DAX: Weder vor, noch zurück

BörseDaily · Uhr

Nachdem der DAX-Index Anfang abgelaufener Woche einen kleinen Fehlausbruch mit dem Anstieg über 12.700 Punkte etabliert hatte, drückten Verkäufer das Barometer rasch wieder zurück auf seinen Support von 12.500 Punkten. Fraglich ist an dieser Stelle, ob die aktuelle Unentschlossenheit der Marktteilnehmer in dieser Woche aufgelöst werden kann.

Aus fundamentaler Sicht haben sich die Wirtschaftsindikatoren rund um den Globus deutlich verbessert, tendieren aber im Vergleich zum Vorjahresniveau noch deutlich unter dem Durchschnitt, wodurch sich die Corona-Pandemie nach wie vor auf die Märkte massiv auswirkt und für die eine oder andere Überraschung sorgen dürfte. Obwohl die Virusausbreitung in Asien und Europa erfolgreich eingedämmt werden konnte, sieht es in den USA ganz anders aus. Lokale Lockdowns dürften die US-Wirtschaft auf Sicht der nächsten Monate noch merklich belasten.

An den Börsen wird allerdings die Zukunft gehandelt, und diese sehen Börsianer offenbar rosig. Der amerikanische Technologieleitindex NASDAQ 100 zum Beispiel feierte abgelaufene Woche frische Rekordstände. Der Dow Jones dagegen schwankt unter hoher Volatilität nervös um 26.000 Punkten herum.

Entsprechend wirkt sich die Schwankungsbreite auch auf den deutschen Leitindex spürbar aus, dieser wird zwischen den Kursmarken von 12.500 und 12.700 Punkten gehandelt. Ein Test der aktuellen Sommerhochs bei 12.913 Punkten blieb bislang aus, dafür aber hielt die Unterstützung bei 12.500 Zählern stand. Sollte dieser Support jedoch aufgegeben werden, müssten Anleger mit Rückläufern zurück auf ein Niveau von rund 12.000 Punkten rechnen. Ein Anstieg über 12.700 Punkte könnte dagegen zurück an die Junihochs bei 12.913 Punkten aufwärts führen.

Wirtschaftsdaten am ersten Tag dieser Woche fallen vergleichsweise mager aus, in den frühen Morgenstunden meldete Japan erste Daten zum Dienstleistungssektorindex aus Mai. Ab 8:00 Uhr geht es mit Deutschlands Großhandelspreisen aus Juni weiter, gefolgt vom Volumen der EZB-Käufe von Staatsanleihen, Pfandbriefen und ABS-Papieren um 15:45 Uhr.

DAX (Tageschart in Punkten) Tendenz:
Wichtige Chartmarken
Widerstände: 12.709 // 12.763 // 12.880 // 12.913 // 13.000 // 13.100
Unterstützungen: 12.500 // 12.370 // 12.272 // 12.000 // 11.945 // 11.869

Interessenkonflikt

Hinweis auf bestehende Interessenkonflikte nach § 34b Abs. 1 Nr. 2 WpHG:

Der Autor erklärt, dass er bzw. sein Arbeitgeber oder eine mit ihm oder seinem Arbeitgeber verbundene Person im Besitz von Finanzinstrumenten ist, auf die sich die Analyse bezieht, bzw. in den letzten 12 Monaten an der Emission des analysierten Finanzinstruments beteiligt war. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenskonfliktes. Der Autor versichert weiterhin, dass Analysen unter Beachtung journalistischer Sorgfaltspflichten, insbesondere der Pflicht zur wahrheitsgemäßen Berichterstattung sowie der erforderlichen Sachkenntnis, Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit abgefasst werden.

Haftungsausschluss

Der Herausgeber übernimmt keine Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen den Herausgeber, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen. Alle enthaltenen Meinungen und Informationen sollen nicht als Aufforderung verstanden werden, ein Geschäft oder eine Transaktion einzugehen. Auch stellen die vorgestellten Strategien keinesfalls einen Aufruf zur Nachbildung, auch nicht stillschweigend, dar. Vor jedem Geschäft bzw. vor jeder Transaktion sollte geprüft werden, ob sie im Hinblick auf die persönlichen und wirtschaftlichen Verhältnisse geeignet ist. Wir weisen ausdrücklich noch einmal darauf hin, dass der Handel mit Optionsscheinen oder Zertifikaten mit grundsätzlichen Risiken verbunden ist und der Totalverlust des eingesetzten Kapitals nicht ausgeschlossen werden kann. Alle Angebote sind freibleibend und unverbindlich. Der Nachdruck, die Verwendung der Texte, die Veröffentlichung / Vervielfältigung ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung der FSG Financial Services Group GbR gestattet.

Neueste exklusive Artikel