgarter Zeitung” und den “Stuttgarter Nachrichten”. Wenn Banken Gelder bei der Europäischen Zentralbank (EZB) parken, müssen sie dafür Strafzinsen zahlen. Der Einlagensatz liegt aktuell bei minus 0,4 Prozent.

Die designierte Präsidentin der Europäischen Zentralbank (EZB), Christine Lagarde, hat sich für eine Fortsetzung der extrem lockeren Geldpolitik ausgesprochen. Die Konjunktur der Eurozone sei wirtschaftlichen Risiken ausgesetzt, während die Inflation niedrig sei, heißt es in einer Antwort auf Fragen des Wirtschafts- und Währungsausschusses des Europäischen Parlaments. Es sei klar, dass die Geldpolitik auf absehbare Zeit sehr locker bleiben müsse, führte Lagarde aus. Die EZB habe zudem Spielraum, die Zinsen weiter zu senken. Die effektive Untergrenze bei den Schlüsselzinsen sei noch nicht erreicht. Es sei aber auch klar, dass die niedrigen Zinsen mit Folgen für die Banken und für die Finanzstabilität generell verknüpft seien.

DAXDAX(© GodmodeTrader 2019 - Autor: Harald Weygand, Head of Trading)

Meistgelesene Artikel