Dodgecoin: Elon Musk schiebt den Meme-Coin erneut an – Tesla akzeptiert Dodgecoin für den Kauf von Fan-Artikeln

onvista · Uhr

Es ist mal wieder soweit. Ein Tweet von Elon Musk sorgt für einen Kurssprung beim Dodgecoin. Bei Tesla sollen Fans künftig einige Souvenirs mit der Kryptowährung erwerben können. „Tesla wird es ermöglichen, einige Merchandising-Waren mit Doge kaufen zu können & mal sehen, wie es läuft“, schreit Elon Musk heute via Twitter. Schon die erste Reaktion auf den Tweet zeigt, welche Auswirkungen der Twitter-Eintrag auf den Dodgecoin hat.

Quelle Twitter

Es hat nicht sehr lange gedauert, bis der Kurs des Dodgecoin auf den Tweet reagierte. In der Spitze kletterte der Kurs um etwa ein Drittel von gut 16 auf fast 22 US-Cent. Zuletzt betrug der Kurszuwachs noch etwa 25 Prozent.

Bitcoin „no“ – Dodgecoin „yes“

Tesla hat neben seinen E-Flitzern auch einige Fan-Artikel im Angebot. Zum Beispiel  Modelle seiner Fahrzeuge, aber zahlreiche Kleidungsstücke. Man darf gespannt sein, was alles mit dem Dodgecoin erworben werden kann.  Musk selbst gilt als großer Fan von Kryptowährungen. Gut in Erinnerung ist seine Ankündigung vom Frühjahr, wonach man bei Tesla bald in Bitcoin zahlen könne. Die Ansage hielt jedoch nicht lange stand, Musk machte das Ganze wieder rückgängig, nachdem er sich über den großen Energieverbrauch der Bitcoin-Herstellung (Mining) echauffiert hatte.

Dogecoin ist bekannt durch sein Symbol, das eine asiatische Hundeart darstellt. Gestartet war die Digitalwährung als Internetwitz, sie hat es unter Krypto-Fans in diesem Jahr aber zu größerer Beliebtheit gebracht. Ein wichtiger Faktor ist, dass Musk selbst als Dogecoin-Anhänger bekannt ist. Seine zumeist über Twitter verbreiteten Bemerkungen haben den Dogecoin-Kurs schon häufig bewegt.

Derzeit rangiert die Kryptoanlage mit einem Marktwert von etwa 27 Milliarden US-Dollar unter den Top Ten der größten Digitalwährungen. Sie ist aber deutlich kleiner als die marktgrößten Internetwährungen Bitcoin oder Ether. Im Mai hatte der Dogecoin-Kurs ein Rekordhoch von 73 Cent markiert, danach ist er aber wieder deutlich abgefallen. Dogecoin gehört zu den sogenannten „Meme-Coins“, die aus im Internet verbreiteten Spaßbildern (Memes) hervorgegangen sind.

Redaktion onvista / dpa-AFX

Foto:  Naresh111/shutterstock.com

Meistgelesene Artikel